Temperaturanzeige

Zur Technik des Octavia I
Teh
Frischling

Temperaturanzeige

Beitrag von Teh »

Hallo,
ich habe den 1,6 FSI gebraucht gekauft und wüsste als Laie gern Eure Meinung.
Die Temperaturanzeige verhält sich anfangs normal und steigt langsam auf 90° (Mitte) an. Nachdem sie ca. fünf Minuten dann auf 90° steht, fällt die Nadel schnell (innerhalb von ca. 5-10 Sekunden) ganz nach links, liegt auf und bleibt liegen.
Das wiederholt sich dann ab und zu: Manchmal steigt die Nadel wieder schnell auf 90° an und fällt auch wieder nach ein paar Minuten ganz nach links.

Ich habe schon einige Leute gefragt, auch ob ich weiterfahren kann oder den ADAC rufen soll. Mir wird eher gesagt, dass alles in Ordnung sein muss, solange keine rote LED leuchtet. Die Kühlung funktioniere unabhängig von der Anzeige und ich müsste vom Steuergerät gewarnt werden falls der Thermostat nicht funktioniert oder die Temperatur zu hoch ist.

Ich brauchte mein Auto gerade auch unbedingt und bin 4x ca. 50km weitergefahren. Nichts ist mir soweit aufgefallen. Im Display ist ja ebenfalls ein Temperatur-Warnsymbol, was nie leuchtet (geht beim Starten aus und bleibt aus).

Stimmt das soweit und kann ich davon ausgehen dass es lediglich ein Problem mit der Anzeige gibt? Danke für Eure Antworten und Geduld mit meiner Unwissenheit :)
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Boettch_70 »

Ich schätze mal, das Dein Kühlmitteltemperaturgeber einen Wackler hat, oder der Geber im Kombiinstrument ist defekt.
Aber das alles ist nicht schädlich für Dein Auto!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

Herzlich Willkommen im Forum !!!

Zur Lösung:
Gib mal in der Suche "Spannungsregler" oder "nachlöten" ein...

MfG schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Nönö, wenn der defekt ist fällt mehr aus als nur die schwankende Tempanzeige.
Ich bin dann mal weg.
Schraube47
Regelmäßiger

Beitrag von Schraube47 »

L.E. Octi hat geschrieben:Nönö, wenn der defekt ist fällt mehr aus als nur die schwankende Tempanzeige.
Nagut... hast Recht! :oops:

Mfg schraube47
Octavia I Combi Ambiente, EZ:09/00 (Facelift), 2.0 AQY, Türöffnermuldenbeleuchtung, Ascherbeleuchtung hinten, nachger. Klappschlüssel
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Außerdem sind wir hier beim O²! :wink:

Ich würde sagen, der "Plateaufühler" hat nen Wackler. Der Octi hat 2 Fühler für die Anzeige. Einen, der die "richtige" Temperatur anzeigt und einen, der "immer" auf 90 Grad steht. Ist reine Kundenverarsche, weil man immer denkt, dass die Temperatur konstant auf 90 Grad steht.....
Is' aber nicht. Wenn der Motor zu warm oder zu kalt wird, dann wandert der Zeiger dahin, wo er hin gehört. Im "Normalbereich" übernimmt der Plateaufühler. Ist also eine Anzeigesache. Wenn Du Zeit hast, ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen und Fühler tauschen (lassen).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Teh
Frischling

Beitrag von Teh »

Hallo, super. Danke. Das klingt sehr logisch. Demnach müsste ich gewarnt werden wenn er zu heiß wird, weil dann wieder der funktionierende Fühler zuständig ist.

Dann lasse ich das nächste Woche reparieren wenn ich mir die grüne Umweltzonen-Plakette hole.
So entspannt kann ich mein Traumauto nun noch besser genießen :D
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Sind wir jetzt beim O2 oder O1. Die Übersicht sagt O1. Torsten sagt O2. Naja, ich habe jedensfalls auch dieses schöne Problem. Temperatur steigt auf 90° -> 70° -> eiskalt -> 90° -> eiskalt -> 70°. Momentan ist der Fehler wieder weg und der Zeiger bleibt bei 90° stehen. Ich werde bei Gelegenheit mal den Temperaturfühler am Motor austauschen. Kommt da eigentlich viel Wasser raus beim Wechseln? :oops:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

FSi klingt nach o²?
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

@babyracer

naja wenig kommt gerade nicht raus, must halt schnell sein damit nicht soviel rausläuft,wechsel den Geber aber wenn der Motor kalt ist...deine hände werden es dir danken.

@torsten
sag mal was schreibst du hier für ein müll,der Oci 1 hatt nur eine Geber für kühlmitteltemp. (außer der 102PS) der Geber ist ein Doppelgeber einmal KI einmal MSG. die 90°C konstant anzeige ist kennlinengesteuert. solltet du als gott auf alleswisser eigendlich wissen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“