Octavia 4x4 Scout
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 20. Mai 2007 08:11
Re: Octavia 4x4 Scout
Ein Jahr im Scout, ein kurzer Erfahrungsbericht
Am 23.03.07 übernahm ich meinen Scout beim Skodahändler in großer Erwartung. Inzwischen ist nun ein Jahr und ca. 30.000 km vergangen und ich bin mit meiner Entscheidung zum Scout sehr zufrieden.
Den Allradantrieb fahre ich nicht wegen seiner Geländegängigkeit, sondern wegen meines Wohnortes im Mittelgebirge mit recht wechselhaften Wettersituationen. Da ich bei jedem Wetter raus muß und mit dem Audi mit Allradantrieb beste Erfahrungen vor allem bei Schnee gemacht hatte, kommt für mich nur noch ein 4x4 in Frage. Das möchte ich hier voranstellen.
Als Vorgänger war ich mit dem Octi I mit 4x4 unterwegs und kann nichts Schlechtes zu dem Auto sagen. Die 105 PS Dieselmaschine war etwas aufgerüstet, Fahrleistungen und Fahrverhalten nicht schlecht. War mit dem Auto hier als auch in Südtirol bei reichlich Schnee unterwegs und bin überall durchgekommen. Vom Verbrauch lag ich bei ca. 5,8 l/100km bei 50 % Autobahn, 40 % Landstraß und 10 % Stadt bzw. unter 10 km. Ohne die Steuereinheit brauchte ich etwa 0,3 Liter mehr.
Da die Leasingzeit meines Vorgängers abgelaufen war und ich mich mit meinem Händler schon des öfteren über den Scout unterhalten hatte, bekam ich im März letzten Jahres den ersten Scout meines Händlers.
Von der Optik war er der absolute Hingucker. Wie oft ich auf das Auto angesprochen wurde habe ich nicht gezählt, es waren Unmengen von Interessenten. Am schönsten fand ich den jungen Mann, der mit Familie im Parkhaus neben mir hielt und am liebsten mit mir eine Probefahrt gemacht hätte. Die Familie interessierte ihn in dem Moment überhaupt nicht mehr. Erst die Proteste seiner Frau beendete dann das Probesitzen und Fachsimpeln.
Mein Scout ist ein TDI mit DPF, Sitzbezüge Stoff, Xenon, Hängerkupplung ..., also alles was so dazu gehört.
Unabhängig vom BC habe ich in dem Jahr meinen Verbrauch auf dem konventionellen Weg ermittelt. Nach einer längeren Einfahrphase liege ich ab etwa 5000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3 l/100km ( Verteilung wie oben ). Damit kann ich sehr gut leben, wobei ich für den etwas höheren Verbrauch dem DPF die Schuld gebe. Im Gegensatz zu bestimmten Äußerungen hier im Forum hatte ich bis heute keine Probleme mit der Reinigung des DPF. Rein vom Gefühl empfinde ich etwas bessere Fahrleistungen nach der Reinigung, ist aber sicher subjektives Empfinden.
Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden. Durch das etwas länger untersetzte Getriebe als beim Octi I 4x4 läßt sich das Auto deutlich besser beschleunigen. Am Anfang war ein Turboloch feststellbar. Nach etwa 6000 bis 7000 km ist das Turboloch bei 1600 U/min nicht mehr bewußt feststellbar. Die Wagen läßt sich wunderbar mit niedrigen Drehzahlen fahren. Zum Beschleunigen ist immer genug Moment vorhanden. Zum Test hatte ich in Abstimmung mit meinem Händler das Auto aufrüsten lassen. Das hat aber überhaupt nichts gebracht und so flog das Ding wieder raus. Die reichlich 800 Euro wären Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Das Fahrverhalten ist sehr gut. Der Wagen reagiert leicht untersteuernd, aber sehr angenehm. Gegenüber dem Vorgänger durchfahre ich die Kurven auf meiner Standardstrecke 20% schneller, ohne irgendeine Unsicherheit zu empfinden.
Die Federung ist nicht zu straff, keinesfalls schwammig.. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit.
Über die Bremsen kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern, wobei der Pedaldruck gegenüber meinem Vorgänger deutlich härter ist.
Mit dem Test des Fahrverhaltens ist bei dem Winter nichts geworden. Da das Konzept zu seinem Vorgänger faktisch das gleiche ist, kann es nicht schlechter sein. Wenn mal wieder richtig Schnee liegt werde ich es testen und mich hier dazu äußern,
Im letzten August konnte ich an einem Sicherheitstraining am Nürburgring teilnehmen. Am zweite Tag ging es ins Gelände zum offroad-Training. Hier zeigte der Allradantrieb seine ganze Klasse. Für mich ist das Geländefahren nicht wichtig, es war aber interessant mal die Grenzen auszutesten. Der Scout lag deutlich über meinen Erwartungen. Problem im Gelände ist der große Überhang vorn und hinten, man stößt hier schnell an die Grenzen des Scout, weil er schnell aufschlägt. Letztendlich sollte man aber so fair sein und akzeptieren, daß der Scout kein Geländewagen ist. Der Scout ist ein Straßen-Pkw mit überdurchschnittlichen Geländeeigenschaften. Die Meisten werden ihn wie ich auch nicht wegen der Geländefahrten sondern wegen der Wetterunbilden gekauft haben.
Innen kann ich mich nicht beschweren. Die Sitze sind bequem und haben einen sehr guten Seitenhalt. Man spürt am Hintern die Verbindung zur Straße und das ist ja wichtig. Der Haltgriff auf der Beifahrerseite wird von vielen belächelt, mein 80-zig jähriger Vater fand den Griff beim Aussteigen prima, konnte er sich daran hochziehen. Einzig das Standardradio „ Stream „ entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das im Vorgängerauto war eindeutig besser. Was mir z. B. fehlt ist die Funktion der Speicherung der Verkehrsmeldungen. Auch die Nachrüstung des Mobiltelefons befriedigt mich nicht. Erst dachte ich es liegt an meinem Handy, inzwischen stellt sich das Radio als Übeltäter heraus.
Probleme gab es keine, außer daß die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren und ich zum Autobahnausleuchter wurde. Die Werkstatt hat das ganz schnell behoben.
So, das soll es gewesen sein. Ich hoffe, meine positive Eindrücke kann ich nach dem zweiten Jahr hier wieder rein schreiben.
Am 23.03.07 übernahm ich meinen Scout beim Skodahändler in großer Erwartung. Inzwischen ist nun ein Jahr und ca. 30.000 km vergangen und ich bin mit meiner Entscheidung zum Scout sehr zufrieden.
Den Allradantrieb fahre ich nicht wegen seiner Geländegängigkeit, sondern wegen meines Wohnortes im Mittelgebirge mit recht wechselhaften Wettersituationen. Da ich bei jedem Wetter raus muß und mit dem Audi mit Allradantrieb beste Erfahrungen vor allem bei Schnee gemacht hatte, kommt für mich nur noch ein 4x4 in Frage. Das möchte ich hier voranstellen.
Als Vorgänger war ich mit dem Octi I mit 4x4 unterwegs und kann nichts Schlechtes zu dem Auto sagen. Die 105 PS Dieselmaschine war etwas aufgerüstet, Fahrleistungen und Fahrverhalten nicht schlecht. War mit dem Auto hier als auch in Südtirol bei reichlich Schnee unterwegs und bin überall durchgekommen. Vom Verbrauch lag ich bei ca. 5,8 l/100km bei 50 % Autobahn, 40 % Landstraß und 10 % Stadt bzw. unter 10 km. Ohne die Steuereinheit brauchte ich etwa 0,3 Liter mehr.
Da die Leasingzeit meines Vorgängers abgelaufen war und ich mich mit meinem Händler schon des öfteren über den Scout unterhalten hatte, bekam ich im März letzten Jahres den ersten Scout meines Händlers.
Von der Optik war er der absolute Hingucker. Wie oft ich auf das Auto angesprochen wurde habe ich nicht gezählt, es waren Unmengen von Interessenten. Am schönsten fand ich den jungen Mann, der mit Familie im Parkhaus neben mir hielt und am liebsten mit mir eine Probefahrt gemacht hätte. Die Familie interessierte ihn in dem Moment überhaupt nicht mehr. Erst die Proteste seiner Frau beendete dann das Probesitzen und Fachsimpeln.
Mein Scout ist ein TDI mit DPF, Sitzbezüge Stoff, Xenon, Hängerkupplung ..., also alles was so dazu gehört.
Unabhängig vom BC habe ich in dem Jahr meinen Verbrauch auf dem konventionellen Weg ermittelt. Nach einer längeren Einfahrphase liege ich ab etwa 5000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3 l/100km ( Verteilung wie oben ). Damit kann ich sehr gut leben, wobei ich für den etwas höheren Verbrauch dem DPF die Schuld gebe. Im Gegensatz zu bestimmten Äußerungen hier im Forum hatte ich bis heute keine Probleme mit der Reinigung des DPF. Rein vom Gefühl empfinde ich etwas bessere Fahrleistungen nach der Reinigung, ist aber sicher subjektives Empfinden.
Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden. Durch das etwas länger untersetzte Getriebe als beim Octi I 4x4 läßt sich das Auto deutlich besser beschleunigen. Am Anfang war ein Turboloch feststellbar. Nach etwa 6000 bis 7000 km ist das Turboloch bei 1600 U/min nicht mehr bewußt feststellbar. Die Wagen läßt sich wunderbar mit niedrigen Drehzahlen fahren. Zum Beschleunigen ist immer genug Moment vorhanden. Zum Test hatte ich in Abstimmung mit meinem Händler das Auto aufrüsten lassen. Das hat aber überhaupt nichts gebracht und so flog das Ding wieder raus. Die reichlich 800 Euro wären Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Das Fahrverhalten ist sehr gut. Der Wagen reagiert leicht untersteuernd, aber sehr angenehm. Gegenüber dem Vorgänger durchfahre ich die Kurven auf meiner Standardstrecke 20% schneller, ohne irgendeine Unsicherheit zu empfinden.
Die Federung ist nicht zu straff, keinesfalls schwammig.. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit.
Über die Bremsen kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern, wobei der Pedaldruck gegenüber meinem Vorgänger deutlich härter ist.
Mit dem Test des Fahrverhaltens ist bei dem Winter nichts geworden. Da das Konzept zu seinem Vorgänger faktisch das gleiche ist, kann es nicht schlechter sein. Wenn mal wieder richtig Schnee liegt werde ich es testen und mich hier dazu äußern,
Im letzten August konnte ich an einem Sicherheitstraining am Nürburgring teilnehmen. Am zweite Tag ging es ins Gelände zum offroad-Training. Hier zeigte der Allradantrieb seine ganze Klasse. Für mich ist das Geländefahren nicht wichtig, es war aber interessant mal die Grenzen auszutesten. Der Scout lag deutlich über meinen Erwartungen. Problem im Gelände ist der große Überhang vorn und hinten, man stößt hier schnell an die Grenzen des Scout, weil er schnell aufschlägt. Letztendlich sollte man aber so fair sein und akzeptieren, daß der Scout kein Geländewagen ist. Der Scout ist ein Straßen-Pkw mit überdurchschnittlichen Geländeeigenschaften. Die Meisten werden ihn wie ich auch nicht wegen der Geländefahrten sondern wegen der Wetterunbilden gekauft haben.
Innen kann ich mich nicht beschweren. Die Sitze sind bequem und haben einen sehr guten Seitenhalt. Man spürt am Hintern die Verbindung zur Straße und das ist ja wichtig. Der Haltgriff auf der Beifahrerseite wird von vielen belächelt, mein 80-zig jähriger Vater fand den Griff beim Aussteigen prima, konnte er sich daran hochziehen. Einzig das Standardradio „ Stream „ entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das im Vorgängerauto war eindeutig besser. Was mir z. B. fehlt ist die Funktion der Speicherung der Verkehrsmeldungen. Auch die Nachrüstung des Mobiltelefons befriedigt mich nicht. Erst dachte ich es liegt an meinem Handy, inzwischen stellt sich das Radio als Übeltäter heraus.
Probleme gab es keine, außer daß die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren und ich zum Autobahnausleuchter wurde. Die Werkstatt hat das ganz schnell behoben.
So, das soll es gewesen sein. Ich hoffe, meine positive Eindrücke kann ich nach dem zweiten Jahr hier wieder rein schreiben.
Re: Octavia 4x4 Scout
Interessanter Bericht, den ich durchaus bestätigen kann.
Das Problem mit dem Licht hatte ich nicht; das Radio hingegen finde ich auch eher mittelmäßig.
Allerdings wurde ich bislang noch nicht von sooo vielen Leuten auf den Scout angesprochen.
Liegt aber vielleicht auch am Fahrer.....
Gruß.
Das Problem mit dem Licht hatte ich nicht; das Radio hingegen finde ich auch eher mittelmäßig.
Allerdings wurde ich bislang noch nicht von sooo vielen Leuten auf den Scout angesprochen.
Liegt aber vielleicht auch am Fahrer.....
Gruß.
- slx'je
- Frischling
- Beiträge: 72
- Registriert: 14. September 2006 17:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: keine Angabe
Re: Octavia 4x4 Scout
ich habe ebenfalls jetzt 30.000km runter, der Wagen ist jetzt 10 Monate, und ich finde das Auto macht eine Menge Spass, ist überdurchschnittlich sicher zu fahren, auf regennasser Autobahn sowie als auf verschneiter Landstrasse, bietet viel Stauraum, ist geräumig, kurzum, er sitzt mir wie ein auf Mass gefertigter Wanderschuh. Verbrauch liegt mit 6,6L/100km eine Ecke höher als anfangs erhofft, aber auch dass ist ok. nur das die Gänge etwas zu nah aneinander liegen (im Gegensatz zum "normalen" O2) find ich schade. Dieses Auto ist ein echter Allrounder in Herz und Nieren, und darin unübertroffen.
Habe lange gezweifelt zwischen den Scout und ein RS, letztendlich fand ich das ein RS nur einen Mehrwert bietet: er ist ein Stück schneller. Nützt mir aber nix wenn ich im Aquaplaning auf der Autobahn zum Kunden fahre oder im Schneematsch zum Wildgehege im Wald zum Wandern fahre. Und mal ehrlich: Träge ist der Scout bestimmt auch nicht.
Habe lange gezweifelt zwischen den Scout und ein RS, letztendlich fand ich das ein RS nur einen Mehrwert bietet: er ist ein Stück schneller. Nützt mir aber nix wenn ich im Aquaplaning auf der Autobahn zum Kunden fahre oder im Schneematsch zum Wildgehege im Wald zum Wandern fahre. Und mal ehrlich: Träge ist der Scout bestimmt auch nicht.
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
- SKODAFAN1
- Alteingesessener
- Beiträge: 302
- Registriert: 28. März 2008 13:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 - 103 Kw.
- Kilometerstand: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Hallo Scout-Fans,
als Neuling hier im Forum bekommt man grandiose Tipps. Die überaus positve Meinung der meisten User hier haben dann den Ausschlag für den Scout gegenüber einem RS gegeben.
Habe meinen Osterdienstag bestellt, Lieferzeit so um die 6-8 Wochen, also ab Mitte Mai werde ich ihn haben. Mein Händler hat mir von der Freisprechanlage abgeraten, da sie nicht mit meinem N73 kompatibel ist. Top Infos dazu kammen auch aus dem Octavia-Forum. Habe mich für eine FwD Audio Com entschieden, die mir mein Händler nach Auslieferung einbauen wird.
Freue mich schon tierisch auf den Scout!! Werde im Forum über den Fortgang berichten.
Gruß Hans
als Neuling hier im Forum bekommt man grandiose Tipps. Die überaus positve Meinung der meisten User hier haben dann den Ausschlag für den Scout gegenüber einem RS gegeben.
Habe meinen Osterdienstag bestellt, Lieferzeit so um die 6-8 Wochen, also ab Mitte Mai werde ich ihn haben. Mein Händler hat mir von der Freisprechanlage abgeraten, da sie nicht mit meinem N73 kompatibel ist. Top Infos dazu kammen auch aus dem Octavia-Forum. Habe mich für eine FwD Audio Com entschieden, die mir mein Händler nach Auslieferung einbauen wird.
Freue mich schon tierisch auf den Scout!! Werde im Forum über den Fortgang berichten.
Gruß Hans
Zuletzt geändert von SKODAFAN1 am 29. April 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
Re: Octavia 4x4 Scout
Hallo Scout-Gemeinde,
weiß jemand zufällig was die Plastik-Teile am Kotflügel hinten-links kosten?
Schatzi hat sie "leicht" zerkratzt. Hatte aber auch noch Glück dabei, dass die lackierten Teile keinen Schrammen abbekommen haben.
Kann nur sagen: Gott-sei-Dank hat der Scout die Plastik-Teile.
Gruß an alle Scouties
Cookie
weiß jemand zufällig was die Plastik-Teile am Kotflügel hinten-links kosten?
Schatzi hat sie "leicht" zerkratzt. Hatte aber auch noch Glück dabei, dass die lackierten Teile keinen Schrammen abbekommen haben.
Kann nur sagen: Gott-sei-Dank hat der Scout die Plastik-Teile.
Gruß an alle Scouties
Cookie
O² scout TDI, Black-Perl.,AHK,var.Ladeboden,sonst.Nettigkeiten. -seit Lieferung 11/2007 vollauf zufrieden-
- sebalexs
- Alteingesessener
- Beiträge: 839
- Registriert: 19. September 2007 17:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Preis leider nicht, wenn es nicht zu sehr stört, lass es doch dran, die Plastikdinger kannste immer noch tauschen wenns schlimmer kommtcookie hat geschrieben:Hallo Scout-Gemeinde,
weiß jemand zufällig was die Plastik-Teile am Kotflügel hinten-links kosten?
Schatzi hat sie "leicht" zerkratzt. Hatte aber auch noch Glück dabei, dass die lackierten Teile keinen Schrammen abbekommen haben.
Kann nur sagen: Gott-sei-Dank hat der Scout die Plastik-Teile.
Gruß an alle Scouties
Cookie
oder dich total nervt... steht dem Scout bestimmt nicht schlecht, Kampfspuren - yeah
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
Re: Octavia 4x4 Scout
Was mir auffällt ist ein mit den Originalreifen doch deutlich höherer Verbrauch. Zur Zeit fahr ich mit den 225 /17ern einen Verbrauch von ca. 7,2l (70% kurvenreiche, hügelige Landstrasse, 20% Autobahn, 10% Stadt), bei den Winterreifen (205/55/16) war ich mit 6,3l dabei- so gravierend hatte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt- dachte im Herbst dass es am Einfahren liegt...
LG Flocky
LG Flocky
Octavia Scout 2.0 TDI, Liefertermin 10.9.
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
Zu Haben: Bora 4motion Sportline Combi, 115 PS PD TDI
- SKODAFAN1
- Alteingesessener
- Beiträge: 302
- Registriert: 28. März 2008 13:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 - 103 Kw.
- Kilometerstand: 0
Re: Octavia 4x4 Scout
Hallo Scoutgemeinde,
13.Kw bestellt, eben vom gehört:17.Kw gebaut, 20.Kw fest zugesagt. Sind 7 Wochen, da kann man mit leben.
Gruß
Hans
13.Kw bestellt, eben vom gehört:17.Kw gebaut, 20.Kw fest zugesagt. Sind 7 Wochen, da kann man mit leben.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von SKODAFAN1 am 29. April 2008 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
- slx'je
- Frischling
- Beiträge: 72
- Registriert: 14. September 2006 17:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: keine Angabe
Re: Octavia 4x4 Scout
ich fahre zZt mit den "standard" Dunlops so zirka 6,5-6,6L/100km, finde es aber ärgerlich das ich den Wagen auch bei konstanter Autobahn-spar-fahrt nicht unter 6L/100km bekomme... absolut nichts dran zu machen, während mein alter O1 1,9TDI bei gleicher Sparfahrt locker bei 4,8L/ 100km lag ich meckere zwar nicht, 6,5L ist ein guter Wert für den Scout, aber trotzdem schmeckt's mir nicht so ganz...Flocky hat geschrieben:Was mir auffällt ist ein mit den Originalreifen doch deutlich höherer Verbrauch. Zur Zeit fahr ich mit den 225 /17ern einen Verbrauch von ca. 7,2l (70% kurvenreiche, hügelige Landstrasse, 20% Autobahn, 10% Stadt), bei den Winterreifen (205/55/16) war ich mit 6,3l dabei- so gravierend hatte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt- dachte im Herbst dass es am Einfahren liegt...
LG Flocky
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Re: Octavia 4x4 Scout
Letzte Woche (Serienbereifung):
Hessen -> München 5,9 l/100 km
München -> Bregenz -> San Bernardino (Tunnel) -> Locarno: 5,6 l/100 km
Locarno -> San Gottardo (Tunnel) -> Thun 5,4 l/100 km
Thun -> Hessen 5,8 l/100 km
Geht doch.
Hessen -> München 5,9 l/100 km
München -> Bregenz -> San Bernardino (Tunnel) -> Locarno: 5,6 l/100 km
Locarno -> San Gottardo (Tunnel) -> Thun 5,4 l/100 km
Thun -> Hessen 5,8 l/100 km
Geht doch.