Fahrwerk hart abgestimmt
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- Frischling
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- Registriert: 25. Februar 2008 21:01
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Ich hab den 4x4, finde das Fahrwerk eher sportlich-komfortabel Muss anfügen, dass ich ein S4- Fahrwerk gewöhnt bin 8) Aber solche Vergleiche sind immer sehr subjektiv! Kommt immer darauf an, was sich der einzelne Fahrer gewöhnt ist. Hoffe die faulen Querlenker des VAG-Konzern gehören der Vergangenheit an. Beim S4 wurden diese nämlich ca alle 25`000 km ausgetauscht :motz:
Octavia Combi 4x4 2.0 FSI Swiss Ice Hockey ; Anthracite-Grau; Sommer: LM-Felgen Helios; Winter: LM-Felgen Gammaparts; Stream-MP3; Temporegler; Marderschutz; sonstige Luxushelfer
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Hello,
Ich finde auch, dass mein Okt. Break (2006) hart abgestimmt ist. Meine Frau empfindet das Auto als sehr hart und mag lange Reisen nicht mehr, obwohl alles andere im Auto stimmt. Verglichen mit unserem früheren Saab 9.5 ist sehr vieles an Fahr Konfort verloren gegangen. Alles andere am Auto gefällt uns (mit Ausnahme des doch etwas lauten und vibrierenden Diesel 140PS).
Diese Härte empfindet meine Frau als derart unangenehm, dass sie wünschte ich würde das Auto verkaufen. Mir gefällt aber das Auto und ich möchte zuerst mal versuchen den Konfort zu verbessern.
- erste Massnahme : die harten Goodyear Eagle NCT 5 Originalreifen (195/65 R15), deren Konfort in den Tests als schlecht angegeben wird, gegen die neuen Michelin Energy Saver austauschen
- zweite Massnahme : ich würde gerne die Feder - und Stossdämpfer austauschen gegen solche mit mehr Konfort (ich brauche kein sportliches Auto - in den Schweiz ist die Geschwindigkeit begrenzt und überall gibt es Radarfallen )
Da also meine Fragen - weiss jemand welche Feder - Stossdämpfer Kombination mehr Konfort bringt und erlaubt ist ?
Vielen Dank für die Antwort
Ich finde auch, dass mein Okt. Break (2006) hart abgestimmt ist. Meine Frau empfindet das Auto als sehr hart und mag lange Reisen nicht mehr, obwohl alles andere im Auto stimmt. Verglichen mit unserem früheren Saab 9.5 ist sehr vieles an Fahr Konfort verloren gegangen. Alles andere am Auto gefällt uns (mit Ausnahme des doch etwas lauten und vibrierenden Diesel 140PS).
Diese Härte empfindet meine Frau als derart unangenehm, dass sie wünschte ich würde das Auto verkaufen. Mir gefällt aber das Auto und ich möchte zuerst mal versuchen den Konfort zu verbessern.
- erste Massnahme : die harten Goodyear Eagle NCT 5 Originalreifen (195/65 R15), deren Konfort in den Tests als schlecht angegeben wird, gegen die neuen Michelin Energy Saver austauschen
- zweite Massnahme : ich würde gerne die Feder - und Stossdämpfer austauschen gegen solche mit mehr Konfort (ich brauche kein sportliches Auto - in den Schweiz ist die Geschwindigkeit begrenzt und überall gibt es Radarfallen )
Da also meine Fragen - weiss jemand welche Feder - Stossdämpfer Kombination mehr Konfort bringt und erlaubt ist ?
Vielen Dank für die Antwort
- golfrenner
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
3. Maßnahme - Frau austauschen
Gruß golfrenner
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Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Frau austauschen kommt noch viel teuerer als Auto wechseln
Nun hätte ich aber gerne eine mehr technische Antwort!
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- golfrenner
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Ja ich muss auch sagen der Octavia hat ein sehr hartes unkomfortables Fahrwerk. Also Fahrwerk komplett mit Federn und Dämpfer raus und neues rein. Welches weiß ich auch noch nicht genau, bin auch noch etwas am suchen und grübeln ob es überhaupt eins gibt was passt und für mich auch gut genug ist. Es gibt einige die schon Federn getauscht haben aber dies bringt nicht das erforderte.
So ein Austausch ist ja mit einigen Euros bzw. Schweizer Franken verbunden und niemand würde sich das antun es nur mal so zu probieren.
Gruß golfrenner
So ein Austausch ist ja mit einigen Euros bzw. Schweizer Franken verbunden und niemand würde sich das antun es nur mal so zu probieren.
Gruß golfrenner
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- Psycho
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Dann fahr mal eine ordentlich eingestelltes Gewindefahrwerk.
O² V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Hallo Jocky,
die Idee mit den Komfortreifen ist gut, zusätzlich sollte man die kleinste Felgengröße/die höchste Reifenflanke nehmen(z.B. 195/65/15 statt 225/40/18),Stahlfelgen ergeben nach meiner Erfahrung einen besseren Abrollkomfort als leichtere Alufelgen mit dem gleichen Reifen. Theoretisch ergibt das höhere ungefederte Massen und die Federung sollte sich schwerer tun, aber das schwerere Rad zwingt bei kleineren Unebenheiten den Reifen etwas mehr die Unebenheit selbst auszufedern bevor sich das Rad und damit das Fahrzeug bewegt. Der Abrollkomfort ist sehr wichtig für die Komfortempfindung. Der Luftdruck sollte den möglichst niedrigen noch erlaubten Wert(Beladungsentsprechend) haben. Stickstoff bringt nach meiner Erfahrung auch leichte Komfortvorteile(obwohl dieses Thema kontrovers diskutiert wird).
Dann kann man die (Serien-) Stoßdämpfer( sind TÜV-erlaubt) z.B. des Golf 5 1,4 Benziner rundum nehmen- die sollten theoretisch passen und sind komfortabler abgestimmt. Ebenso kann man die Federn des o.g. Golf nehmen.
Damit würde der Octavia zwar ca. 1 cm tiefer kommen, die weichere Feder würde den Komfort verbessern(sind allerdings nicht TÜV-erlaubt- man verliert theoretisch die ABE).Man kann sich alternativ (dann erlaubt) Komfortfedern von einem Federhersteller (z.B. Eibach) anfertigen lassen. Die Achsen selbst lassen guten Komfort zu.
Also - es gibt noch Möglichkeiten den Komfort zu verbessern - ohne sich ein neues Auto kaufen zu müssen.
Von Skoda wird da direkt vermutlich wenig bis gar nichts angeboten.
Wir selbst fahren den RS mit Serienfahrwerk und sind zufrieden- vielleicht eine Spur zu straff- aber man will die Wankbewegungen bei dem rel. kurzen Radstand auch in seltenen Extremsituationen und bei hohem Tempo einigermaßen im Griff haben.Das Fahrverhalten ist dafür sehr gut!
Gruß
Ric
die Idee mit den Komfortreifen ist gut, zusätzlich sollte man die kleinste Felgengröße/die höchste Reifenflanke nehmen(z.B. 195/65/15 statt 225/40/18),Stahlfelgen ergeben nach meiner Erfahrung einen besseren Abrollkomfort als leichtere Alufelgen mit dem gleichen Reifen. Theoretisch ergibt das höhere ungefederte Massen und die Federung sollte sich schwerer tun, aber das schwerere Rad zwingt bei kleineren Unebenheiten den Reifen etwas mehr die Unebenheit selbst auszufedern bevor sich das Rad und damit das Fahrzeug bewegt. Der Abrollkomfort ist sehr wichtig für die Komfortempfindung. Der Luftdruck sollte den möglichst niedrigen noch erlaubten Wert(Beladungsentsprechend) haben. Stickstoff bringt nach meiner Erfahrung auch leichte Komfortvorteile(obwohl dieses Thema kontrovers diskutiert wird).
Dann kann man die (Serien-) Stoßdämpfer( sind TÜV-erlaubt) z.B. des Golf 5 1,4 Benziner rundum nehmen- die sollten theoretisch passen und sind komfortabler abgestimmt. Ebenso kann man die Federn des o.g. Golf nehmen.
Damit würde der Octavia zwar ca. 1 cm tiefer kommen, die weichere Feder würde den Komfort verbessern(sind allerdings nicht TÜV-erlaubt- man verliert theoretisch die ABE).Man kann sich alternativ (dann erlaubt) Komfortfedern von einem Federhersteller (z.B. Eibach) anfertigen lassen. Die Achsen selbst lassen guten Komfort zu.
Also - es gibt noch Möglichkeiten den Komfort zu verbessern - ohne sich ein neues Auto kaufen zu müssen.
Von Skoda wird da direkt vermutlich wenig bis gar nichts angeboten.
Wir selbst fahren den RS mit Serienfahrwerk und sind zufrieden- vielleicht eine Spur zu straff- aber man will die Wankbewegungen bei dem rel. kurzen Radstand auch in seltenen Extremsituationen und bei hohem Tempo einigermaßen im Griff haben.Das Fahrverhalten ist dafür sehr gut!
Gruß
Ric
- BwVacha
- Alteingesessener
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- Registriert: 16. März 2008 13:42
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI, 90kW
- Kilometerstand: 0
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
Moin!
Da sieht man mal wieder, wie weit die Geschmacksempfindungen da auseinander gehen. 8)
Ich habe gestern eine längere Probefahrt mit einem RS TDI gemacht. Dort waren die bekannten 18" Sommerräder montiert und ich empfand den nicht als besonders hart.
Meiner Ansicht nach ist das durchaus im grünen Bereich.
Mfg
Da sieht man mal wieder, wie weit die Geschmacksempfindungen da auseinander gehen. 8)
Ich habe gestern eine längere Probefahrt mit einem RS TDI gemacht. Dort waren die bekannten 18" Sommerräder montiert und ich empfand den nicht als besonders hart.
Meiner Ansicht nach ist das durchaus im grünen Bereich.
Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
kann auch nur immer wieder sagen dass ich die octis, auch meinen rs, nicht als hart empfinde... alles was weniger straff ist würd ich als schwammig bezeichnen... ich würd mir sogar manchmal ne etwas straffere dämpfung wünschen, von der federung her bin ich zufrieden...
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Beiträge: 928
- Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Re: Fahrwerk hart abgestimmt
smc_stefan
ich kann mich nur deiner Meinung anschliessen. Die Härte des Fahrwerkes ist ein sehr subjektives Empfinden und hängt immer davon ab, womit man es vergleicht.
Im Vergleich zu dem Sportfahrwerk unseres Mini Cooper S kann man schon von komfortabel sprechen.
Mir ist es lieber mein Auto ist etwas härter, dafür liegt er satt auf der Autobahn und ich kann schön um die Kurven wetzen...
ich kann mich nur deiner Meinung anschliessen. Die Härte des Fahrwerkes ist ein sehr subjektives Empfinden und hängt immer davon ab, womit man es vergleicht.
Im Vergleich zu dem Sportfahrwerk unseres Mini Cooper S kann man schon von komfortabel sprechen.
Mir ist es lieber mein Auto ist etwas härter, dafür liegt er satt auf der Autobahn und ich kann schön um die Kurven wetzen...