Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
rhein75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2008 14:45

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

ist ja gut :motz:

mir ist ja nach den ersten antworten eingefallen, dass ich den thread in "Übergreifende Themen" hätte reinstellen sollen. da der 1.6. MPI ja auch schon im octavia 1 verbaut war...außerdem ist's ja auch keine grundbedingung, ich schrieb nach ein paar zehntausenkilometer ODER noch beser....;)

ich sehe du hast stream ausgetauscht, war das ding echt so schlecht?
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Snow-White »

rhein75 hat geschrieben: ich sehe du hast stream ausgetauscht, war das ding echt so schlecht?
Nö, meines war paletti, kein Rauschen, Knacken, Senderverlust oder ähnlicher Schietkram. Aber eben auch kein MP3 und ein Klangwunder war es nicht, also wech.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Mackson »

insideR hat geschrieben:... Ein 5W-Öl ist sehr dünn, da gibts keine Probs. Bei kürzeren Strecken wird Ihnen eh die Restfahrstrecke zum Ölwechsel gekürzt.
Das Sie immer so lange mit den wichtigen Hinweisen warten, tss...
Eben. Durch den VWI ist es im Prinzip schnurzegal wie man lang oder kurz man fährt. Derjenige der oft Kurzstrecke fährt, schaft halt keine 30Tkm zw. den Serviceintervallen - und?
Ob das Öl schmiert oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Viel interessanter in die Ablagerung von Wasser. DESHALB ist es wichtig einen Motor immer mal richtig warm (heiß) zu fahren, damit eben dieses Wasser wieder verschwindet bevor es Schaden anrichtet.
Da fallen mir auch gleich wieder die 10€-Tanker - die wissen garnicht, wieviel Wasser die im Tank haben... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
rhein75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2008 14:45

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

:lol: naja, was ich nicht verstehe ist, warum nicht alle autos eine öltemperaturanzeige haben? :motz:. das finde ich wichtiger als eine wassertemperaturanzeige. fürs letztere genügt doch eine leuchtdiode :) dann stellten sich solche fragen dann nicht mehr....
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Mackson »

Viele Autos - wie z.B. der neue Fabia - haben nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige. Ist auch nicht nötig, da die breite Masse damit eh nix anzufangen weis...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von insideR »

Aber nicht nur die Dicken!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Mackson »

:rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Reox
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Mai 2007 18:53

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Reox »

rhein75 hat geschrieben:da ich das auto hauptsächlich für fahrten zur arbeit und zurück mit jeweils ca. 7 km strecke bewege. überwiegend stadtverkehr davon ca. 1 km autobahn und ca 1,5 km 30er strecke. die 30er strecke spare ich mir wenn ich meine alternativstrecke nehme. autobahnstrecke beträgt dann ca. 3 km und komme dann auf ne gesamtfahrstrecke von 10 kilometern pro fahrt. das mache ich ab und zu, um den motor, gerade im winter, warm zu fahren.
Umwege fahren, um den Motor anzuwärmen sind unsinnig, es sei denn du stehst an der Einfahrt zum Nürburgring. In deinem Fall hast du sogar mehr Verschleiss und mehr Kraftstoffkosten...!

Und das Problem der Ölverdünnung durch Wasser/Kraftstoff wird durch deine regelmässigen längeren Fahrten, bei dem der Motor dann Betriebstemperatur erreicht, gelöst.

mfg
FSI
Benutzeravatar
rhein75
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2008 14:45

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

:D das dachte ich eben auch. aber ich weiß eben nicht, ob das andere aus der praxis bestätigen können. ob das sogenannte gelegentliche freifahren eine effektive lösung ist.

ich danke dir für deinen beitrag.

gruß,
ron
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“