Funktionsweise 4x4
Funktionsweise 4x4
Hallo,
habe nun seit 12/07 meinen Scout und bin sowohl übers Fahren auf der Straße als auch abseits derselben hellauf begeistert!
Was ich nur immer noch nicht so ganz kapiert habe: Wie funktioniert eigentlich dieser "intelligente" Allrad genau? Ist der permanent oder "halbpermanent"? Wann schaltet er sich zu? Wie und wer merkt das am Auto und wie schnell läuft das alles usw...
Danke für Eure Aufklärung.
habe nun seit 12/07 meinen Scout und bin sowohl übers Fahren auf der Straße als auch abseits derselben hellauf begeistert!
Was ich nur immer noch nicht so ganz kapiert habe: Wie funktioniert eigentlich dieser "intelligente" Allrad genau? Ist der permanent oder "halbpermanent"? Wann schaltet er sich zu? Wie und wer merkt das am Auto und wie schnell läuft das alles usw...
Danke für Eure Aufklärung.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Re: Funktionsweise 4x4
Normalerweise fährt auch der Octavia 4x4 mit Frontantrieb. Bei bestimmten Betriebszuständen schaltet die Haldex-Kupplung den Heckantrieb zu. Das geht sehr schnell und relativ weich, so dass man es kaum merkt - außer am Vortrieb.
Die bestimmten Betriebszustände ergeben sich aus den Sensoren, z .B. durchdrehende Vorderräder, starke Längs- und Querbeschleunigungen usw.
Die bestimmten Betriebszustände ergeben sich aus den Sensoren, z .B. durchdrehende Vorderräder, starke Längs- und Querbeschleunigungen usw.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise 4x4
Also da sind Hans, Richard, Jonny und Karl, die sitzen an den Rädern und zählen laut die Umdrehungen, genauer gesagt sind die Räder in 8 Segmente unterteilte und jedesmal, wenn sie die Nummerierung des Segments sehen können, rufen sie sie. In der Mitte vons Ganze sitzt Elfriede. Wenn Elfriede feststellt, dass die 4 zählenden nicht synchron rufen, kreischt sie los. Davon wird Ekkehardt ( ganz wichtig, mit "dt" ) wach. Ekkehardt ( uff, fast hätte ich mich verschrieben ) liegt auf dem Bauch vor dem Hinterachs-Diff und fährt durch das Gekreische ruckartig mit dem Kopf hoch. Da Ekkehardt über eine ausgeprägte Nackenmuskulatur verfügt, nutzt man dieses schreckhafte Wachwerden, um die Lamellen der Haldex hydraulisch zusammenzudrücken und Dampf auf die HA zu geben. Wenn dann Hans, Richard, Jonny und Karl wieder synchron Segmente zählen, hört Elfriede auf zu kreischen und Ekkehardt legt sich wieder schlafen.
Die 6 Helferlein leben in einer anderen Zeitdimension, weswegen der Vorgang, der für die 6 eine halbe Stunde dauert, uns wie Millisekunden vorkommt.
Ja, so ist das wirklich.
Und wehe, einer glaubt irgendsoeiner "wissenschaftlichen" Beschreibung des Vorgangs!
Die 6 Helferlein leben in einer anderen Zeitdimension, weswegen der Vorgang, der für die 6 eine halbe Stunde dauert, uns wie Millisekunden vorkommt.
Ja, so ist das wirklich.
Und wehe, einer glaubt irgendsoeiner "wissenschaftlichen" Beschreibung des Vorgangs!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Funktionsweise 4x4
Köstlich. Kommen Sie doch scho vor der AMI vorbei. Wir würden gerne hier weiteren Vorlesungen von Ihnen lauschen.
Ich bin dann mal weg.
Re: Funktionsweise 4x4
@ insideR:
Hättest Du die Beschreibung auch nochmal für Erwachsene parat oder nur in der von Dir angebotenen Version für Kinder zwischen 4 und 8?! :motz:
Hättest Du die Beschreibung auch nochmal für Erwachsene parat oder nur in der von Dir angebotenen Version für Kinder zwischen 4 und 8?! :motz:
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
Re: Funktionsweise 4x4
@ InsideR: Super. Machst du gelegentlich die Sendung mit der Maus?
@ Waidmann: Wie jetzt - das war unverständlich? Ist doch alles drin! Ansosnsten spezifiziere bitte, was du noch brauchst.
@ Waidmann: Wie jetzt - das war unverständlich? Ist doch alles drin! Ansosnsten spezifiziere bitte, was du noch brauchst.
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Beiträge: 876
- Registriert: 7. November 2006 02:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise 4x4
@Herr Könich
gute Beschreibung, sehr gut Veranschaulicht.
MfG DIGGER der beim lesen geschmunzelt hat
gute Beschreibung, sehr gut Veranschaulicht.
MfG DIGGER der beim lesen geschmunzelt hat
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise 4x4
Oh, ich dachte, wer bis dato nicht in der Lage war, die Funktionsweise selbst rauszufinden, braucht eine besondere Beschreibung.Waidmann hat geschrieben:@ insideR:
Hättest Du die Beschreibung auch nochmal für Erwachsene parat oder nur in der von Dir angebotenen Version für Kinder zwischen 4 und 8?! :motz:
Hätten Sie den Motzsmilie weggelassen, hätte ich das jetzt eben nicht so geschrieben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Funktionsweise 4x4
Wenn's mal wieder geschneit hat, so wie bei uns heute , dann fahr mal auf einen schön verschneiten Waldweg, mach die Tür auf, guck nach hinten auf deine Hinterachse und gib kräftig Gas. Du wirst sehen, dass die Hinterachse sofort, ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung, angetrieben wird...Waidmann hat geschrieben:Wann schaltet er sich zu? Wie und wer merkt das am Auto und wie schnell läuft das alles usw...
Zuletzt geändert von MM4x4 am 19. März 2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Funktionsweise 4x4
@insider: danke, *blumenaufdiebühnewerfendbauchvorlauterlachenhaltend*modus off
macht's gut und danke für den fisch