Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Zur Technik des Octavia II
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von szmundo »

Hallo,

habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden was meine Frage beantworten würde. :-?

Gibt es die Möglichkeit bei dem O2 die Bord- und Radiobeleuchtung immer aktivieren zu lassen sobald die Zündung an ist?
Oder zumindest die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige?
Die Frage stellt sich natürlich für Fahrten ohne Licht.

Wenn die Sonne von vorne scheint und ich die Geschwindigkeit oder Radiostation kontrollieren möchte, muß sich das Auge erst an die dunklen Anzeigen gewöhnen. Sagt jetzt bloß nicht, daß mein Auge dran schuld ist! :rofl:

Danke!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Doch! :lol: :wink:

Null Chance!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von illegut »

Geht nicht, gibt's nicht!
Kann nicht heißt: Faul!!!

Eventuell sollte da jemand mal seine Sig bearbeiten :lol:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

:roll:

Selbstverständlich ist es möglich (ich könnte es sogar), aber nur durch Eingriffe u.a. in das Radio (die Anschlüsse der Displaybeleuchtung müssten entsprechend im Gerät umgelötet werden). Bei der Skalen-Zeigerbeleuchtung dito. Ohne Eingriffe ins KI läuft da nix.
Zufrieden? :P

Dann mach´ mal............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von Theresias »

Alternativ kann man auch direkt in der Software des Kombiinstrumentes pfuschen, dort sind die entsprechenden Skalen bzw. Dimmkennlienen hinterlegt. Aber macht es deshalb wirklich Sinn dies zu tun? Nö, ich halt davon gar nix. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von szmundo »

Danke für die Antworten :)

Da ich ja selber eher 2 linke Hände habe :( werde ich wohl eher nix löten oder auseinanderbauen, sonst bleiben mir noch einige Schrauben übrig :rofl:

Aber da ihr gesagt habt das in der Elektronik was gehen könnte, da wird wohl der :) auch was dazu beitragen können um meine Wünsche erfüllen zu können.
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von Power Fabi »

Theresias hat geschrieben:Alternativ kann man auch direkt in der Software des Kombiinstrumentes pfuschen, dort sind die entsprechenden Skalen bzw. Dimmkennlienen hinterlegt. Aber macht es deshalb wirklich Sinn dies zu tun? Nö, ich halt davon gar nix. ;)
hää? aber sonst gehts noch!? ich frag micht immer wieder wo man so ein schrott herbekommt.
SW mäßig geht da überhaupt nix. aber ihr wisst das ja am besten ihr seit die elite.... :rofl:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Power Fabi hat geschrieben:aber ihr wisst das ja am besten ihr seit die elite.... :rofl:
Stimmt! :lol: Schön, dass Du das endlich einsiehst.
Man kann nämlich auch jenseits von VAG-COM und Co. mit den entsprechenden Gerätschaften die Software der STGs ändern. Aber ob es wirklich sinnvoll ist......... :-?
Das kannst Du natürlich weder wissen noch ausführen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von illegut »

Boah ey!!!! Hier stinkt´s gewaltig :rofl:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Möglichkeit für immer aktivierte Bord- und Radiobeleuchtung?

Beitrag von Theresias »

Also nochmal Klartext. Steuergeräte haben i.d.R. neben den für den Kundendienst gedachten Änderungsmöglichkeiten (Codierung, Anpassung, Grundeinstellung etc.) noch eine sog. Parametrierung. Darin werden Eigenschaften festgelegt die sonst nicht relevant sind. Im Falle der Kombiinstrumente sind darin zum Beispiel die Skalen- bzw. Stellmotorkennlinien enthalten, sprich ob der Tacho z.B. nur bis 210 oder 240 geht. Entsprechend gibt es dort auch eine Einstellmöglichkeit ob und welche Details beleuchtet werden. Audi hat diese Einstellung auch für den Kundendienst über eine Anpassung möglich gemacht, Skoda und VW nicht was aber wiederum nicht bedeutet es ist generell nicht änderbar. Alles eine Frage der Mittel und Wege...

Was mich jedoch schockt ist diese Uneinsichtigkeit, nur weil man etwas nicht kennt heißt das noch lange nicht das etwas nicht geht. So einen "Schrott" erfährt man wenn man sich näher mit diversen Punkten beschäftigt als der 0-8-15 Mechi es in seiner Arbeits- und Freizeit schafft, der gute Mechi unterscheidet sich hier vom Rest denn er denkt auch mal weiter und informiert sich über seinen Tellerrand hinweg. Es scheint als posten hier einzelne nur aus Trotz und nicht um Leuten zu helfen. :roll:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“