Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Volkmann

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von Volkmann »

die tdi motoren erreichen so ab 250-300tsd-km ihre grenzen...danach fängt die "künstliche belebung" an.
http://www.motor-talk.de/forum/500-000- ... 25893.html" onclick="window.open(this.href);return false;

:rofl:
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von serdarg »

volkmann, die km leistung bezog sich aufs taxi. :evil:
octavia edition100,2.0tdi
Volkmann

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von Volkmann »

serdarg hat geschrieben:volkmann, die km leistung bezog sich aufs taxi. :evil:
Dann solltest Du das auch so darstellen, und nicht schreiben:
serdarg hat geschrieben:was ich hier schreibe ist auch kein subjektiver glaube oder so. es ist fakt.
Stevie
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 6. Mai 2007 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von Stevie »

Ich denke auch, dass man Dauertest nicht mit dem Taxi-Einsatz gleichsetzen kann. Letzteres ist schon fast ein Extremtest ;). Wäre ja fast so, als wenn in einem Golf-Forum ständig Fahrschullehrer heulen, dass die Kupplung nix aushält :o .

Bin nun in 7 Monaten 35.000 km gefahren und ich war außer dem Service bei genau 30.000 km nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt. Davon konnten meine vorigen Autos (Polo 6N und Leon 1M) als junge Gebrauchte nur träumen. Waren zwar auch nur immer Kleinigkeiten (Lambasonde, Temperaturfühler etc.) aber irgendwas war irgendwie immer. Der Octavia glänzt bislang mit 100 % Verfügbarkeit.
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von mlgg »

gude,

@serdag: daimler ist auch bei den taxifahrern schon oft genug in die kritik geraten (w124=>"bonanzaeffekt; w210=>rost und elektronikprobleme etc. etc.pp)
daimler reagiert aber wohl sehr "kulant" bei dieser "zielgruppe" (was ja auch richtig ist, wenn ich mir den preis für so ein modell anschaue)
wir sind uns ja wohl alle einig, das taxibetrieb nicht mit "normalem" betrieb vergleichbar ist (schon aufgrund der belastungen im taxialltag)
100t taxi km entsprechen wohl eher >250t "normal"km
der skoda ist ein günstiges alltagsauto, mehr hat der test nicht gesagt.
ein betrieb als taxi kann so einen vergleich gar nicht standhalten. wenn du weniger für ein fahrzeug ausgibst, darfst du nicht soviel erwarten wie von einem (weitaus) teureren produkt.
ich hatte den 1.9er mit 105-130 ps in verschiedenen g4 (firmenwagen) und war eigentlich von fahrleistung, verbrauch und km leistung (immer so um die 200tkm) beeindruckt.
und die wurden alle nicht geschont :wink: allerdings hielt ich mich auch penibel an die wartungsintervalle, nur das gute oil und den zahnriemen pünktlich gewechselt.
vielleicht hattest du einfach pech mit deinem modell, deine reaktion kann ich gut nachvollziehen (schliesslich must du deine "brötchen" mit dem auto verdienen und möchtest das verdiente geld nicht wieder in das auto stecken müssen)
ich glaube das der skoda als alltags auto den platz in disem test sehr wohl verdient hat (als taxi aber eher nicht)

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von serdarg »

es ist ja nicht so, dass taxifahrer wie bekloppt auf dem gasfuss hängen, und die autos bis zum gehtnichtmehr schikanieren.
ist nur ein vorurteil - welches sich vielleicht durch unser zügiges fahren gebildet hat.
die mehrbelastung eines taxis ergibt sich aus dem vielen stadtverkehr. stop&go, viel anfahren,viel bremsen etc.

es geht aber nicht nur um motor und technik. mein o2 hat zum beispiel 125.000km runter, und wirkt wie ein 10 jahre altes auto. am meisten nerven die ganze geräuschkulisse, und die billigen materialien (die anfangs hochwertig wirken).
ich zähl mal auf.

-lederlenkrad bei 60.000 verschlissen, das 2. jetzt bei 125000 auch ganz abgenutzt
-b-säulen verkleidung ausgetauscht da abgefranst.
-teppich wirkt schon nach ein paar mal staubsaugen wie ein billiger verfilzter stoff
-sämtliche plastikteile total zerkratzt. sei es die einstiegsleisten,handschuhfach oder sitzabdeckungen
-fahrer und beifahrer lehne ausgetauscht da geknarzt
-regensensor 2 mal ausgetauscht
-fensterhebermotoren getauscht da scheiben beim hochfahren wie verrückt gequitscht haben (fängt langsam wieder an)
-gurtschloss fahrer defekt
-beifahrer seitenairbag meldet schon zum 5. mal fehler
-türverkleidung fahrer wegen delle ausgetauscht (gleiche delle jetzt auch auf beifahrerseite)
-2 mal pdc kabel wegen kabelbruchs ausgetauscht
-heckleuchten verkabelung wegen bruchs oder kurzschluss ausgetauscht (hat andauernd birnen abgeschossen)
-2 mitteltonlautsprecher defekt gewesen
-kupplung bei 65tsd gewechselt, da gänge sich festhakten (jetzt bei 125tsd rutscht die kupplung)
-zms getauscht
-vorderen stoßdämpfer und koppelstange defekt
-undichter nockenwellendichtring
-öleinfüllstopfen-dichtung ausgetauscht
-turbo bei 115tsd übern jordan
-und von anfang an hoher ölverbrauch (2000-3000km ein liter), trotz austausch defekter dichtungen nicht gebessert.
-hinzu kommt dass die climatronic nicht vernünftig arbeitet. bei regenwetter starkes beschlagen, und trotz 17-18 grad
einstellung kommt ein laues bis warmes lüftchen aus den düsen
-die hinteren bremsen sind alle 20-25tsd runter, obwohl ich ein "wenigbremser" bin, und meistens mit motorbremse arbeite
-als i-tüpfelchen kommt die geräuschkullisse hinzu. überall knarzt,rattert und rappelt es.
habe aber keine lust mehr es zu identifizieren....drehe die musik lauter.

bin quasi ständig in der werkstatt, und hinzu kommt noch ein :) der nicht sehr hilfsbereit ist, und ständig versucht einen zu veräppeln. muss mir jedesmal ne menge infos einholen, damit ich seine lügen zerschmettere und er einsieht dass es ein fahrzeugfehler ist.
mag sein dass er beim privatfahren besser ist....aber dadran glaube ich nicht. irgendwann wird die eine oder andere macke auch diejenigen nerven die den wagen hier hochjubeln. und gerade die die sich über meinen ärger lustig machen, sind diejenigen die bei jeder kleinigkeit losheulen und zum anwalt rennen ;)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von insideR »

serdarg hat geschrieben:-beifahrer seitenairbag meldet schon zum 5. mal fehler
Sollen die die Schnarcheimer endlich den Stecker rausnehmen und verlöten.

Definitiv ein Montagsauto.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von L.E. Octi »

Pickser hat geschrieben:verkauf den octi - hol dir nen benz - und ich hoffe, dass du auch da probleme haben wirst, damit du dir das billig-vag-mobil mit weniger schweren problemchen zu günstigeren rep. preisen zurück wünscht...
Kann ich nicht verstehen. Warum wünscht Du ihm mit einem anderen Fahrzeug mehr Probleme wie mit dem Skoda. Nur weil er kritisch darüber schreibt. Sicher ist ein erhöhter Verschleiß auf Grund der Taxinutzung zurückzuführen und vlt. hat er auch ein Montagsauto erwischt. Aber er schildert seine Probleme doch weitestgehends emotionslos im Gegnsatz zu vielen anderen hier. Deine Aussage dagegen ist wieder so ein "patriotisches" Pro VAG.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von Pickser »

nur, damit er sieht, dass der skoda nicht so schlecht ist wie er ihn darstellt. mag sein, dass er gehäuft problemchen hat die auch vom freundlichen nicht ernst genommen werden. sowas trübt den eindruck natürlich noch mehr. aber auch bei anderen autos kann das passieren und nur das soll er auch mal sehen bei seinem ganzen unmut...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von serdarg »

mich nerven halt diese zeitschriften die falsche daten verbreiten. gerade zeitschriften aus der BILD familie verbreiten immer so einen mist. komme ursprünglich aus der it-branche, und da gab es auch die berühmte "computer-bild", die wöchentlich tests verschiedener hardware vollzog. da waren die testbedingungen,kriterien und punkteverteilungen auch dermaßen daneben, dass man dem leser absoluten schrott empfahl.
die motive die zu den testergebnissen sind auch immer offensichtlich. der den verlag am meisten sponsort, kommt auf platz1 des tests.
und nicht anders wird es bei der autobild sein. deshalb kommen auch autos wie ein toyota prius oder octavia auf die ersten plätze. liegen sogar weit vor den premiummarken.
noch viel mehr nerven dann aber leute die dann solche tests hochhalten, und schreiben :"siehst du, unser auto hat am besten abgeschnitten." "wir sind viel klüger als die anderen, und haben für weniger geld das bessere auto bekommen".

und fakt ist, dass es nicht so ist. der octavia ist kein schnäppchen, er ist soviel wert wie man für ihn ausgegeben hat.
das geld das man weniger ausgegeben hat, ist die differenz für qualität,komfort und haltbarkeit. es ist nunmal so. ob ich persönlich nun ein montagsauto erwischt habe oder nicht - mag sein dass es so ist. aber es sind keine fehler die speziell nur bei mir aufgetreten sind. es sind macken aus der serienproduktion, die in derselben form auch bei anderen aufgetreten sind oder noch werden.

naja, ich will den leuten nicht die suppe verderben. hab ein bisschen abgefrustet - und wünsche denen die zufrieden sind noch viele sorgenfreie km.
cu
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“