Sportfedern selber einbauen ?!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Fram-e
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2008 19:18

Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von Fram-e »

Hallo Community Friends...
Hab mir für mein Octi die bekannten Eibach Pro Federn gekauft. Nun waren mein Kumpel und ich am We dabei sie einzubauen.... nur leider hatten wir vorne Probleme.
Eigentlich hatte wir vor die Aufhängung vom Dämpfer runterzukloppen, doch bei ca. 3 Rest-Zentimetern kam uns die Antribeswelle sehr runtergedrückt vor, sa dass wir das mit dieser Methode lieber gelassen haben.
Gibts da denn noch nen schönen anderen Trick oder müssen wir wohl doch die ganze Aufhängung demontieren?
Gruß
Fram-e
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von hennetdi »

Antriebswelle an der Aussenseite lösen und rausziehen. Das ist die sicherste Methode!


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Fram-e
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2008 19:18

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von Fram-e »

Ach so...
Du meinst also es reicht aus, nur die Antriebswelle zu entfernen... Bremssattel etc kann ich dranlassen?

Fram-e
leon25
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 2. April 2007 19:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von leon25 »

Hai also am schnellstens wenn du einfach die drei schrauben von Kugelbolzen rausnimmst dann die Mutter von spurstangenkopf dann denn bremssattel abschrauben, dann die Große schraube von Antriebswelle und dann die drei schrauben oben von den stoßdämpfer und das was, dann kannst du die Federn tauschen, das ist Arbeit pro Seite halbe Stunde.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von hennetdi »

Und die Welle geht auch ab ohne die Bremse zu demontieren. Einfach die große Schraube abdrehen und dann vorsichtig mit einem Hammer raushauen. Die Schraube allerdings auf den letzten Gewindegängen drauflassen, damit du nicht das Gewinde auf der Welle kaputt schlägst und dann mit ein paar Schlägen den Zapfen der Antreibswelle lösen. Der Rest geht dann ganz einfach.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
Fram-e
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2008 19:18

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von Fram-e »

Danke Männers
Jetzt nur die letzte Frage... große Mutter der Achse, Links- oder Rechtsgewinde, haben mit dem Schlagschrauber schon leicht probiert, regte sich aber noch nix, wollten ja auch nicht gleich alles kaputt machen, wäre ja schade drum ;-)
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von ThomasB. »

In allen Schrauberehren...


..aber ich habe das Gefühl, ihr habt von nichts eine Ahnung. Da fehlen anscheinend schon einfachste Kentnisse.

Meint ihr nicht, es wäre besser (und sicherer) das einem Fachmann zu überlassen? :roll:

Ich will wirklich keinem zu Nahe treten, aber man sollte seine eigenen Fähigkeiten schon einschätzen können. Wenn die Werkstatt die "Scherben" aufsammeln muss, wird es meistens teurer...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Fram-e
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2008 19:18

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von Fram-e »

Hallo Thomas
Kann ja sein das hier nicht unbedingt die "größten" Spezis gepostet haben, aber es geht ja nur darum, einige Euronen (oder auch mehr...) zu sparen und nicht gleich zum Freundlichen rennen. Der Federeinbau bei meinem Golf IV war auch selber zu schaffen und große Unterschiede sehe ich da nich..
Aber vielleicht lässt du ja eine konstruktive Antwort auf meine Thread-Frage da?!
Würd mich freuen es günstig - nicht billig - selber zu machen.
MfG
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportfedern selber einbauen ?!

Beitrag von ThomasB. »

Nicht verwechseln!

Ich bin selber nicht der "Crack", weiß aber aus der Bekanntschaft, wie viele "Spezialisten" schon zum Freundlichen rennen mussten, weil sie ihren Wagen kaputt repariert haben. Deswegen traue ich mich auch nur an Dinge dran, die ich kann.

Beim Wiedereinbau des Federbeins braucht man für die Schrauben zum Beispiel ein bestimmtes Anzugsdrehmoment. Da mal das Falsche könnte Auswirkungen haben.


Schick mir mal Deine eMail-Adresse per PN, ich hab da was...
Gruß, Thomas
Benni2703
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 6. April 2009 12:31
Baujahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Federn einbauen - Angst um mein neues Auto

Beitrag von Benni2703 »

Hallo Forum!

Habe vor ein paar Wochen meinen neuen Octi Combi abgeholt.

Dieses mal hab ich mir "geschworen" mach ich es gleich mit der Tieferlegung. Soll nicht übertrieben sein, aber 35 mm HR fand ich optisch ganz ansprechend und einfach ein bisschen sportlich elegant.

Hab also die H&R Federn hier liegen. Mit ABE, das war mir wichtig.

Jetz hab ich mehrere Freunde in KFZ Werkstätten, die mir die Federn natürlich auch einbauen würden. Spur einstellen wäre dabei, ist ein großer Betrieb die viel Unfallinstandsetzung machen.

Heut ruft mich der eine an und sagt mir er hätte in einem Programm, dass die da wohl so haben gesehen, dass er die Antriebswelle ausbauen müsste und das erheblich mehr Arbeit wäre. Beim stöbern im Forum habe ich das dann tatsächlich auch gelesen. Ich bin kein KFZler, aber wenn ich sowas höre stellen sich mir die Haare auf. Was ich da alles gelesen habe, was da alles ausgebaut werden muss, nur um so Federn vorne auszutauschen.

Die Rede war auch von Scheibenwischern weg und irgenwelche Plastikabdeckung demontieren um an das Federbein zu kommen...

Natürlich ziehe ich auch in Betracht es in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Der Freundliche ist mir mit 500 Euro einfach zu teuer.

Nun meine Frage. Wieviel Aufwand ist es wirklich? Und mal dumm gefragt... Ein Mechaniker, der noch nie einen Octavia unter den Fingern hatte, ist der überfordert (mit manchen Kniffen die man eben wissen muss - Markenspezifisch)? Ich dachte immer es ist eine routine Arbeit, ohne großes TamTam...

Bei mir schrillen eben bei manchen Arbeiten die Alarmglocken, denn wenn ich diverse Abdeckungen im sichtbaren Bereich bei einem Neuwagen abmontieren muss, ich weiß einfach nicht...

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen folgen und mir sagen, nee is halb so wild. Oder ok, es ist schon ganz schöner Eingriff.

Danke für Eure Hilfe!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“