Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
ist ja gut :motz:
mir ist ja nach den ersten antworten eingefallen, dass ich den thread in "Übergreifende Themen" hätte reinstellen sollen. da der 1.6. MPI ja auch schon im octavia 1 verbaut war...außerdem ist's ja auch keine grundbedingung, ich schrieb nach ein paar zehntausenkilometer ODER noch beser....
ich sehe du hast stream ausgetauscht, war das ding echt so schlecht?
mir ist ja nach den ersten antworten eingefallen, dass ich den thread in "Übergreifende Themen" hätte reinstellen sollen. da der 1.6. MPI ja auch schon im octavia 1 verbaut war...außerdem ist's ja auch keine grundbedingung, ich schrieb nach ein paar zehntausenkilometer ODER noch beser....
ich sehe du hast stream ausgetauscht, war das ding echt so schlecht?
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Nö, meines war paletti, kein Rauschen, Knacken, Senderverlust oder ähnlicher Schietkram. Aber eben auch kein MP3 und ein Klangwunder war es nicht, also wech.rhein75 hat geschrieben: ich sehe du hast stream ausgetauscht, war das ding echt so schlecht?
...die Embleme bleiben dran.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Das Sie immer so lange mit den wichtigen Hinweisen warten, tss...insideR hat geschrieben:... Ein 5W-Öl ist sehr dünn, da gibts keine Probs. Bei kürzeren Strecken wird Ihnen eh die Restfahrstrecke zum Ölwechsel gekürzt.
Eben. Durch den VWI ist es im Prinzip schnurzegal wie man lang oder kurz man fährt. Derjenige der oft Kurzstrecke fährt, schaft halt keine 30Tkm zw. den Serviceintervallen - und?
Ob das Öl schmiert oder nicht, diese Frage stellt sich nicht. Viel interessanter in die Ablagerung von Wasser. DESHALB ist es wichtig einen Motor immer mal richtig warm (heiß) zu fahren, damit eben dieses Wasser wieder verschwindet bevor es Schaden anrichtet.
Da fallen mir auch gleich wieder die 10€-Tanker - die wissen garnicht, wieviel Wasser die im Tank haben...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
naja, was ich nicht verstehe ist, warum nicht alle autos eine öltemperaturanzeige haben? :motz:. das finde ich wichtiger als eine wassertemperaturanzeige. fürs letztere genügt doch eine leuchtdiode dann stellten sich solche fragen dann nicht mehr....
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Viele Autos - wie z.B. der neue Fabia - haben nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige. Ist auch nicht nötig, da die breite Masse damit eh nix anzufangen weis...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Aber nicht nur die Dicken!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
Umwege fahren, um den Motor anzuwärmen sind unsinnig, es sei denn du stehst an der Einfahrt zum Nürburgring. In deinem Fall hast du sogar mehr Verschleiss und mehr Kraftstoffkosten...!rhein75 hat geschrieben:da ich das auto hauptsächlich für fahrten zur arbeit und zurück mit jeweils ca. 7 km strecke bewege. überwiegend stadtverkehr davon ca. 1 km autobahn und ca 1,5 km 30er strecke. die 30er strecke spare ich mir wenn ich meine alternativstrecke nehme. autobahnstrecke beträgt dann ca. 3 km und komme dann auf ne gesamtfahrstrecke von 10 kilometern pro fahrt. das mache ich ab und zu, um den motor, gerade im winter, warm zu fahren.
Und das Problem der Ölverdünnung durch Wasser/Kraftstoff wird durch deine regelmässigen längeren Fahrten, bei dem der Motor dann Betriebstemperatur erreicht, gelöst.
mfg
FSI
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
das dachte ich eben auch. aber ich weiß eben nicht, ob das andere aus der praxis bestätigen können. ob das sogenannte gelegentliche freifahren eine effektive lösung ist.
ich danke dir für deinen beitrag.
gruß,
ron
ich danke dir für deinen beitrag.
gruß,
ron
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!