Sitzhöhenverstellung

Zur Technik des Octavia II
DK1102
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Sitzhöhenverstellung

Beitrag von DK1102 »

Hallo zusammen!

Bei meinem O² ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass der Fahrersitz nicht in seiner eingestellten Höhe bleibt. Er fällt immer wieder ab. Das geht schleichend. Ich muss den Sitz ca. alle zwei Wochen hochpumpen. Hat noch jemand das Problem und kennt da vielleicht eine Lösung. Möchte damit nicht extra zum Händler fahren. Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber es nervt. :cry:

O² MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, 17" und vieles mehr
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0

Re: Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Thali »

Vielleicht kommst du beim Ein- oder/und Aussteigen immer ganz leicht an den Hebel und drückst ihn jedes Mal ein kleines Stück herunter, wodurch auch der Sitz Stück für Stück nach unten sinkt....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich hätte schwören können das es ein Einzelfall war. In dem Thread wurde ja auch über den Hebel spekuliert. Ich denke nachwievor das bei dem Problem was an der Sitzhöhenverstellung defekt ist.
Ich bin dann mal weg.
DK1102
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000

Beitrag von DK1102 »

Also, an den Hebel komme ich nicht. Darauf habe ich geachtet.
Kennt sich denn da von euch jemand genauer aus? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man selber beheben kann.
Gibt es denn noch mehr Leute die dieses Problem haben oder bin ich ziemlich allein damit?
Muss auch bald zur Inspektion (90000Km), Werde das da mal ansprechen.

fuxxx
Frischling

Beitrag von fuxxx »

DK1102 hat geschrieben:Also, an den Hebel komme ich nicht. Darauf habe ich geachtet.
Kennt sich denn da von euch jemand genauer aus? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man selber beheben kann.
Gibt es denn noch mehr Leute die dieses Problem haben oder bin ich ziemlich allein damit?
Muss auch bald zur Inspektion (90000Km), Werde das da mal ansprechen.

Habe seit Dez.07 einen Scout! Genau das was du beschreibst ist mir bei meinem Scout auch aufgefallen. Dachte schon ich sitze jedesmal irgendwie anders oder es liegt daran welche Jacke man an hat.. etc... aber jetzt wo du das schreibst, denke ich, dass es in der Tat so ist das die Verstellung " nachgibt" .. mit der Zeit... :roll: :roll: ..Oder wir schrumpfen... :P :lol: :lol: :motz: :motz: :motz:
... Ich komm rein und man hat mich gern...:-)
Scout 2.0 TDI 4X4 DPF, 103 kW, Storm Blau Metallic, elektr. Schiebedach, Navi Columbus, CD Wechsler, Telefonfreispr. Bluetooth inkl. Lenkradbed., Gepäcknetztrennwand, Nichtraucher Paket.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Die Rückenlehne bleibt übrigens auch nicht exakt in der eingestellten Position, sondern geht zunächst leicht in Richtung Horizontale. Mag zwar bei manchen Gelegenheiten ganz praktisch sein, ist in diesem Fall aber eher störend.

Ich hab mir damit geholfen, daß ich die Lehne einen Tick steiler einstelle als gewünscht und lasse die Zeit dann mal machen. :wink: Meist hilft auch schon, das Handrad nach dem Steiler- oder Flacherstellen nicht am "Anschlag" stehen zu lassen, sondern in die Mitte des "Spiel-Winkels" zwischen rauf und runter.

Ejtsch-Pi
Zuletzt geändert von Ejtsch-Pi am 21. März 2008 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Abulena
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

Hi,

mich hat der Händler damals bei der Fahrzeugübergabe extra darauf hingewiesen, dass der Sitz nach und nach absinken kann (von wegen Hebel touchieren);

ist mir in der Praxis aber so noch nicht aufgefallen, da:
a) auch meine Frau den Wagen fährt
b) ich auch so öfters die Sitzposition ändere

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
fuxxx
Frischling

Beitrag von fuxxx »

Ist ja auch besser das der Hebel nur etwas nachgibt ( oder wie auch immer ),.. als das die Sitze so schnell "ausgeleiert" sind, wie ich schon befürchtet hatte! :motz:
Scout 2.0 TDI 4X4 DPF, 103 kW, Storm Blau Metallic, elektr. Schiebedach, Navi Columbus, CD Wechsler, Telefonfreispr. Bluetooth inkl. Lenkradbed., Gepäcknetztrennwand, Nichtraucher Paket.
fuxxx
Frischling

Beitrag von fuxxx »

So!! Hatte das Thema eigentlich schon ad acta gelegt...., aber heute beim Aussteigen aus meinem "Gefährt" hab ich bemerkt wo die Ursache liegt!! Hatte schon alles mögliche probiert und überlegt...( man(n) hat ja sonst nixx zu tun... :oops: Und schwupps jetzt hab ich zumindest in meinem Falle die Lösung!! Beim geschmeidigen... rausschälen... aus meinem Sitz touchiere ich mit dem Oberschenkel bwz. Popo..., weiß nicht so genau :lol: :lol: den Hebel!! Ein "Problem" weniger... :D :D :wink: :wink:
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Kann bei mir gar nicht passieren, hab den Sitz nämlich ganz unten. :wink:
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“