Hallo!
Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Octi, hab jedoch seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die Warnlampe im Cockpit, welche signalisiert, dass eine Türe offen ist, geht zumeist bei Fahrtantritt sporadisch an und wieder aus, obwohl alle Türen zu sind (meist nach Erschütterungen). Leider habe ich über die Suche nichts gescheites gefunden. Kann man selbst was machen oder muss Octi zum Händler? (ist noch Garantie drauf) Soweit ich es verstanden habe, sind die Bolzen in jeder Tür, die in diese Schwarze Öse reingehen dafür nicht zuständig...
Jemand ne Idee?
Gruß
dotwin
Warnleuchte "tür offen" geht sporadisch an obwohl
Warnleuchte "tür offen" geht sporadisch an obwohl
Octi Combi TDI 81KW, stonegrey & Leder. EZ 09/2003
Danke für die schnelle Rückinfo - leider habe ich nicht dieses Maxi-Dot, welches die genaue Tür benennt, sondern nur eine Lampe, die meldet, dass irgend eine Türe offen ist. (immer diese RE-Imprte...
)
Leider gestaltet sich das Testen etwas schwierig, da das Lämpchen immer kurz bei der Fahrt anspringt und ausgeht und mein Hals leider nicht bis in den Kofferraum reicht...
Welche Funktion haben denn die Bolzen in den Türen? Ich hab sie mal mit WD-40 eingesprüht - hat aber nichts gebracht! Soweit ich hier im Forum lesen konnte, haben die auch eine andere Funktion als "Türkontrolle" bzw. Innenraumlicht, oder?

Leider gestaltet sich das Testen etwas schwierig, da das Lämpchen immer kurz bei der Fahrt anspringt und ausgeht und mein Hals leider nicht bis in den Kofferraum reicht...

Octi Combi TDI 81KW, stonegrey & Leder. EZ 09/2003
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Meines Wissens soll der Bolzen in der Tür bei einem Aufprall die Karosseriesteifigkeit und somit die Sicherheit erhöhen, da sich die Tür u.U. nicht so leicht von ihrer Position durch Verformung verschieben lässt.
Gruß! Kromi
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Jo, er sichert u. a., dass die Tür nach einem Aufprall noch aufgeht. Ist an jeder Tür eines Konzernfahrzeugs vorhanden.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Was bitteschön soll es bringen wenn man die "Bolzen" in den Türen mit "WD-40" einsprüht?!?
Checke halt mal alle Schloßeinrichtungen.
cu smith
Checke halt mal alle Schloßeinrichtungen.
cu smith
Octavia Combi 1.9TDi 96kW "Elegance Polar"
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)
Hallo, bin ein neuer Leidgeprüfter!
Habe mich sofort nach Entdeckung des Forums unter Mitleidenden wiedergefunden und dachte, da gehör ich auf jeden Fall dazu!!!!
Habe auch nach kurzer "Suche" bekannte Probleme gefunden!
Meine Warnlampe "Tür offen" leuchtet beinahe jedesmal, wenn ich meinen Octi aufsperre, gleichzeitig geht die Kofferraumbeleuchtung an, selbst wenn alle Türen zu sind. Problem anfangs insbesondere bei nassem Wetter, später häufiger und jetzt fast immer.
HABE FESTGESTELLT, DASS PROBLEM DAMIT ZU "BEHEBEN" IST, DASS ICH BIRNEN DER KOFFERRAUMBELEUCHTUNG AUSGESCHRAUBT HABE - DANN AUCH KEIN LEUCHTEN DER WARNLAMPE (leider auch kein Licht im Kofferraum!
)
Hab ich was überlesen oder wurde noch nicht erwähnt wo sich der Microschalter der Kofferraumklappe befindet?
CU AP

Habe auch nach kurzer "Suche" bekannte Probleme gefunden!

Meine Warnlampe "Tür offen" leuchtet beinahe jedesmal, wenn ich meinen Octi aufsperre, gleichzeitig geht die Kofferraumbeleuchtung an, selbst wenn alle Türen zu sind. Problem anfangs insbesondere bei nassem Wetter, später häufiger und jetzt fast immer.
HABE FESTGESTELLT, DASS PROBLEM DAMIT ZU "BEHEBEN" IST, DASS ICH BIRNEN DER KOFFERRAUMBELEUCHTUNG AUSGESCHRAUBT HABE - DANN AUCH KEIN LEUCHTEN DER WARNLAMPE (leider auch kein Licht im Kofferraum!

Hab ich was überlesen oder wurde noch nicht erwähnt wo sich der Microschalter der Kofferraumklappe befindet?

CU AP
Octavia 1,9 TDi 2001 Elegance - mit eleganten Fehlern
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: AKl 1,6
- Kilometerstand: 149859
So nun mal zur Sache.
1. Heckklappe sitzt Mikroschalter wird von kleinen Plaszikteil ausgelößt
könnte eingerissen sein wie bei mir.
2. Türen haben an der Schloßfalle je einen Mikroschalter die Oft defekt sind alte Golf Krankheit ist leider auch auf Octavias mutiert.
wenn Türen melden Tür offen wird das über die Türsteuergeräte an das Komfortsteuergerät gemeldet. Ein Ausgang des Türsteuergerätes gibt die weiter an das Kombiinstrument ein 2. Ausgang Steuert die Innenbeleuchtung.
zu 1. Sollte die Heckklappe melden offen so ist das im Komfortsteuergerät gespeichert, jetzt geht die ZV an der Heckklappe auch nicht.
Anmerkung allgemein Funktion kann sich leicht unterscheiden da Skoda und VW viele verschiedene Komfortsteuergeräte verbauen.
Kommst du an ein Diagnosegerät heran (z.b. VAG-COM) so lies Fehlerspeicher STG. 46 aus. Meßwertblöcke zeigen dir jeden zustand der Mikroschalter an.
MFG Ingo Theilig
1. Heckklappe sitzt Mikroschalter wird von kleinen Plaszikteil ausgelößt
könnte eingerissen sein wie bei mir.
2. Türen haben an der Schloßfalle je einen Mikroschalter die Oft defekt sind alte Golf Krankheit ist leider auch auf Octavias mutiert.
wenn Türen melden Tür offen wird das über die Türsteuergeräte an das Komfortsteuergerät gemeldet. Ein Ausgang des Türsteuergerätes gibt die weiter an das Kombiinstrument ein 2. Ausgang Steuert die Innenbeleuchtung.
zu 1. Sollte die Heckklappe melden offen so ist das im Komfortsteuergerät gespeichert, jetzt geht die ZV an der Heckklappe auch nicht.
Anmerkung allgemein Funktion kann sich leicht unterscheiden da Skoda und VW viele verschiedene Komfortsteuergeräte verbauen.
Kommst du an ein Diagnosegerät heran (z.b. VAG-COM) so lies Fehlerspeicher STG. 46 aus. Meßwertblöcke zeigen dir jeden zustand der Mikroschalter an.
MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange