Türgummi quietschen/knarzen... nach Behandlung mit Silikon

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
nukia
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Türgummi quietschen/knarzen... nach Behandlung mit Silikon

Beitrag von nukia »

Hallo,

hab folgendes Problem:
Nachdem ich meine Türgummi-Dichtung vor dem Winter mit Silikon bzw. mit einem Gummipflegemittel vom A** behandelt habe, macht mit O2 seitdem immer seltsame Geräusche.

Bisher wusste ich nicht so recht wo die herkommen, irgendwo aus dem Bereich Tür, aber gestern fuhr ein Arbeitskollege mit und der erzählt mir:

Er hatte mal bei seinem BMW das gleiche Problem, ist dann in die Werkstätte gefahren und dort war das gleich bekannt....sie gaben ihm ein spezielles BMW Pflegemittel und wiesen auch darauf hin, dass ihrer Erfahrung nach, dies das einzige ist was kein Knarren verursacht.

Kennt ihr auch das Problem, gibts was ähnliches bei Skoda/VW??
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
hennetdi
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000

Re: Türgummi quetschen/knarzen... nach Behandlung mit Silikon

Beitrag von hennetdi »

Also ich benutze zur Behandlung einen Glycerin-Pflegestift.

http://www.scheel-autoteile.de/xoomshop ... 85&imgID=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat den Vorteil das es besser ins Gummi einzieht und es geschmeidig hält, wärend Silikon nur die Oberfläche schützt.
Einfach mal im Baumarkt nach solch einem Produkt suchen. Das quitschen sollte dann auch Vergangenheit sein.

MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Theo99
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von Theo99 »

Yep,
Silikon taugt da nix. Hatte beim Wechsel der Stoßdämpfer am Golf die Stangen
und die Lager oben mit sowas eingesprüht damit die Begrenzer besser draufgingen.

War dann 3 Monate Quietschen pur... :motz:

Würde Dir den Tip geben die Gummis mit Silikonentferner abzureiben, gut ablüften lassen
und dann mit spezieller Gummipflege nachbehandeln.

Gruß
Oliver
Octavia Combi 2.0TDi DPF Elegance, Black Magic, Dynamic, Xenon, Ladeboden, Sunset, Bluetooth
3,5x GPZ 900R; 1x ZX750 turbo
nukia
Regelmäßiger

Beitrag von nukia »

Theo99 hat geschrieben: Würde Dir den Tip geben die Gummis mit Silikonentferner abzureiben, gut ablüften lassen
und dann mit spezieller Gummipflege nachbehandeln.
Gibts den Silikonentferner auch im Baumarkt?
O² Elegance Combi - sharabeige - 105 PS TDI PD - 16" Vega - GRA - Stream - IceLink Craddle u. Airclick Fernbedienung
*lazy_frog*
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Also fettende/ gleitende/ schmierende Mittel sollte man möglichst meiden.
Dazu gehören Silikon, Hirschtalg, Labello Stift, Grafitöl usw, auch wenn sie das Gummi geschmeidig halten.
Dafür reiben solche Oberflächen hörbar.
Besser sind spezielle Gummipflegeprodukte, noch besser abstumpfendes Talkum-Pulver.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Odi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Stöber dich da mal ein wenig durch....
klick
Meine Türgummis wurden nach einem halben Jahr getauscht,da half kein Silikon Spray und gar nix. Mein :D hat selbst alles probiert waren zu hart, seit dem Tausch ist Ruhe.
Nur so eine Idee vielleicht hilft es ja.
mfg Odi
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

Hallo,
das Problem hatte ich am Dienstag, Auto 1 Woche alt und ab da bei jedem "übern hügel, Kanaldeckel, Schwelle" fahren ein quitschen an der Fahrertür als wäre sie nicht fest zu. Ich bin gleich in die Werkstatt. Zuerst einmal 4 mal Tür eingestellt quitschen immer noch nicht weg. Dann mal mit Nigrin Gummipflege dick eingepinselt. Quitschen war weg. Seit heute ist es wieder da. Weiß auch net weiter. Skoda händler würd Gummis wechseln auf Garantie aber er weiß net obs dann nochmal kommt.

Könnt verzweifeln das stört doch schon ganz schön :-(
Odi
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Beitrag von Odi »

Wenn schmieren nicht hilft lass die Gummis tauschen, bei mir was das schon vor über einem Jahr.
Die alten waren zu hart,wenn ich bei geschlossenen Türen auf die Türrahmen gedrückt habe hats geknarzt.
Haben es dann beim :D bei ein paar andere Octi probiert und da war nix, wie gesagt die neuen sind viel weicher und jetzt ist Ruhe.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
nukia
Regelmäßiger

Beitrag von nukia »

Na super....meine Garantiezeit ist leider schon vorbei :-(
Jura@UCB

Beitrag von Jura@UCB »

also mein freundlicher meint, früher waren die gummis zu weich, seit paar monaten hat skoda härtere aber auch net das ware. ich werdse gegen die weicheren tauschen lassen, hab nur schiss das dies net richtig machen und feuchtigkeit rein kommt.
:-(
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“