Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Brennabor
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2008 22:54

Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Brennabor »

Wir wollen uns einen Octavia Combi Tour 1.6 mit 102 PS kaufen, nun erlebte ich bei 5 von 7 Händlern die ich abklapperte, daß diese sich dieses Auto nicht mehr auf den Hof stellen, der geht garnicht..... Die Anderen 2 Händler meinten, er gehe gut im Verkauf.....
Ich möchte diesen Wagen auch mal Probefahren, aber bis jetzt nur Achselzucken....oder man solle einen Roomster oder Octavia II nehmen. Nein, ich "will" den Octavia Tour....
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, auch mit dem Auto????

Marco
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Silver_TDI »

Hi Marco,

na klar wollen die Händler die neuen Modelle verkaufen und soweit ich das mitbekommen habe, verkauft sich der Tour gar nicht schlecht. Sonst würde der Verkauf in Deutschland wohl auch schon gestoppt sein.
Ich habe mir erst selber wieder einen nagelneuen Tour vor einem knappen halben Jahr gegönnt und bin voll zufrieden. Super Ausstattung, Verarbeitung, nicht klappert oder scheppert und keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte. Ich hatte vorher auch schon einen Tour und bin diesen als Limo ca. 2 Jahre gefahren. Mit diesem Auto war ich nicht zufrieden. Es war auch ein 1.6er/102 PS Benziner. Aber weil sonst alle meine Bekannten nur gute Erfahrungen mit Skoda gemacht haben, habe ich diesen Wagen als Montagsauto abgeschrieben und einen neuen gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut und freue mich jedesmal mit meinen Tour zu fahren. Ich habe jetzt den Diesel und diesen kann ich Dir wirklich nur sehr ans Herz legen.
Ansonsten zur Probefahrt, fragt doch mal Deinen Händler nach einen anderen O1 zum Probefahren und fahre dann den Diesel und den Benziner im Vergleich, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Es muß ja nicht unbedingt ein Tour sein.

LG Silver_TDI

P.S. Solltest Du nach Braunschweig kommen, kann ich Dir Beyerlein sehr empfehlen.
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Octiffm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 24. Juni 2006 15:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 102 PS Otto
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Octiffm »

Nein, ich "will" den Octavia Tour....
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, auch mit dem Auto????

Hallo Marco,

meine Erfahrungen mit dem 1,6 Tour:

habe das Auto (neu gekauft) jetzt 21 Monate = ca. 23000 km. Habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem Auto.
Für den Alltagsgebrauch reicht er vollständig. Fahrverhalten ist als guitmütig zu bezeichnen.
In Sachen Verbrauch kann man auch nicht meckern: im Schnitt etwa 8 Liter ( bei relativ viel Stadtverkehr).
Aus welcher Gegend kommst Du ? Im Rhein-Main-Gebiet gibts mindestens einen Händler, bei dem Du nen Tour probefahren kannst.

Tschö aus FFM.

Frank
Benutzeravatar
Küster
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 15. Januar 2007 11:28

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Küster »

Der Tour läuft im Verkauf nicht mehr so doll. In einem Autohaus in Berlin war bei ca. 400 verkauften Autos 1 ganzer Tour dabei.
Als GW Octavia 1 ist es eine andere Sache, die sind immer gefragt. Deshalb geh doch einfach zu einem Händler, der einen 1er Octavia als 1.6er gebraucht hat und dann fahr damit Probe.
Jage nie, was du nicht töten kannst!
Brennabor
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2008 22:54

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Brennabor »

Bei 10-12000 km im Jahr wird sich der Diesel nicht rechnen, da wir als Hauptwagen einen Renault Laguna III 2.0 dCi fahren, und der Octavia für meine Frau und den Zwillingen als Fortbewegungsmittel dienen soll. Wir wohnen in Rheinsberg, daß ist 80 km nördlich von Berlin.
Eine Frage habe ich noch, wie nennt sich dieser Hellblaue Metalliclack?
Danke, auch für den Tipp mit der Probefahrt Gebraucht Octavia.

Marco
Benutzeravatar
Küster
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 15. Januar 2007 11:28

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Küster »

Brennabor hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, wie nennt sich dieser Hellblaue Metalliclack?
Stone-Grey-Metallic
Jage nie, was du nicht töten kannst!
piwi
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 17. September 2006 16:55

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von piwi »

Ich kann den Tour nicht emfehlen.Habe im letzten Jahr auch etliche Händler abgeklappert um einen Vorfürwagen zu finden-auch ohne erfolg. Bin dann diverse andere Octavia1 zur Probe gefahren und habe dann den Tour blind bestellt.

Ca. 60 Tage Wertstattaufenthalt in 8 Monaten, wegen diverser Mängel wie Auspuffklappern, undichtigkeiten der Karosserie usw.
Hauptärgerniss ist die Schaltbarkeit des Getriebes, einfach unter aller Kanone !

Fazit: Einmal Skoda und nie wieder !
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Alfred »

@Marco
Fahr das Auto Probe und mach dir selbst ein Bild. Ich war mit meinem 1.6er Tour (11/2004-07/2007) unterm Strich mehr als zufrieden, auch wenn anfangs das Getriebe hakelte und der Himmel knarzte. Beides wurde vom Händler mit Erfolg gerichtet. Nach anderthalb Jahren fingen dann im Hochsommer die vorderen Stabi-Lager an, unschöne Geräusche beim Einfedern zu machen, auch kein Problem für den Händler bzw. die Werkstatt. Ein letztes Jahr bestellter 1.6er Tour hat übrigens ab Werk ein akurat schaltbares Getriebe und einen stummen Himmel, auch beim Drandrücken mit der flachen Hand ist da nix zu hören.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Brennabor
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2008 22:54

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Brennabor »

Bin nun heute in Brandenburg a.d. Havel den Tour 1.6er gefahren, ich muß sagen, er wird unser neues Familienmitglied....Der Motor ist für 102 PS sehr spritzig und das Getriebe schaltet sich besser als bei VW.
Achso, die Farbe heißt Satin-grau-Metallic.

Marco
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Kauf eines Octavia Combi Tour 1.6

Beitrag von Silver_TDI »

Hi Marco,

gute Entscheidung, viel Spaß mit dem Octi.

LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“