Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Beitrag von echolon01 »

Gerne,

kannst Du mir deine Mailadresse per PN schicken ?

Gruß

Oliver

Theresias hat geschrieben:
echolon01 hat geschrieben:Das eigentliche Problem sehe ich darin, einen Test zu bekommen bei dem die Parameter von Skoda anliegen.
Meld dich per Mail bei mir...
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von echolon01 »

Aha,

also nach dem Gießkannen Prinzip. Hätte man nicht vorher schauen können welche Konstellationen Probleme machen und dann gezielt die Software updaten können.

Gruß

Jopi hat geschrieben:
echolon01 hat geschrieben:Abgesehen davon hatte ich vorher überhaupt keine Probleme mit dem DPF, was ein Update gerechtfertigt hätte.
Stichwort: Vorbeugung! 99,9% werden keine Probleme mit dem Filter gehabt haben bzw. haben und dennoch das Update bekommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von echolon01 »

Jopi hat geschrieben:Irgendwie fehlen dafür aber die Belege und es ist doch komisch, dass das Phänomen nicht bei jedem auftritt.
Ich sage nur "Waschwasser Sieb". Im Laufe der Produktion werden soviele Dinge verändert, dass es nicht zwangsläufig zu Problemen kommen muß. Nur weg diskutieren sollte man diese auch nicht.

Gruß
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von Theresias »

Butter bei die Fische. :lol:

Bisher konnte niemand OHNE mechanischen Defekt in diesem Zusammenhang einen Leistungsverlust nachweisen, die Vorgaben für den Prüfstandslauf kann ich dir gern schicken damit solltest du auf fast jedem beliebigen Prüfstand ein Akzeptables Ergebnis bekommen.

Meine Mailadresse steht in der Signatur und du solltest DRINGEND die "Beitrag editieren" Funktion nutzen anstatt mehrfach hintereinander zu antworten. Ebenso Full Quotes/vollständige Zitate müssen nicht sein...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von Jopi »

echolon01 hat geschrieben:Aha,

also nach dem Gießkannen Prinzip.
Bei einem Rückruf werden auch alle Fahrzeuge zurückgerufen, die das Problem betreffen kann.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von Theresias »

Korrekt, allerdings geht es hier in keinster Weise um einen Rückruf und auch nicht um eine Werkstattaktion. Es wird niemand aktiv benachrichtigt und das Update ist auch nicht ausschließlich für DPF Probleme gedacht, es fließen i.d.R. mehr als nur diese Punkte ein aber bekannt werden meist nur die großen Dinger.

Im Moment palavern hier mal wieder alle nur rum, konkrete Daten bringt keiner. Es ist ja nicht einmal klar welchen Stand du überhaupt derzeit hast!
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von Power Fabi »

@therdingsbums

ach du bist ja ein schatz..... :rofl:
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von frankw »

@Power Fabi: Wenn Du ein Problem hat, dann mach das per PN aus. Solche Beiträge sind nicht konstruktiv und machen keinen Sinn. Speziell, wenn man die letzten Beiträge von Dir gegenüber Theresias und Torsten ansieht. Ist doch kein Kindergarten hier.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
echolon01
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2007 19:41

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von echolon01 »

Hallo Leute,

es gibt neue Daten. Die Leistungsmessung sagt 114 kw :-? . Das Eigendiagnoseprotokoll liegt auch vor.

Betriebsnummer: 73430
Softwareteilenummer: 03G906018HB
Systembezeichnung: R4 2.ol PPD1.2 G
SW-Version: 1243
HW-Teilenummer: 03G906018HB
HW-Version: H42
Codierung: 72
Werkstattcode: 00000 790 73430

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden keine Fehler erkannt. Ich würde gerne die kompletten Daten per PDF onlinestellen, funktioniert aber nicht,- da nicht zugelassen. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich es gerne per Mail versenden. Am Mittwoch geht das Auto auf einen MAHA LPS 3000 um nocheinmal objektivere Vergleichswerte zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank und Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Wer Andern in die Mö... beißt ist böse meist.

echolon01
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr

Beitrag von Theresias »

Bin ja mal auf die zweite Messung gespannt... die erste ist fraglich da nur von Optimalwerten (Temp = 20°C, Luftdruck 1013 mbar) ausgegangen worden ist, sprich diese könnten für das Ergebnis verfälschend zuständig sein.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“