RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Vogtländer
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. September 2007 13:01
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8l Benzin 180PS
Kilometerstand: 185
Spritmonitor-ID: 9

RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von Vogtländer »

Hi Leute!

Brauch da mal euren Rat!

Mein Oci macht diesem Winter, früh beim starten ständig Fachsen. Also an geht er ganz normal, auch Standgas alles kein Problem, wenn ich dann aber nen Gang reinlege und los fahren will nimmt er kein Gas mehr an, ist er kurz vorm verrecken bzw. geht oft ganz aus wenn ich nicht schnell genug die Dehzahlen hoch jage!
Aber jetzt kommts .... die ganze Aktion findet nur statt wenn er vorher mindestns 10 stunden stand und es zischen -2° und +5° sind!! Wenns Wärmer oder Kälter ist kein Problem.
Ich also zum Freundlichen, der hat auch bissel dran rumgespielt (Grossenklappe gereinigt, LMM geprüft, ....) und dabei ist rausgekommen das er mir nicht helfen kann, wäre bei seinem RS auch so nur bei bissel anderen Temperaturen.

Die Frage jetzt stimmt das? Oder weiß der Gute nur nicht weiter?

Wäre schön wenn Ihr mir mal sagen könntet ob ihr auch so´n Problem habt oder vielleicht sogar sagen könntet an was es noch liegen kann!!

Danke schon mal im Vorraus und noch schöne Ostern!
Große Männer brauchen Großes Spielzeug!
Octavia 1,8T RS
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von Boettch_70 »

Das stimmt schon, das die RS und auch die kleinen 1,8t´s Probleme mit den tiefen Außentemperaturen haben.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von vulcandachau »

hab das problem bei meinem rs auch. ich jag ihn immer früh mit 3000u/min rückwärts die ausfahrt raus. das sind nur wenige sekunden (etwa 5 sekunden),aber es hilft. danach er fährt auch im unteren drehzahlbereich sofort ohne probleme.
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Suche: Morgenhusten
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von Boettch_70 »

vulcandachau hat geschrieben:hab das problem bei meinem rs auch. ich jag ihn immer früh mit 3000u/min rückwärts die ausfahrt raus. das sind nur wenige sekunden (etwa 5 sekunden),aber es hilft. danach er fährt auch im unteren drehzahlbereich sofort ohne probleme.
das ist aber auch nicht gesund für deinen Motor und Turbo oder hast Du etwa ein 0 W 40 Öl drin?
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

3000 U/min gehen auch kalt. Das kann der Turbo ab. Noch dazu kurzzeitig.
vulcandachau
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 13:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von vulcandachau »

Boettch_70 hat geschrieben:
vulcandachau hat geschrieben:hab das problem bei meinem rs auch. ich jag ihn immer früh mit 3000u/min rückwärts die ausfahrt raus. das sind nur wenige sekunden (etwa 5 sekunden),aber es hilft. danach er fährt auch im unteren drehzahlbereich sofort ohne probleme.
das ist aber auch nicht gesund für deinen Motor und Turbo oder hast Du etwa ein 0 W 40 Öl drin?
ne,ist 5w-30 drin. aber wenn er die paar sekunden nicht mit 3000touren im kalten zustand aushält,dann sollte sich skoda paar gedanken machen. :wink: ist ja auch nicht immer. eben nur wenn ich merke,das der motor kurz vorm absterben ist.
PAINTBALL is not a Crime!!!!!!
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von FlughöheNull »

Jepp, kann ichbestätigen ist ein (un)bekanntes Problem beim 1.8T aus dem VAG Regal.

Hatt mein RS auch, wenn er dann am Husten ist mache ich ihn aus, warte 5 Sek. und starte neu. Danach ist alles primstens.

Abhilfe von Skoda? Keine. Niemand weiß so recht was das eigentliche Problem ist. Oftmals werden hier die Zündspulen und die Drosselklappen verdächtigt, gesichert ist das aber nicht. DroKla Reinigung hat bei mir kurzzeitig Abhilfe gebracht, war aber auch nicht von Dauer.
Das Problem kennen übrigends auch Seat-Fahrer (fragt mal jemandem mit einem 1'er Leon TopSport), auch da hält sich Seat mit Problemlösungen bedeckt.

Mein Fazit:
Nix draus machen. Umgehung des Problems a) Motor aus und nach wenigen Sekunden neu starten, oder b) wenn man merkt das er mit der Leistung einbricht sofort auskuppeln und und mit verhältnismäßig viel Gas anfahren (s. 1. Fahrstunde *g*)

Gruß Sven
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: RS mag keine Temperaturen zischen -2° und +5° ??

Beitrag von BS-Toni »

das selbe prob hat mein RS auch. ich lasse ihn mal bei solchen temperaturen und bei mir regnerisches wetter erst mal mindestens 1 min laufen. dann wird´s immer besser.
wenn ich am berg anfahren muss, dann muss ich auch kräftig gas geben, allerdings muss ich den nicht gleich auf 3000 hoch drehen.
ich dachte es liegt erst an meiner gasanlage, aber offensichtlich nicht.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“