Blinkerrelais selbst reparieren?
Bilder...
Gremlin hat mir von seinem Blinkerrelais Fotos geschickt, die doch die Top-Qualität dieses Bauteils eindrucksvoll herausstellt.
Sauber kratzen der Kontakte solle nicht lange vorhalten...
Munter bleiben
OlBe
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Fabia TDI Elegance, EZ06/01
Octavia TDI Automatik Combi Style, EZ11/03 (bis 11/06)
Octavia 2.0TDI DSG DPF Combi Elegance EZ11/06
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OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
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Wenn das sauberkratzen (es sollte schleifen sein, nicht kratzen) ordentlich gemacht wird, sollte das kein problem sein. Außerdem helfen bei so etwas nur selbstreinigende Kontakte. Das mit dem sauberSCHLEIFEN kenn ich aus der Praxis bei U-Bahnen. Da werden die meisten Kontakte auch regelmäßig geschliffen. Es gibt sogar extra schleifblättchen mit einer speziellen Form dafür.
Selbst wenn Gremlin teure Relais verwendet, wird ihm das über kurz oder lang passieren. Eigentlich sind KFZ Relais nicht so verkehrt.
Also spar dir das Geld und probiere es mal, kannst ja immer noch Geld ausgeben.
KULLE
Selbst wenn Gremlin teure Relais verwendet, wird ihm das über kurz oder lang passieren. Eigentlich sind KFZ Relais nicht so verkehrt.
Also spar dir das Geld und probiere es mal, kannst ja immer noch Geld ausgeben.
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Hallo!
"Reinigen" der Kontakte wird nur vorübergehend Abhilfe schaffen.
Die Ursache des Versagens ist nun einmal die Unterdimensionierung des Relais.
Mein ältestes Fahrzeug ist Baujahr 1980 und hatte bisher keinerlei Probleme mit Relaiskontakten. Auch die Vorgängerfahrzeuge des Octavia, welche zwischen 10 und 14 Jahre alt wurden, hatten nie Probleme!
Da ist ein Relaisdefekt durch abgebrannte Kontakte nach 3 Jahren ein Armutszeugnis!
BYE
TDI-Schrauber
"Reinigen" der Kontakte wird nur vorübergehend Abhilfe schaffen.
Die Ursache des Versagens ist nun einmal die Unterdimensionierung des Relais.
Mein ältestes Fahrzeug ist Baujahr 1980 und hatte bisher keinerlei Probleme mit Relaiskontakten. Auch die Vorgängerfahrzeuge des Octavia, welche zwischen 10 und 14 Jahre alt wurden, hatten nie Probleme!
Da ist ein Relaisdefekt durch abgebrannte Kontakte nach 3 Jahren ein Armutszeugnis!
BYE
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Also muß auch zugeben, daß die Blinkrelais unter aller Kanone sind, bzw die gesamte Elektrik, die da drin ist. Bei mir hat bereits das 2. Relais Herzrhythmusstörungen, beide Lebensdauer knapp über 2 Jahre. Das jetzige hat glücklicherweise noch nicht seinen Dienst ganz eingestellt. Seit meinem ersten Fahrzeug (Simca 1200, gefolgt vom Käfer und diversen Passat, alles Gebrauchtwagen) vor 27 Jahren habe ich in der ganzen Zeit, sowie ich mich erinnern kann, 2 oder 3 mal ein Blinkrelais ersetzen müssen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
- Alfred
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Wenn ich das hier so lese, wird es wohl das Beste sein, die 3 Blinkleuchten nicht direkt über dieses hochwertige Relais anzusteuern, sondern für jede Seite ein 08/15 15Amp KFZ-Reláis als Schaltverstärker zwischenzusetzen. Damit müsste das Dingens ewig halten (notfalls noch mit Freilaufdiode an den beiden Relais)
Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Das wäre sicherlich eine Lösung, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Denn wie soll dann die Erkennung von einer defekten Birne oder des Anhängerblinkers funktionieren. Das wird über eine Strommessung gemacht und entsprechend wird dann bei Ausfall einer Birne im Normalbetrieb die Blinkfrequenz erhöht. Bei Hängerbetrieb erhöht sich der Strom und die zusätzliche Kontrolleuchte wird angesteuert. Die ganze Strommessung geht dann in die Hose, wenn der Blinkerkreis über ein Hilfsrelais angesteuert wird.
Habe die Tage den Gedanken bekommen, ob man sich eine Eigenkonstruktion macht, nämlich die nahezu bombensichere Schaltung von den alten Blinkrelais in das Warnblinkschalter-Blinkrelaisgehäuse reinpfrimelt. Hätte dann auch den unschlagbaren Vorteil, daß, falls die Blinkschaltung (Elektronik) mal den Geist aufgibt, man mit dem Blinkhebel behelfsmäßig blinken kann, was mit den hochmodernen Blinkgebern von VW und Co. nicht geht, denn, die alten Blinkschaltungen hatten ein Ruhekontakt-Relais (Unterbrecher) wogegen die hochmodernen ein Arbeitskontakt-Relais (Schließer)besitzen. In fast den meisten Fällen wird bei einem Defekt das Relais nicht mehr angesteuert, bleibt also in Ruheposition. Bei der alten Schaltung wurde nämlich zuerst der Stromkreis durch das Relais und dem Schalter im Blinkhebel geschlossen und dann durch Anziehen des Relais unterbrochen, also es hat erst angefangen Klick zu machen, wenn das Relais öffnete. Jetzt macht es sofort klick, sobald man den Blinkhebel bedient und erst im selben Moment gehen dann die Lampe an. Streikt die Elektronik, macht es kein Klick und die Lampen bleiben ganz aus. Fluch der neuesten Technologie . Also bedeutet die neue Relais-Technik eine unnötige Verkehrsgefährdung.
Die Mobilitätsgarantie spricht in einem solchen Fall nicht an. Habe darauf bei dem früheren (Un)Freundlichen angefragt, daß ich ja so ohne Blinker nicht fahren kann, ob man das Fahrzeug abholen kann (25km). Als Antwort, ich müsse selber dafür sorgen, daß das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, also die Überführung selber zahlen. Habe es dann drauf ankommen lassen und bin dann die 25km ohne Blinker gefahren. Wenn es jetzt gekracht hätte?
Nach links kann ich den Arm zum Fenster raus strecken, aber nach rechts? Dafür müßte ich den nächsten Besten von der Straße bitten, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und bei mir Blinker zu spielen.
"Hallo!!! Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir einen Gefallen ..."
Wie sieht die Rechtslage eigentlich wirklich aus? Darf ich mit dem Fahrzeug ohne Blinker weiterfahren (Totalausfall)? Wenn der Ausfall irgendwo in einer gottverlassenen Gegend passiert und ich keine Möglichkeit habe einen "Spielkameraden" zu finden.
Habe die Tage den Gedanken bekommen, ob man sich eine Eigenkonstruktion macht, nämlich die nahezu bombensichere Schaltung von den alten Blinkrelais in das Warnblinkschalter-Blinkrelaisgehäuse reinpfrimelt. Hätte dann auch den unschlagbaren Vorteil, daß, falls die Blinkschaltung (Elektronik) mal den Geist aufgibt, man mit dem Blinkhebel behelfsmäßig blinken kann, was mit den hochmodernen Blinkgebern von VW und Co. nicht geht, denn, die alten Blinkschaltungen hatten ein Ruhekontakt-Relais (Unterbrecher) wogegen die hochmodernen ein Arbeitskontakt-Relais (Schließer)besitzen. In fast den meisten Fällen wird bei einem Defekt das Relais nicht mehr angesteuert, bleibt also in Ruheposition. Bei der alten Schaltung wurde nämlich zuerst der Stromkreis durch das Relais und dem Schalter im Blinkhebel geschlossen und dann durch Anziehen des Relais unterbrochen, also es hat erst angefangen Klick zu machen, wenn das Relais öffnete. Jetzt macht es sofort klick, sobald man den Blinkhebel bedient und erst im selben Moment gehen dann die Lampe an. Streikt die Elektronik, macht es kein Klick und die Lampen bleiben ganz aus. Fluch der neuesten Technologie . Also bedeutet die neue Relais-Technik eine unnötige Verkehrsgefährdung.
Die Mobilitätsgarantie spricht in einem solchen Fall nicht an. Habe darauf bei dem früheren (Un)Freundlichen angefragt, daß ich ja so ohne Blinker nicht fahren kann, ob man das Fahrzeug abholen kann (25km). Als Antwort, ich müsse selber dafür sorgen, daß das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, also die Überführung selber zahlen. Habe es dann drauf ankommen lassen und bin dann die 25km ohne Blinker gefahren. Wenn es jetzt gekracht hätte?
Nach links kann ich den Arm zum Fenster raus strecken, aber nach rechts? Dafür müßte ich den nächsten Besten von der Straße bitten, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und bei mir Blinker zu spielen.
"Hallo!!! Entschuldigen Sie bitte. Könnten Sie mir einen Gefallen ..."
Wie sieht die Rechtslage eigentlich wirklich aus? Darf ich mit dem Fahrzeug ohne Blinker weiterfahren (Totalausfall)? Wenn der Ausfall irgendwo in einer gottverlassenen Gegend passiert und ich keine Möglichkeit habe einen "Spielkameraden" zu finden.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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hallo zusammen,
hatte vor paar Tagen versuchen wollen, den Inhalt des alten Blinkrelais(3 bzw 4 Anschlüsse), wie es früher im Sicherungskasten eingesteckt war, in das Gehäuse vom Octi-Blinkrelais zu verbauen. Geht nicht, weil die alten Bauteile zu groß. Dafür habe ich aber einen kleinen Adapterkabelbaum entworfen, mit dem man diese alten Blinkrelais einschleusen kann, funktioniert 100pro bei Fahrzeugen mit Anhänger oder man muß sich zum Umrüsten ein defektes für Hängerbetrieb besorgen. Jedoch muß man zuvor ein paar Änderungen im Octi-Blinkrelais vornehmen. Werde eine Doku zusammenstellen, wo alles beschrieben ist
Bezüglich Arbeits/Ruhekontakt muß ich mich berichtigen, in den alten Relais wurden seit einiger Zeit scheinbar auch nur noch Arbeitskontaktrelais eingesetzt. Das trifft zumindes für die Versionen zu, die ein IC drinn haben. Also doch nichts mit Leuchten der Lampen, wenn die Elektronik den Geist aufgibt.
Es ist schon Ewigkeiten her, daß ich so ein altes elektronisch gesteuertes Blinkrelais zerlegt hatte, jedenfalls waren es damals noch Transistoren und ich meinte, die hätten ein Ruhekontakt-Relais gehabt.
hatte vor paar Tagen versuchen wollen, den Inhalt des alten Blinkrelais(3 bzw 4 Anschlüsse), wie es früher im Sicherungskasten eingesteckt war, in das Gehäuse vom Octi-Blinkrelais zu verbauen. Geht nicht, weil die alten Bauteile zu groß. Dafür habe ich aber einen kleinen Adapterkabelbaum entworfen, mit dem man diese alten Blinkrelais einschleusen kann, funktioniert 100pro bei Fahrzeugen mit Anhänger oder man muß sich zum Umrüsten ein defektes für Hängerbetrieb besorgen. Jedoch muß man zuvor ein paar Änderungen im Octi-Blinkrelais vornehmen. Werde eine Doku zusammenstellen, wo alles beschrieben ist
Bezüglich Arbeits/Ruhekontakt muß ich mich berichtigen, in den alten Relais wurden seit einiger Zeit scheinbar auch nur noch Arbeitskontaktrelais eingesetzt. Das trifft zumindes für die Versionen zu, die ein IC drinn haben. Also doch nichts mit Leuchten der Lampen, wenn die Elektronik den Geist aufgibt.
Es ist schon Ewigkeiten her, daß ich so ein altes elektronisch gesteuertes Blinkrelais zerlegt hatte, jedenfalls waren es damals noch Transistoren und ich meinte, die hätten ein Ruhekontakt-Relais gehabt.
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- Frischling
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- Registriert: 17. März 2008 14:10
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 81 kW - TDI
- Kilometerstand: 0
Re:
Es gibt wirklich Sachen, die billiger werdenparamaster hat geschrieben: Blinkerrelais neues Cockpit OHNE AHK
1U0953235E € 34,80
Hab dafür 21€ berappt (Einbau war gratis )!
- alberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 493
- Registriert: 30. September 2007 21:14
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- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Blinkerrelais selbst reparieren?
Geht auch günstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0151353897" onclick="window.open(this.href);return false;
8,49€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0151353897" onclick="window.open(this.href);return false;
8,49€
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **