Zweifel beim RS-Kauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tiroriro
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 6. Februar 2008 10:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI

Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von tiroriro »

Ich war mir eigentlich schon sicher einen RS Combi zu kaufen sobald ich mein Auto verkaufe. Leider bin ich auf posts gestossen (kann mich nicht erinnern wo) in denen erwähnt wird das die Qualität der materialien beim RS konkret nicht gerade gut ist. Dinge wie undichte Türen, knarrende und fusselnde Sitze... sind bei einem Auto, welches näher an den 30.000 Euros liegt, nicht besonders normal.

Al diese Dinge können wahrscheinlich während der Garantiezeit beim freundlichen ausgetauscht werden. Aber wird daraus wenn die Garantiezeit abgelaufen ist?

Jetzt bin ich unsicher. Die Leute sagen das bei einem solchen Preis ein anderes, und besseres Auto mit weniger Extras (Audi, Mercedes...) interessanter ist.

Ihr als aktuelle RS besitzer: Habt Ihr, oder hattet in der Vergangenheit, probleme mit diesen oder anderen elementen in Eurem RS?
Skoda Octavia Combi V/RS TFSI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von Jopi »

Tipp: keine Autointernetforen lesen!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von puffy69 »

schau mal ,jder der n Problem ha, schreibt hier was rein, ok klar, es schaut erstmal nach viel aus.....aber wiviele RS werden verkauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


jemand der zufrieden ist wird nichts schreiben....also kein stress
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von Marko1103 »

Hi Marcos,

„Die Leute sagen“ - Wer ist „die Leute“?

Am besten Fahrzeug Probe fahren und sich von der Qualität / Anmutung der verarbeiteten Materialien eine eigene Meinung machen.

Für den Preis eines RS bekommst Du einen nackten Audi ohne geteilte Rückbank, Xenon, elektrischen Spiegel etc.
Ob Du nun lieber mit einem nackten Benz, Audi oder BMW rumfährst oder mit einem vollausgestatteten Skoda kannst nur Du persönlich entscheiden.

Ich persönlich bereue den Kauf des RS absolut nicht – bis jetzt keine Probleme mit DPF, Sitze oder undichten Türen.

Wie mein Vorredner schon sagt, ein Forum ist dazu da, Probleme zu besprechen. Wer keine hat, wird das nicht groß äußern, was zu einer falschen Wahrnehmung führt.

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
ghandi112
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 3. April 2007 22:21

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von ghandi112 »

Hi,

also ich hab meinen RS als TDI und seit über einem Jahr und über 30tkm und bin sehr zufrieden!
Momentan ist zwar ein kleines knarzen an der Tür, welches aber problemlos ausgetauscht wird (ursprünglich problem mit Lautsprecher und anschliessender zusammenbau löste dann halt das ganze aus).
Also ganz ehrlich, mal abgesehen von der wirklich guten Preis/Leistung -> Ich würd ihn mir wieder kaufen! Top Auto, qualitativ wirklich sehr gut! Hatte vorher den O1 und da liegen wirklich WELTEN dazwischen, was sich da positiv alles getan hat!!!!!!!
Octavia Combi V/RS TDI
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von Zuger73 »

Nach einem Jahr würde ich den RS wieder bestellen. Aber dann mit DSG :D
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
reifengott
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 9. August 2007 17:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von reifengott »

Marko1103 hat geschrieben:... Für den Preis eines RS bekommst Du einen nackten Audi ohne geteilte Rückbank, Xenon, elektrischen Spiegel etc. Ob Du nun lieber mit einem nackten Benz, Audi oder BMW rumfährst oder mit einem vollausgestatteten Skoda kannst nur Du persönlich entscheiden.
Dem kann ich nach mittlerweile fast siebenmonatigem - vollkommen problemlosen - Fahren mit unserem RS TDI nur zustimmen. Ganz abgesehen davon, dass du auch in Foren anderer Marken unzählige Schilderungen von Negativ-Erlebnissen von Usern lesen kannst, musst du die Erfahrungsberichte einfach ein wenig sieben. Womit wir also wieder mal bei einem unserer Lieblingsthemen im Forum angelangt wären.

tiroriro, lass dich also nicht entmutigen und bestell dir einen RS! Wenn du für dein Ego keine Ringe, Sterne oder sonstwas aus dem so genannten "Premiumsegment" brauchst, wirst du's nicht bereuen! Aber pass auf, dass er ein Sieb hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Bayern
Konrad
v/RS TDI Combi, Mj. 08, Dachreling, GRA, AHK, Navi Clarion MAX973HD + Soundanlage mit Subwoofer, moderater Milotec-Frontumbau
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von iS »

Mal die Fakten betrachtet kriegst du für das Geld wahrscheinlich kein besser ausgestattetes Auto mit deutscher Technik. Mann müsste schon in der koreanischen Ecke Ausschau halten um was Vergleichbares (hinsichtliche Preis/Ausstattungsrelation) zu finden.

Dass so viel Ausstattung zu diesem Preis nicht Premium sein kann, leuchtet ebenfalls ein. Klar knarrzt es hie und da und auch die DPF-Problematik beim TDI ist alles andere als amüsant.

Mein Fazit nach 10 Monaten und 20'000km: Super Aussattung, sportlicher Look und Fahrleistungen, geringer Verbrauch, einfache Bedienung. ABER auch billige Sitze, DPF-Problematik, knarrzende Türabdeckungen und Mittelarmlehne. Ich werde mir aber keinen Skoda mehr kaufen, nicht des Auto wegen, sondern der Werkstatt/Importeur, mit wessen Service (resp. eben keinem) ich nicht einverstanden bin.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von GrafZahl »

Hi Marcos,

mal abgesehen von anfänglichen DPF-Problemen (kann Dir bei Audi allerdings auch passieren) bin ich seit 1 1/2 Jahren und mittlerweile knapp 40 Tkm sehr zufrieden. Zwar wäre ein Allrad nicht schlecht für den RS TDI, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Fazit: Klare Kaufempfehlung auf Grund meiner Erfahrungen!

Viele Grüße und einen fleißigen Osterhasen
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Benutzeravatar
hc-RS
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. November 2007 16:35

Re: Zweifel beim RS-Kauf

Beitrag von hc-RS »

Marko1103 hat geschrieben:.....

Ich persönlich bereue den Kauf des RS absolut nicht – bis jetzt keine Probleme mit DPF, Sitze oder undichten Türen.

....
Ich schließe mich da Marko nur an. Habe auch keinerlei Probleme mit den erwähnten Probleme. Meiner hat zwar erst 2.000km drauf, aber bis jetzt keine Anzeichen.
Obwohl ich doch hin und wieder Kurzstrecke fahre, hat der DPF keine Macken gemacht. :D

Gewisse Fehler/Problemchen wird es sicherlich immer wieder mal geben (auch bei anderen [Premium]Marken), aber so gravierende Fehler, dass ich mich gegen den RS entscheiden würde, sehe ich nicht.

Würde das Auto wieder kaufen! Letzendlich ist es aber deine Entscheidung. Einfach dem Auto bei einer Probefahrt die Chance geben sich zu beweisen und nach Gefühl und Geldbeutel entscheiden.

Grüße,

hc-Rs
Bild

Skoda Octavia RS 2.0 TDI COMBI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“