Sportfedern selber einbauen ?!
Sportfedern selber einbauen ?!
Hallo Community Friends...
Hab mir für mein Octi die bekannten Eibach Pro Federn gekauft. Nun waren mein Kumpel und ich am We dabei sie einzubauen.... nur leider hatten wir vorne Probleme.
Eigentlich hatte wir vor die Aufhängung vom Dämpfer runterzukloppen, doch bei ca. 3 Rest-Zentimetern kam uns die Antribeswelle sehr runtergedrückt vor, sa dass wir das mit dieser Methode lieber gelassen haben.
Gibts da denn noch nen schönen anderen Trick oder müssen wir wohl doch die ganze Aufhängung demontieren?
Gruß
Fram-e
Hab mir für mein Octi die bekannten Eibach Pro Federn gekauft. Nun waren mein Kumpel und ich am We dabei sie einzubauen.... nur leider hatten wir vorne Probleme.
Eigentlich hatte wir vor die Aufhängung vom Dämpfer runterzukloppen, doch bei ca. 3 Rest-Zentimetern kam uns die Antribeswelle sehr runtergedrückt vor, sa dass wir das mit dieser Methode lieber gelassen haben.
Gibts da denn noch nen schönen anderen Trick oder müssen wir wohl doch die ganze Aufhängung demontieren?
Gruß
Fram-e
Octavia II Combi L&K, 2.0 TDI, 140 PS DPF, schwarz met *Milotecverbauer*
- hennetdi
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Antriebswelle an der Aussenseite lösen und rausziehen. Das ist die sicherste Methode!
MFG
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Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Ach so...
Du meinst also es reicht aus, nur die Antriebswelle zu entfernen... Bremssattel etc kann ich dranlassen?
Fram-e
Du meinst also es reicht aus, nur die Antriebswelle zu entfernen... Bremssattel etc kann ich dranlassen?
Fram-e
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Hai also am schnellstens wenn du einfach die drei schrauben von Kugelbolzen rausnimmst dann die Mutter von spurstangenkopf dann denn bremssattel abschrauben, dann die Große schraube von Antriebswelle und dann die drei schrauben oben von den stoßdämpfer und das was, dann kannst du die Federn tauschen, das ist Arbeit pro Seite halbe Stunde.
- hennetdi
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Und die Welle geht auch ab ohne die Bremse zu demontieren. Einfach die große Schraube abdrehen und dann vorsichtig mit einem Hammer raushauen. Die Schraube allerdings auf den letzten Gewindegängen drauflassen, damit du nicht das Gewinde auf der Welle kaputt schlägst und dann mit ein paar Schlägen den Zapfen der Antreibswelle lösen. Der Rest geht dann ganz einfach.
MFG
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Danke Männers
Jetzt nur die letzte Frage... große Mutter der Achse, Links- oder Rechtsgewinde, haben mit dem Schlagschrauber schon leicht probiert, regte sich aber noch nix, wollten ja auch nicht gleich alles kaputt machen, wäre ja schade drum
Jetzt nur die letzte Frage... große Mutter der Achse, Links- oder Rechtsgewinde, haben mit dem Schlagschrauber schon leicht probiert, regte sich aber noch nix, wollten ja auch nicht gleich alles kaputt machen, wäre ja schade drum
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- ThomasB.
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
In allen Schrauberehren...
..aber ich habe das Gefühl, ihr habt von nichts eine Ahnung. Da fehlen anscheinend schon einfachste Kentnisse.
Meint ihr nicht, es wäre besser (und sicherer) das einem Fachmann zu überlassen?
Ich will wirklich keinem zu Nahe treten, aber man sollte seine eigenen Fähigkeiten schon einschätzen können. Wenn die Werkstatt die "Scherben" aufsammeln muss, wird es meistens teurer...
..aber ich habe das Gefühl, ihr habt von nichts eine Ahnung. Da fehlen anscheinend schon einfachste Kentnisse.
Meint ihr nicht, es wäre besser (und sicherer) das einem Fachmann zu überlassen?
Ich will wirklich keinem zu Nahe treten, aber man sollte seine eigenen Fähigkeiten schon einschätzen können. Wenn die Werkstatt die "Scherben" aufsammeln muss, wird es meistens teurer...
Gruß, Thomas
Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Hallo Thomas
Kann ja sein das hier nicht unbedingt die "größten" Spezis gepostet haben, aber es geht ja nur darum, einige Euronen (oder auch mehr...) zu sparen und nicht gleich zum Freundlichen rennen. Der Federeinbau bei meinem Golf IV war auch selber zu schaffen und große Unterschiede sehe ich da nich..
Aber vielleicht lässt du ja eine konstruktive Antwort auf meine Thread-Frage da?!
Würd mich freuen es günstig - nicht billig - selber zu machen.
MfG
Kann ja sein das hier nicht unbedingt die "größten" Spezis gepostet haben, aber es geht ja nur darum, einige Euronen (oder auch mehr...) zu sparen und nicht gleich zum Freundlichen rennen. Der Federeinbau bei meinem Golf IV war auch selber zu schaffen und große Unterschiede sehe ich da nich..
Aber vielleicht lässt du ja eine konstruktive Antwort auf meine Thread-Frage da?!
Würd mich freuen es günstig - nicht billig - selber zu machen.
MfG
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- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Nicht verwechseln!
Ich bin selber nicht der "Crack", weiß aber aus der Bekanntschaft, wie viele "Spezialisten" schon zum Freundlichen rennen mussten, weil sie ihren Wagen kaputt repariert haben. Deswegen traue ich mich auch nur an Dinge dran, die ich kann.
Beim Wiedereinbau des Federbeins braucht man für die Schrauben zum Beispiel ein bestimmtes Anzugsdrehmoment. Da mal das Falsche könnte Auswirkungen haben.
Schick mir mal Deine eMail-Adresse per PN, ich hab da was...
Ich bin selber nicht der "Crack", weiß aber aus der Bekanntschaft, wie viele "Spezialisten" schon zum Freundlichen rennen mussten, weil sie ihren Wagen kaputt repariert haben. Deswegen traue ich mich auch nur an Dinge dran, die ich kann.
Beim Wiedereinbau des Federbeins braucht man für die Schrauben zum Beispiel ein bestimmtes Anzugsdrehmoment. Da mal das Falsche könnte Auswirkungen haben.
Schick mir mal Deine eMail-Adresse per PN, ich hab da was...
Gruß, Thomas
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- Frischling
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Federn einbauen - Angst um mein neues Auto
Hallo Forum!
Habe vor ein paar Wochen meinen neuen Octi Combi abgeholt.
Dieses mal hab ich mir "geschworen" mach ich es gleich mit der Tieferlegung. Soll nicht übertrieben sein, aber 35 mm HR fand ich optisch ganz ansprechend und einfach ein bisschen sportlich elegant.
Hab also die H&R Federn hier liegen. Mit ABE, das war mir wichtig.
Jetz hab ich mehrere Freunde in KFZ Werkstätten, die mir die Federn natürlich auch einbauen würden. Spur einstellen wäre dabei, ist ein großer Betrieb die viel Unfallinstandsetzung machen.
Heut ruft mich der eine an und sagt mir er hätte in einem Programm, dass die da wohl so haben gesehen, dass er die Antriebswelle ausbauen müsste und das erheblich mehr Arbeit wäre. Beim stöbern im Forum habe ich das dann tatsächlich auch gelesen. Ich bin kein KFZler, aber wenn ich sowas höre stellen sich mir die Haare auf. Was ich da alles gelesen habe, was da alles ausgebaut werden muss, nur um so Federn vorne auszutauschen.
Die Rede war auch von Scheibenwischern weg und irgenwelche Plastikabdeckung demontieren um an das Federbein zu kommen...
Natürlich ziehe ich auch in Betracht es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Der Freundliche ist mir mit 500 Euro einfach zu teuer.
Nun meine Frage. Wieviel Aufwand ist es wirklich? Und mal dumm gefragt... Ein Mechaniker, der noch nie einen Octavia unter den Fingern hatte, ist der überfordert (mit manchen Kniffen die man eben wissen muss - Markenspezifisch)? Ich dachte immer es ist eine routine Arbeit, ohne großes TamTam...
Bei mir schrillen eben bei manchen Arbeiten die Alarmglocken, denn wenn ich diverse Abdeckungen im sichtbaren Bereich bei einem Neuwagen abmontieren muss, ich weiß einfach nicht...
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen folgen und mir sagen, nee is halb so wild. Oder ok, es ist schon ganz schöner Eingriff.
Danke für Eure Hilfe!!!
Habe vor ein paar Wochen meinen neuen Octi Combi abgeholt.
Dieses mal hab ich mir "geschworen" mach ich es gleich mit der Tieferlegung. Soll nicht übertrieben sein, aber 35 mm HR fand ich optisch ganz ansprechend und einfach ein bisschen sportlich elegant.
Hab also die H&R Federn hier liegen. Mit ABE, das war mir wichtig.
Jetz hab ich mehrere Freunde in KFZ Werkstätten, die mir die Federn natürlich auch einbauen würden. Spur einstellen wäre dabei, ist ein großer Betrieb die viel Unfallinstandsetzung machen.
Heut ruft mich der eine an und sagt mir er hätte in einem Programm, dass die da wohl so haben gesehen, dass er die Antriebswelle ausbauen müsste und das erheblich mehr Arbeit wäre. Beim stöbern im Forum habe ich das dann tatsächlich auch gelesen. Ich bin kein KFZler, aber wenn ich sowas höre stellen sich mir die Haare auf. Was ich da alles gelesen habe, was da alles ausgebaut werden muss, nur um so Federn vorne auszutauschen.
Die Rede war auch von Scheibenwischern weg und irgenwelche Plastikabdeckung demontieren um an das Federbein zu kommen...
Natürlich ziehe ich auch in Betracht es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Der Freundliche ist mir mit 500 Euro einfach zu teuer.
Nun meine Frage. Wieviel Aufwand ist es wirklich? Und mal dumm gefragt... Ein Mechaniker, der noch nie einen Octavia unter den Fingern hatte, ist der überfordert (mit manchen Kniffen die man eben wissen muss - Markenspezifisch)? Ich dachte immer es ist eine routine Arbeit, ohne großes TamTam...
Bei mir schrillen eben bei manchen Arbeiten die Alarmglocken, denn wenn ich diverse Abdeckungen im sichtbaren Bereich bei einem Neuwagen abmontieren muss, ich weiß einfach nicht...
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen folgen und mir sagen, nee is halb so wild. Oder ok, es ist schon ganz schöner Eingriff.
Danke für Eure Hilfe!!!