Schwankende Leerlaufdrehzahl

Zur Technik des Octavia I
Saurbier
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. März 2008 05:44

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Saurbier »

Fahre einen Skoda Octavia I Combi 1,6 101 PS, BJ. 1999 KM 167.000

Seid kurzen schwankt die Leerlaufdrehlzahl im Stand, z.B. Ampelstop stark, pendelt sich dann aber wieder auf normal (ca 800 1/min) ein. Mehrfach stirbt auch der Motor bei Betriebstemperatur ab. Durch den Ausfall der Servolenkunterstützung wird's dann gerne mal kritisch bis zum Neustart.

Während der Fahrt läuft die Karre super, nimmt einwandfrei Gas an und macht einfach im möglichen Rahmen Spaß. Verbrauch ist normal 6,6 bis 8,6 L/100 km. Luftmengenmesser wurde vor einen 3/4 Jahr getauscht.

Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Power Fabi »

auch hier der Hinweis mal die drosselklappe zureinigen und neu grundeinstellen, evt auch mal ein blick auf dem temperaturgeber werfen,falls die Doka.-reinigung nix gebracht hatt.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von solII »

und falls der Tip von Power Fabi nichts gebracht hat, kann man weiter den Geber f. Motordrehzahl oder Kraftstoffilter oder die Lambdasonde prüfen lassen
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Theresias »

Wenn der Geber für Motordrehzahl defekt wäre würde sich das anders äußern, auch die Lambdasonde ist eher unwahrscheinlich. Was viel interessanter sein dürfte sind Nebenluft und ggf. Probleme in der Abgasrückführung bzw. Tankentlüftung. Die Drosselklappe zu reinigen schadet zwar nix bringt aber meist nur kurzzeitig Abhilfe, ist so der generelle Ratschlag ohne nachzudenken wo das Problem wirklich liegen könnte. :)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von solII »

Theresias hat geschrieben:Was viel interessanter sein dürfte sind Nebenluft und ggf. Probleme in der Abgasrückführung bzw. Tankentlüftung.
...das was Du oben beschrieben hast war mir neu, ich habe auch gelegentlich das beschriebene Problem und auch schon jede Menge Tips gehört und gelesen, die aber immer nur kurzfristig geholfen haben. Werde bei Gelegenheit dies beim :) mal checken lassen.

Übrigens, die DK Reinigung, hatte bei mir auch nichts gebracht
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von solII »

@Theresias, eine Frage hätte ich noch. An kalten Tagen hab ich kein Problem, nur wenns warm wird! Bestätigt das deine Vermutung?
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Theresias »

Bei niedrigen Temperaturen wird i.d.R. sowieso mehr eingespritzt, daher dürfte es dann einfacher sein die Leerlaufdrehzahl zu halten. Ist nur ein Symptom aus meiner Sicht und deutet nicht direkt auf die Ursache. Was man bei solchen Gelegenheiten auch immer gleich macht ist die Kühlmitteltemperaturgeber zu prüfen, die sind zwar i.d.R. nicht relevant aber da er bei den alten anfällig ist sollte man sich die 2 Minuten für den Test nehmen. Interessant wäre es aber mal die konkreten Motorkennbuchstaben zu haben, sonst bleibts bei pauschalen Aussagen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von solII »

AQY, der Temp.Geber ist neu (Benziner 2.0)
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Power Fabi »

Theresias hat geschrieben:Die Drosselklappe zu reinigen schadet zwar nix bringt aber meist nur kurzzeitig Abhilfe, ist so der generelle Ratschlag ohne nachzudenken wo das Problem wirklich liegen könnte
na du klugscheißer must es ja wissen,bist ja fast genauso ein trottel wie torsten, ihr seit wohl brüder was...
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Theresias »

solII hat geschrieben:AQY, der Temp.Geber ist neu (Benziner 2.0)
Der AQY hat keine Abgasrückführung, die fällt als Ursache also raus. Was er aber hat sind Tankentlüftung und Sekundärluftsystem, ersteres könnte relevant sein.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“