Fahrgeräusche von der Frontscheibe ab 140 km/h

Zur Technik des Octavia I
kairogn
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 26. März 2004 00:19

Beitrag von kairogn »

auch auf die gefahr hin dass mich gleich aller erschießen, aber ich habe meinen octi nun auch seit drei tagen und auch die windgeräusche von der beifahrer seite ab 150 km/h

kann nun einer hier mal zusammenfassend schreiben was definitiv geholfen hat. ich kann nicht alle 9 seiten dieses threads durchlesen

vielen vielen dank
Skoda Octavia Combi Style TDI 110 PS, Graphit-Grau
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

kairogn hat geschrieben:ich kann nicht alle 9 seiten dieses threads durchlesen
Why not? Der berühmte Volksmund sagt 'Lesen bildet'.
Definitiv helfen tut derzeitig gar nix tun. Nur Einzelerfolge.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Gibts zu diesem Thema eigentlich mittlerweile was Neues ? Ich meine so Langzeiterfahrungen oder vielleicht doch ein "Allheilmittel" ? Nachdem ich jetzt die ganzen 9 Seiten gelesen habe (@kairogn: ja, das ist möglich), würde mich mal interessieren warum Alle auf einmal nichts mehr zu dem Thema schreiben... Sind die Probleme weg :o , wenn ja durch was ? Nur durch die bekannten Methoden oder ...

Muss nämlic auch immer ca. 35km zu meinem Freundlichen fahren, da hätte ich gerne noch ein paar Tipps für ihn !

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
marcogios

Beitrag von marcogios »

Hatte das Problem auch: Ab 120 Km/h aufwärts ätzende Geräusche aus dem rechten, unteren Bereich der Scheibe.
Nachdem ich diesen ganzen Thread durchgeschmökert hatte habe ich einfach mal an den Leisten herumgedrückt: Links saß sie bombenfest, rechts ließ sie sich noch spürbar fester in ihre Passung hineindrücken. Ergebnis: Geräusche seit 2000 km weg, davon >1000 km mit bei allen Geschwindigkeiten.
Benutzeravatar
der typ
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 4. Januar 2005 20:04

Beitrag von der typ »

Damit jetz noch einer seinen Senf dazu abgibt, möcht ich mal sagen:

Bisher hat mein Octi zum Glück noch keine besonderen Fahrgeräusche, außer dem lieblichen Pfeifen des Turbos.. :-)
Nur, so ab 170km/h hört sich die Karre an wien Hubschrauber, kurz bevor er sich in der Luft selbst zerlegt. wobbwobbwobbwobbwobbwobb..
Vielleicht liegts an der Windschutzscheibe, die wurde schon mal wegen nem Wildschaden ersetzt, und seit dem ist auch die komische schmale Plastikleiste rechts entlang der Scheibe so locker..
Tipp hier aber eher auf die Wischer, die so ab 140 eh nicht mehr so wischen, dafür bissl flattern im Wind.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Tipp hier aber eher auf die Wischer, die so ab 140 eh nicht mehr so wischen
Aerotwin! Und man hat auch bei Vollgas streifenfreie Sicht!

Ich habe auch leichte Windgeräusche, die sich jedoch ändern, bzw. fast weniger werden, wenn der Scheibenwischer gerade oben ist --> also Wischer.
Richtig leise werdet ihr das Auto nie bekommen! Ihr fahrt ja keinen A8 mit Doppelverglasung.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
der typ
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 4. Januar 2005 20:04

Beitrag von der typ »

Stimmt, NOCH nicht! 8)
Hm, naja. Ist mir auch ne Nummer zu groß, gibt nur Äger beim Einparken.
Obwohl der V8 schon ganz gut zieht.. :roll:
Octopus
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. August 2002 22:44

Beitrag von Octopus »

Hallo,
bei mir treten die besagten Geräusche auch auf. Interessanterweise scheint die Zierleiste bei mir aber "defekt" zu sein, bzw. nicht zu passen. An der Oberseite der Scheibe (also am oberen Ende - nicht am Wasserkasten) steht die Leiste so weit von der Scheibe ab, das man da locker ein EURO-Stück reinschieben kann - da kann der Wind also richtig gut drunter....

In dieser Ritze sehe ich auch eine Plastiklemme, die normnal die Leiste hält, doch immer wenn ich sie wieder "einklicken" will, "fliegt" sie nach kurzer Zeit wieder heraus.

Auf dem Dach wird die Leiste durch die Dachreling richtig festgedrückt und scheint dadurch im Frontscheibenbereich so unter Spannung zu stehen, dass sie sich gerade biegen will und so aus den Verankerungsklemmen rausspringt.

Habe das Problem bzw. die "Ritze" auch schon bei vielen andern OCTI-Kombis gesehen.

Will jetzt die Ursache mal richtig angehen und die Leiste komplette entfernen und anschließend u.a. mit neuen Klemmen "dichtend" befestigen. Ich bekomme sie nur nicht los.

Zum einen muss dafür ja die Reling ab, doch da finde ich keine Befestigungsschrauben. Zum anderen scheint die Leiste an sich bis auf besagte Stellen bombenfest zu sitzen.

In meiner Reparaturanleitung finde ich gar nix dazu - Hier im Forum auch nicht.

Wer hat Tips, oder hat die Leiste schon mal entfernt, oder Fotos davon oder Hilfen/Erfahrungen zum Ausbau?
Octavia Combi 2.0 TDI - Elegance (Kein Facelift) - Bj. 2007 - 140PS
Octopus
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 25. August 2002 22:44

Beitrag von Octopus »

Hat denn noch niemand selbst die Leisten entfernt???
... und auch nicht die Dachreling????

Dann muss ich wohl selbst ran und hier mal dokumentieren.....

Octopus
Octavia Combi 2.0 TDI - Elegance (Kein Facelift) - Bj. 2007 - 140PS
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Die Schrauben der Reling sitzen innen unter dem Dachhimmel...

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“