Drehzahl spinnt!

Zur Technik des Octavia I
CosaNostra
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2008 11:10

Drehzahl spinnt!

Beitrag von CosaNostra »

Hallo! Habe folgendes Problem: Octavia 1U Combi , 1,6l , 101ps , Bj99 , 150000km
Der Motor läuft im Leerlauf unruhig (Drehzahlschwankungen). Er nimmt schlecht Gas an (wenn ich aufs Gas drücke nimmt er zeitversetzt schlecht Gas an). Ist auch schon vor gekommen,das er auf einmal von allein schneller wird (Geschwindigkeit egal,auch auf der Autobahn bei zB 140km/h). Wenn ich dann auf die Kupplung trete treibt der Motor die Drehzahl von allein bis zu 4000 U/min hoch. Und der Wagen springt manchmal einfach nicht an oder nur wenn ich Gas gebe beim anlassen. Das geht schon ca ein halbes Jahr so und ich bin langsam am verzweifeln und mag mein Baby bald nicht mehr. Der Pc zeigt aber keinen Fehler an. Wer kann mir helfen? Danke im vorraus, Kay
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
CosaNostra
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2008 11:10

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von CosaNostra »

Danke für den den schnellen Tip! Werde der Sache mal nach gehen
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von solII »

CosaNostra hat geschrieben: treibt der Motor die Drehzahl von allein bis zu 4000 U/min hoch.
hier würde ich mal ganz stark auf Temperaturfühler tippen. Hatte nämlich das Selbe. Ob aber das die Diagnose anzeigt oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Über die Suche findest Du übrigens jede Menge Lesestoff.
nick_1990
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. März 2008 10:26

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von nick_1990 »

CosaNostra hat geschrieben:Hallo! Habe folgendes Problem: Octavia 1U Combi , 1,6l , 101ps , Bj99 , 150000km
Der Motor läuft im Leerlauf unruhig (Drehzahlschwankungen). Er nimmt schlecht Gas an (wenn ich aufs Gas drücke nimmt er zeitversetzt schlecht Gas an). Ist auch schon vor gekommen,das er auf einmal von allein schneller wird (Geschwindigkeit egal,auch auf der Autobahn bei zB 140km/h). Wenn ich dann auf die Kupplung trete treibt der Motor die Drehzahl von allein bis zu 4000 U/min hoch. Und der Wagen springt manchmal einfach nicht an oder nur wenn ich Gas gebe beim anlassen. Das geht schon ca ein halbes Jahr so und ich bin langsam am verzweifeln und mag mein Baby bald nicht mehr. Der Pc zeigt aber keinen Fehler an. Wer kann mir helfen? Danke im vorraus, Kay



und hast du schon eine lösung für das problem gefunden?

ich habe nämlich exakt die selben probleme, nur dass er bei mir "nur" bis 3500touren hinauf dreht.
noch dazu kommt, dass er gelegentlich nicht anspringt.

danke für jeden tipp.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von Kiran »

Probier es mal mit dem Geber für die Motordrehzahl, hatte das gleiche Problem und das war auch schwierig zu finden. Erst nach Warmfahren des Motors konnte die Werkstatt das Problem auslesen..
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von solII »

...wie schon oben erwähnt, bei mir war es der Temperaturgeber. Wenn Du den selbst wechseln willst, findest Du hierzu über die Suche sehr nützliche Tips
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von Power Fabi »

Motordrehzahlgeber würd ich ausschließen, konzentriere die lieber mal richtung Temperaturger , Drosselklappe. wenn der Tempgeber nicht mehr richtig arbeitet muss es nicht immer ein fehlercode geben, die drossellappe würde ich mal reinigen und neu grundeinstellen lassen sofern nicht schon gemacht.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von Kiran »

Power Fabi hat geschrieben:Motordrehzahlgeber würd ich ausschließen, konzentriere die lieber mal richtung Temperaturger , Drosselklappe. wenn der Tempgeber nicht mehr richtig arbeitet muss es nicht immer ein fehlercode geben, die drossellappe würde ich mal reinigen und neu grundeinstellen lassen sofern nicht schon gemacht.
Sicher das du den Drehzahlgeber ausschließen kannst? Die DroKla hab ich erst sehr viel später gereinigt und den Temperaturgeber hab ich auch erst danach gewechselt. Bei mir war das Problem auch mit dem Hochdrehen von allein und da war es defenitiv der Geber der Motordrehzahl. Sicher Drokla reinigen wird den Fehler mit der Leerlaufdrehzahl beheben und den Temperaturgeber kann man auf jeden Fall auch gleich wechseln (kostet ja nicht viel). Das Thema Grundeinstellung ist ja immer noch ein Streitpunkt, mein :D hat gesagt der 1.6 ohne E-Gas braucht keine Grundeinstellung, bei mir hat es übrigens auch ohne funktioniert.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
Ambiento
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. März 2005 21:50

Re: Drehzahl spinnt!

Beitrag von Ambiento »

Hallo, dieses Problem hatte ich auch letztes Jahr seit meiner 60000 (Ds) bis ich meine 90000 Durchsicht gemacht habe.
In der Werkstatt hat man die Software gelöscht und neu aufgespielt und es war ruhe bis jetzt.
Bei meinem geht es jetzt schon wieder los mit dem selben Problem. Bevor man dies gemacht hatte wechselte man, den Luftmassenmesser und die Lambdasonde und irgend welche dicken Schläuche der Spaß kam mich 360 Euro .
Computer sagte in der Werkstatt sporadische Fehler.

Ich bin meinem schon seit 6 Jahren treu aber habe mittlerweile Lust daran verloren.



mfg :cry:
Octavia Solution 1,6i; EZ 2001; Tiefseeblaumetallic; Sitzheitzung; Klimatronic; usw..........
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“