FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
- octaviarules
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FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
hallo, ich habe diese federn hier gefunden,
hat jemand erfahrung sammeln können???
http://www.cartuning-unlimited.de/Fahrw ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;
ich bin immernoch am überlegen, welche federn ich einbauen soll,
ich finde 50 mm federn sind zu tief, da ich keine lust habe irgendwo mal im parkhaus aufzusitzen mit dem unterboden oder ähnliches.
und 35 mm finde ich von der optik etwas zu hoch.
40mm federn wären ideal
nun die frage, wie gut sind die FK federn?????
fahrverhalten, usw
danke schonmal
PS:
übrigens, seit einigen tagen bin ich auch endlich stolzer besitzer eines nagelneuen schwarzem octavia rs Combi
mit vollausstattung, alles was rein ging ist drin......
und bin extrem zufrieden mit dem "geilen fahrzeug" grins
hat jemand erfahrung sammeln können???
http://www.cartuning-unlimited.de/Fahrw ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;
ich bin immernoch am überlegen, welche federn ich einbauen soll,
ich finde 50 mm federn sind zu tief, da ich keine lust habe irgendwo mal im parkhaus aufzusitzen mit dem unterboden oder ähnliches.
und 35 mm finde ich von der optik etwas zu hoch.
40mm federn wären ideal
nun die frage, wie gut sind die FK federn?????
fahrverhalten, usw
danke schonmal
PS:
übrigens, seit einigen tagen bin ich auch endlich stolzer besitzer eines nagelneuen schwarzem octavia rs Combi
mit vollausstattung, alles was rein ging ist drin......
und bin extrem zufrieden mit dem "geilen fahrzeug" grins
WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET,KANN SIE BEHALTEN
http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;
O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;
O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
Produkte bei FK würde ich eher nicht kaufen. Hab schon sehen dürfen welchen enormen Aufwand es bedarf Fahrwerke von denen zu verbauen. Abgesehen mal von den ganzen Scheinwerfern die auch nicht immer richtig dicht sind.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
- Dokter1308
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
hi,
also zu FK kann ich nix sagen, aber bei den federn die du verbauen willst, welche
auch immer ,,35er, 40er od 50er kommt es ja auch darauf an was du für radkombi fahren möchtest!!
da du aus unserer nähe bist, kann ich dir mal tev-tuning ans herz legen,
da wirst du gut braten.
grüße aus oberfranken nach oberfranken
also zu FK kann ich nix sagen, aber bei den federn die du verbauen willst, welche
auch immer ,,35er, 40er od 50er kommt es ja auch darauf an was du für radkombi fahren möchtest!!
da du aus unserer nähe bist, kann ich dir mal tev-tuning ans herz legen,
da wirst du gut braten.
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Octavia V/RS II TDI, schwarz, 9x19 EtaBeta mit 225/35, 50mm tiefer von KW
Audi TT, Stronic, schwarz, Sline, 9x18
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- Ronny RS
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
nen vollen RS und dann am Fahrwerk sparen, das wiederspricht sich doch , FK da rüstest du ja quasi zurück.
Dann nur federn ist doch auch net so doll, sind die Dämpfer recht lang und die federn recht kurz kein tolles fahren wenn du auf strassenlage aus bist.
Dann nur federn ist doch auch net so doll, sind die Dämpfer recht lang und die federn recht kurz kein tolles fahren wenn du auf strassenlage aus bist.
Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
Ich hatte in meinem GTi ein FK-Fahrwerk eingebaut und das nach einer Woche wieder rausgeschmissen, weil er mit dem VW-Plus-Fahrwerk besser lag.
Ein guter Bekannter hatte ne ähnlich Erfahrung damit gemacht und darum ist für mich FK keine option mehr.
Denke gerade an Dingen wie Reifen oder Fahrwerken sparen zu wollen ist der falsche Ansatz, weil man das meiner Erfahrung nach ganz schnell bereut
Ein guter Bekannter hatte ne ähnlich Erfahrung damit gemacht und darum ist für mich FK keine option mehr.
Denke gerade an Dingen wie Reifen oder Fahrwerken sparen zu wollen ist der falsche Ansatz, weil man das meiner Erfahrung nach ganz schnell bereut
Octavia V/RS TFSI Combi am 07.09.2007 bestellt.
Seit 31.10.07 Besitzer des oben genannten Fahrzeuges.
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- Ronny RS
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
Recht hast du !!lasy80 hat geschrieben:Ich hatte in meinem GTi ein FK-Fahrwerk eingebaut und das nach einer Woche wieder rausgeschmissen, weil er mit dem VW-Plus-Fahrwerk besser lag.
Ein guter Bekannter hatte ne ähnlich Erfahrung damit gemacht und darum ist für mich FK keine option mehr.
Denke gerade an Dingen wie Reifen oder Fahrwerken sparen zu wollen ist der falsche Ansatz, weil man das meiner Erfahrung nach ganz schnell bereut
was bringen xxx Ps, wenn der Kontakt zu strasse nicht gut/optimal ist.
- Ronny RS
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
im netz gefunden !!
Jetzt leg ich ihn tiefer
Auf dieser Seite beschäftige ich mich mit der Frage, mit welchem Fahrwerk kann ich mein Auto wie tief legen. Da in unserm Forum schon des öfteren gefragt wurde, was man so empfehlen kann, will ich hier mal versuchen dem ein oder anderen etwas Karheit zu verschaffen. Die Angaben stellen meine Meinung da, die ich im Laufe der Zeit mir gebildet habe. Ich habe fünf unterschiedliche Fahrwerke in drei Golf 1 besessen.
Es besteht die Möglichkeit die Karosse um 20-ca.100mm tiefer zulegen. Bei Angaben über 100mm bezieht sich das gemessene Maß auf die Gesamttieferlegung des Fahrzeuges inklusive der kleineren Reifen, bezogen auf die Serienbereifung.
Es gibt drei Möglichkeiten, die sich in Preis und Tiefe teilweise deutlich unterscheiden.
1. Federn Tieferlegung um ca. 20-40mm Preis ca. 75,- bis 200,- €
2. Komplettfahrwerk Tieferlegung um ca. 30-60mm Preis ca. 300,- bis 500,- €
3. Gewindefahrwerk Tieferlegung um ca. -100mm Preis ca. 500,- bis 1200,- €
Zu den angegebenen Preisen kommen noch Kosten für:
- Einbau ca. 100,-€ (macht man normalerweise selber)
- Spur und Sturz einstellen ca. 40,- €
- Eventuell Kotflügelkanten bördeln ca. 50,-€ pro Achse
- TÜV-Gebühren ca. 40,-€
Was soll ich nehmen?
Federn
Mit kürzeren Federn kann man sein Fahrzeug kostengünstig tiefer legen.
Vorteil: Der Preis ist heiß
Nachteil: Die serienmäßigen Stoßdämpfer arbeiten nicht mehr im optimalen Bereich, was den Fahrkomfort verschlechtern kann. Wenn die Stoßdämpfer eh nicht mehr die Besten sind, bietet sich gleich ein Komplettfahrwerk an.
Komplettfahwerk
Ein Komplettfahrwerk besteht aus kürzeren Feder und speziell dafür passende Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer sollten gekürzt sein, d.h. die Kolbenstange ist kürzer und paßt sich so besser den neuen Gegebenheiten an. Außerdem verliert die Feder beim Ausfedern ihre Vorspannung nicht, sonst würde die Feder lose im Federbein schlackern und sie könnte sich beim Einfedern verklemmen. Eine TÜV Eintragung wäre so auch nicht möglich. Es empfiehlt sich an der Hinterachse einen Stoßdämpfer mit Nutenverstellung zu nehmen (ca.50,-€ Aufpreis). Dadurch kann man verhindern, daß das Fahrzeug hinten tiefer ist als vorne.
Ein Kompelettfahrwerk ist vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Sache.
Gewindefahrwerk
Bei wem Geld nicht so die Rolle spielt, ist ein Gewindefahrwerk bestimmt keine Fehlinvestition. Dann aber auch ein Vernünftiges. Abgespeckte Versionen haben an der Hinterachse eine Nutenverstellung.
Vorteil: Die Höhe läßt sich nach belieben einstellen und auch auf spätere Rad/Reifen Kombinationen anpassen.
Nachteil: Die Einstellung wird in der Regel genau in den Fahrzeugpapieren eingetragen und erlaubt keine nachträglichen Änderungen mehr (aber ich will hier mal nicht den Zeigefinger heben). Der Preis ist hoch.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Bei VW sind die sportlichen Autos in der Regel schon um ca. 15mm tiefer als die "normalen" Autos. Wenn ein Hersteller z.B. angibt: 40mm für alle Golf 1, kommt ein GTI damit nur 25mm tiefer (40-15). Es empfiehlt sich da noch einmal genauer nachzufragen.
Die Tiefe eines Fahrzeuges hängt ausschließlich von den Federn ab. Mit dem Stoßdämpfer kann man nur das Fahrverhalten beeinflussen.
Jetzt leg ich ihn tiefer
Auf dieser Seite beschäftige ich mich mit der Frage, mit welchem Fahrwerk kann ich mein Auto wie tief legen. Da in unserm Forum schon des öfteren gefragt wurde, was man so empfehlen kann, will ich hier mal versuchen dem ein oder anderen etwas Karheit zu verschaffen. Die Angaben stellen meine Meinung da, die ich im Laufe der Zeit mir gebildet habe. Ich habe fünf unterschiedliche Fahrwerke in drei Golf 1 besessen.
Es besteht die Möglichkeit die Karosse um 20-ca.100mm tiefer zulegen. Bei Angaben über 100mm bezieht sich das gemessene Maß auf die Gesamttieferlegung des Fahrzeuges inklusive der kleineren Reifen, bezogen auf die Serienbereifung.
Es gibt drei Möglichkeiten, die sich in Preis und Tiefe teilweise deutlich unterscheiden.
1. Federn Tieferlegung um ca. 20-40mm Preis ca. 75,- bis 200,- €
2. Komplettfahrwerk Tieferlegung um ca. 30-60mm Preis ca. 300,- bis 500,- €
3. Gewindefahrwerk Tieferlegung um ca. -100mm Preis ca. 500,- bis 1200,- €
Zu den angegebenen Preisen kommen noch Kosten für:
- Einbau ca. 100,-€ (macht man normalerweise selber)
- Spur und Sturz einstellen ca. 40,- €
- Eventuell Kotflügelkanten bördeln ca. 50,-€ pro Achse
- TÜV-Gebühren ca. 40,-€
Was soll ich nehmen?
Federn
Mit kürzeren Federn kann man sein Fahrzeug kostengünstig tiefer legen.
Vorteil: Der Preis ist heiß
Nachteil: Die serienmäßigen Stoßdämpfer arbeiten nicht mehr im optimalen Bereich, was den Fahrkomfort verschlechtern kann. Wenn die Stoßdämpfer eh nicht mehr die Besten sind, bietet sich gleich ein Komplettfahrwerk an.
Komplettfahwerk
Ein Komplettfahrwerk besteht aus kürzeren Feder und speziell dafür passende Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer sollten gekürzt sein, d.h. die Kolbenstange ist kürzer und paßt sich so besser den neuen Gegebenheiten an. Außerdem verliert die Feder beim Ausfedern ihre Vorspannung nicht, sonst würde die Feder lose im Federbein schlackern und sie könnte sich beim Einfedern verklemmen. Eine TÜV Eintragung wäre so auch nicht möglich. Es empfiehlt sich an der Hinterachse einen Stoßdämpfer mit Nutenverstellung zu nehmen (ca.50,-€ Aufpreis). Dadurch kann man verhindern, daß das Fahrzeug hinten tiefer ist als vorne.
Ein Kompelettfahrwerk ist vom Preis-Leistungsverhältnis eine gute Sache.
Gewindefahrwerk
Bei wem Geld nicht so die Rolle spielt, ist ein Gewindefahrwerk bestimmt keine Fehlinvestition. Dann aber auch ein Vernünftiges. Abgespeckte Versionen haben an der Hinterachse eine Nutenverstellung.
Vorteil: Die Höhe läßt sich nach belieben einstellen und auch auf spätere Rad/Reifen Kombinationen anpassen.
Nachteil: Die Einstellung wird in der Regel genau in den Fahrzeugpapieren eingetragen und erlaubt keine nachträglichen Änderungen mehr (aber ich will hier mal nicht den Zeigefinger heben). Der Preis ist hoch.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Bei VW sind die sportlichen Autos in der Regel schon um ca. 15mm tiefer als die "normalen" Autos. Wenn ein Hersteller z.B. angibt: 40mm für alle Golf 1, kommt ein GTI damit nur 25mm tiefer (40-15). Es empfiehlt sich da noch einmal genauer nachzufragen.
Die Tiefe eines Fahrzeuges hängt ausschließlich von den Federn ab. Mit dem Stoßdämpfer kann man nur das Fahrverhalten beeinflussen.
- octaviarules
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
hallo,
dane für eure schnellen antworten,
ich wollte ja nur mal fragen ob jemand fk verbaut hat
weil die tieferlegung von 40 mm mich interessierte,
ich selbst habe da schon nen favoriten
H&R federn
nur wie gesagt sind mir 50 mm doch etwas zu tief,
da ich ja auf komfort nicht verzichten möchte und keinen bock habe, wieder nachdenken zu müssen ob ich da durch komme oder ob ich aufsitze.
hatte 8 jahre lang ein kw gewindefahrwerk variante 2 im octavia 1
mit diesem fahrzeug konnte ich kein parkhaus besuchen, keinen hohen bordstein rauf fahren und keine steilen bahnübergänge überfahren
da ich auch älter werde , und nicht jünger
möchte ich nun zwar ne bessere optik und ein etwas besseres fahrverhalten,
aber nicht mehr so extrem hart wie mit dem gewinde.
das ist mir dann doch zu extrem.....
bin am überlegen, 50 mm oder 35 mm H&R federn
will später auch mal auf evtl MAM 19 zoll wechseln...
ghabe mich schon mal per privat mail umgehört,
einige sagen mit 50er federn keine probleme,
andere sagen mit 50er federn schleifen sie oft auf ........
optisch gefallen mir die 50er besser, ist ja klar
möchte aber meinen unterboden gerne behalten, und trotzdem überall hin kommen...
dane für eure schnellen antworten,
ich wollte ja nur mal fragen ob jemand fk verbaut hat
weil die tieferlegung von 40 mm mich interessierte,
ich selbst habe da schon nen favoriten
H&R federn
nur wie gesagt sind mir 50 mm doch etwas zu tief,
da ich ja auf komfort nicht verzichten möchte und keinen bock habe, wieder nachdenken zu müssen ob ich da durch komme oder ob ich aufsitze.
hatte 8 jahre lang ein kw gewindefahrwerk variante 2 im octavia 1
mit diesem fahrzeug konnte ich kein parkhaus besuchen, keinen hohen bordstein rauf fahren und keine steilen bahnübergänge überfahren
da ich auch älter werde , und nicht jünger
möchte ich nun zwar ne bessere optik und ein etwas besseres fahrverhalten,
aber nicht mehr so extrem hart wie mit dem gewinde.
das ist mir dann doch zu extrem.....
bin am überlegen, 50 mm oder 35 mm H&R federn
will später auch mal auf evtl MAM 19 zoll wechseln...
ghabe mich schon mal per privat mail umgehört,
einige sagen mit 50er federn keine probleme,
andere sagen mit 50er federn schleifen sie oft auf ........
optisch gefallen mir die 50er besser, ist ja klar
möchte aber meinen unterboden gerne behalten, und trotzdem überall hin kommen...
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http://www.myvideo.de/watch/1515982/DKR ... und_teil_2" onclick="window.open(this.href);return false;
O2 RS Combi Schwarz,vollausstattung,35er h+r federn,dkr-tuning leistungssteigerung 250 ps,371 nm
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- octaviarules
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
Dokter1308 hat geschrieben:hi,
also zu FK kann ich nix sagen, aber bei den federn die du verbauen willst, welche
auch immer ,,35er, 40er od 50er kommt es ja auch darauf an was du für radkombi fahren möchtest!!
da du aus unserer nähe bist, kann ich dir mal tev-tuning ans herz legen,
da wirst du gut braten.
grüße aus oberfranken nach oberfranken
hallo,
sag mal, hast du denn auch ne bildergalerie von deinem ovti????
woher bist du denn genau ,
wenn ich fragen darf??
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Re: FK HighTec Federn 40mm Skoda Octavia
Hallo Leutz,
ich würde da auch auf jeden Fall zu 35mm Federn von H&R raten, gerade beim Combi. Ich habe in meiner RS Limo die 50er drin und in meiner Tiefgarage und bei hugelichen Straßen muss ich immer aufpassen! Und ein paarmal hat sich der Unterboden auch schon lautstark gemeldet :motz: .
Ein Arbeitskollege fährt den Combi mit den 35er H&R's und ich finde das ist eine sehr schöne Kombination aus Tieferlegung, Optik und Fahrverhalten, -komfort.
Gruß Bachgeist
ich würde da auch auf jeden Fall zu 35mm Federn von H&R raten, gerade beim Combi. Ich habe in meiner RS Limo die 50er drin und in meiner Tiefgarage und bei hugelichen Straßen muss ich immer aufpassen! Und ein paarmal hat sich der Unterboden auch schon lautstark gemeldet :motz: .
Ein Arbeitskollege fährt den Combi mit den 35er H&R's und ich finde das ist eine sehr schöne Kombination aus Tieferlegung, Optik und Fahrverhalten, -komfort.
Gruß Bachgeist
Octavia II RS 2.0 TFSI Limousine:
WKR Chiptuning
50mm H&R Federn,
Forge Schaltwegverkürzung
Milotec SW-Blenden, Embleme, Climatronic Chromringe, Alu-Fußstütze
Tomason TN4 8,5 x 18" mit 225/40
WKR Chiptuning
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Forge Schaltwegverkürzung
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