Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Zur Technik des Octavia II
rhein75
Frischling

Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

hallo leute,

das ist ist zwar mein erster beitrag hier im forum, allerdings habe ich schon die eine und andere information aus diesem forum beherzigt und mitunter sogar bei meiner kaufentscheidung miteinbezogen. auf mein octi, den ich am 3.3. bestellt habe, muss ich noch ein wenig warten. liefertermin laut händler 17.-18.KW. :( habe mich für ein 1.6 75 kw MPI (team edition) in schwarz entschieden.

Fahrprofil:
die entscheidung bezgl. motorisierung war schnell gefällt, da ich das auto hauptsächlich für fahrten zur arbeit und zurück mit jeweils ca. 7 km strecke bewege. überwiegend stadtverkehr davon ca. 1 km autobahn und ca 1,5 km 30er strecke. die 30er strecke spare ich mir wenn ich meine alternativstrecke nehme. autobahnstrecke beträgt dann ca. 3 km und komme dann auf ne gesamtfahrstrecke von 10 kilometern pro fahrt. das mache ich ab und zu, um den motor, gerade im winter, warm zu fahren. das kühlwasser scheint zwar bereits nach 3-4 km die betriebstemperatur erreicht zu haben, jedoch weiß ich, dass das motoröl länger braucht. soviel ich weiß, hat der O2 leider auch keine öltempanzeige :(

ich wohne in aschffenburg und fahre in meine heimat berlin ein paar mal im jahr (mehr als 530 km pro strecke). sämtliche langstreckenfahrten von jeweils 250 km fallen hin und wieder mal an :). komme daher auf eine jährliche fahrleistung von 15000 - 18000 kilometer.

meine fahrweise würde ich durchaus als gemäßigt und zügig einordnen. auf die tube gedrückt, wenn überhaupt, wird in der regel nur auf der autobahn. und fahre den motor immer warm (naja, zur arbeit eben nur bis zum ziel).

soviel zum meinem fahrprofil. hoffe, ich habe alle wichtigen parameter erwähnt :). und nun zu meiner (um)fragen. gibt es einige unter den kurzstreckenfahrern mit nem benziner ein ähnliches fahrprofil, und wie sind eure erfahrungen mit dem octavia nach ein paar zehntausend kilometern? noch besser nach mehr als 100TKM. wie ist der motor, ölverbrauch usw. ist für mich der erste neuwagen und ich habe vor, ihn lange zu fahren. hab daher auch vor, nach der einfahrphase ölwechsel vornehmen zu lassen. was kostet eigentlich der spaß heute? und muss ich so'n ölwechsel bei meinem verträgshänlder machen lassen?

hab mich natrülich vorher ausgiebig zu dem thema mit hilfe der suchfunktion informiert. allerdings ging es in den diskussionen häufig um einen glaubenskrieg benziner-diesel bei kurzstrecklern. steht hier außer frage. und bitte keine diskussionen zu kaltstarts. denn, ob ich langestrecken fahre oder nicht, bleiben bei mir die anzahl an kaltstarts. nur wenn ich nach der arbeit einkaufen fahre, ist der motor manchmal noch warm :).

vielen dank im voraus,
ron
Zuletzt geändert von rhein75 am 20. März 2008 12:47, insgesamt 6-mal geändert.
Buschberg
Frischling

Re: Kurzstreckenfahrer - Erfahrungen

Beitrag von Buschberg »

Ich besitze seit einem Jahr einen Skoda Octavia Benziner mit 1400 ccm und 55 kw.Ich bin in diesem Jahr 10000 km gefahren und bin noch immer sehr zufrieden.Fahre hauptsächlich Kurzstrecken in die nächste Ortschaft, das sind so 15 km.Ein bis zweimal im Jahr unternehme ich eine größere Reise.Zwischendurch fahre ich nach Wien über eine Autobahn, das sind so 30 km Autobahnstrecke.Ich wohne in einrm hügeligen Gegend dem Weinviertel, da genügen mir die 75 PS.Man muß halt beim Überholen rechtzeitig auf einem niedrigen Gang schalten.Auf der Autobahn habe ich keine Probleme,denn wir haben ja eine 130 km Beschränkung und da komme ich mit meinem Auto aus.Mit dem Service ist es auch nicht mehr so wie früher,wo man alle 10000 km oder einmal im Jahr einen Ölwechsel vornehmen musste.Die Intervalle sind länger und sonst muss man ja nicht in die Werkstätte wenn alles in Ordnung ist.
Ich hoffe ich habe ein wenig weitergeholfen.Beste Grüsse in die Gegend von Berlin.
Octavia II 1,4 l 75 PS
rhein75
Frischling

Beitrag von rhein75 »

hab vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt mehr als 500 km von berlin entfernt wohne :). hab's eben geändert.

für jede sachliche antwort bin ich dankbar. über den motor mache ich mir keine gedanken. kann zwar notorische schleicher im straßenverkehr nicht ausstehen, bin aber ein recht ruhiger fahrer. immerhin haste 15km fahrstrecke. ich habe gerade mal die hälfte davon. mich würde interessieren, inwiefern diese 7km (2x täglich) fahrten den motor auf dauer belasten.

es ist gut zu wissen, dass sogar der häufig unbeachtete 1.4er zufriedene besitzer hat. und dass der auch in hügeligen gegenden was taugt. find ich klasse!

schöne grüße in die gegend von wien...
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
rhein75
Frischling

Beitrag von rhein75 »

deswegen habe ich mich ja bewusst für einen benziner entschieden. und wollte daher erfahrungsberichte über benzinmotoren mit regelmäßigen kurzstrecken von 7-10 km, insbesondere nach ca 100TKM...

hilft vielleicht 1-2 in der woche fahrten von ca. 25 km (+ rückweg)?
Grauer_Drache
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Grauer_Drache »

ich fahre auch nur 2x4km bis an die Öffentlichen ran bzw wieder nach hause. Ab und an gönne ich meinem Drachen aber ganz bewusst eine längere Strecke über Land, damit er sich wieder freifahren kann. (so 1x im Monat ca)
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
rhein75
Frischling

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

und wieviel hat der graue drache jetzt runter und welches bj?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

rhein75 hat geschrieben: mich würde interessieren, inwiefern diese 7km (2x täglich) fahrten den motor auf dauer belasten.
7 km sind keine Kurzstrecke. 2 km sind Kurzstrecke. Und jetzt hör auf, dir ins Hemd zu machen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Eben. Pflegedienste fahren 500m - stehen 30 Min - fahren 200m - stehen 30 Min - usw. Das den ganzen Tag 365 Tage das Jahr und das mit einem OPEL!! Und die Karren fahren. Hier bei uns kann ich das auch über Skoda Roomster und Fabia berichten, die diese Dienste fahren. Selbst die, die Ford fahren, sehe ich nie stehen. Also, einsteigen und einfach losfahren... :wink: Der Benziner ist sicherlich die beste Wahl.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
rhein75
Frischling

Beitrag von rhein75 »

insideR hat geschrieben:7 km sind keine Kurzstrecke. 2 km sind Kurzstrecke. Und jetzt hör auf, dir ins Hemd zu machen.
moin, moin! ich musste gerade schmunzeln, weil ich irgendwo so'n spruch erwartet habe :D. ich nimm's aber nicht persönlich :motz:
wenn man eine investition von knapp 20.000 euro tätigt, ist es glaub ich nicht so ganz falsch, wenn man sich ein wenig gedanken darüber macht, wie man, unter berücksichtigung bestimmter gegebenheiten, möglichst lange davon freude haben kann :wink:.
wie gesagt, ist mein erster NEUwagen. und 20.000 euro muss ich auch hart erarbeiten. deswegen habe ich auch nach erfahrungswerten gefragt.
aber dein beitrag ist auch eine info, danke!

gruß,
ron
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“