Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
billy111993
Frischling

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von billy111993 »

Ich denke auch das du hier ein guten Deal machst.Bei mir bezahlen SAD gar nichts für das Kupplungsproblem.Und meiner hat noch 4Monate Werksgarantie.Vielleicht kannst du ja mit deinem Händler noch reden,das der dir etwas endgegen kommt.Zubehör,Inspektion oder so.1000 Euro ist für jeden viel aber auf 8000Euro sitzen bleiben und von SAD nichts zu bekommen ist dir auch nicht geholfen.
mazepan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mazepan »

Ich verstehe auch deinen Ärger, muß dir aber aus eigener Erfahrung sagen, das dies ein sehr großzügiges Angebot von SAD ist.

Von Renault bin ich ganz anderes gewöhnt.
paulchen72
Frischling

Beitrag von paulchen72 »

@L.E. Octi
wie kommst du auf den Preis von 150,-€ für die Anschlussgarantie? Mein Freundlicher möchte für die von Skoda angebotene fast 400 Euronen haben??

Gruß
Paulchen
O², 2.0 TDI DPF Elegance,EZ 03/08, schwarz mit kleinen Extras!!
Painman
Alteingesessener

Beitrag von Painman »

Also kann mich auch nur den anderen vor mir anschließen. Das SAd 7000,-€ übernimmt ist echt ein super Angebot.
Ich arbeite bei einem Škoda Partner, also von mir aus würde ich sagen das du zuschlagen solltest.
Patte
Frischling

Beitrag von Patte »

Moinsen,
da kann ich nur sagen: zuschlagen! Hatte das Gleiche und war mit der Übernahme der Arbeitskosten super zufrieden!
Denn mit dem Kaufvertrag hast du auch die allgemien bekannten Garantiebedingungen unterschrieben, die sind nun mal auf 2 Jahre begrenzt.
Ich habe mich damals geärgert dass ich nicht die Anschlussgarantie gekauft habe (die man übrigens auch auf dem freien Versicherungmarkt bekommt). Die ca. 150 € p.a. hätten sich da rentiert! War aber eigene Dummheit.
Ich finde die Erwartungen hier etwas hoch gesteckt. Wer ein Auto kauft und damit fährt kennt die Garantie und weis dass etwas kaputtgehen kann. Wie lange will am sich denn auf Kulanz (was ja eine freiwillige Leistung ist) berufen?
Also nichts für ungut, aber bei anderen Herstellern würde man dich auf den Gesamt-Kosten sitzen lassen, daher halte ich das wie meine Vorredner für ausgesprochen fair.
Grüße
Patte
L & K Combi 2.0 TDI DPF DSG, anthrazit-grau, Schiebedach, Sun Set, Soundsystem, silberne Dachreling, Navi Blaupunct Lucca 5.2 als Festinstallation
hh5
Frischling

Beitrag von hh5 »

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Rechtlich gesehen - da habt ihr natürlich recht - kann ich froh sein, nicht auf den 8000Euro-Schaden sitzen zu bleiben.
Es geht hier aber auch um Kulanz und nicht um Anspruch.

Aber nun seht doch mal das Problem von der Verbraucher-Seite:
bei einem Wagen, der fast 20.000 Euro gekostet hat, kann man doch erwarten, dass er auch einige Zeit (bzw. km) fährt!

Habe mich mal in den Foren von BMW und Mercedes umgesehen - da sind die Leute richtig empört, wenn das Fahrzeug schon in "jungen Jahren" unzuverlässig zu Pannen neigt.

Jetzt glaube ich zu erkennen, worin sich ein BMW-Besitzer von einem Skoda-Besitzer unterscheiden: der BMW-Besitzer erwartet von seinem Fahrzeug, dass es zuverlässig fährt - der Skoda-Besitzer erwartet den Schaden und freut sich, wenn die Reparatur nicht zu teuer wird. :D

Wo bleibt der Aufschrei, dass Skoda so einen Mist ausgeliefert hat ????
Das kann auch euch treffen ....
Zuletzt geändert von hh5 am 27. März 2008 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Ganz so ist es ja auch nicht. BMW´s kosten halt mehr also erwarten die Leute auch mehr. Stimmt eigentlich auch nicht. :wink: Man kann nicht in das innere des Wagen schauen. Wenn Du mal überlegst wieviele Fahrzeuge mit Deinem Motor gebaut wurden (bisher) und wieviele davon kaputt gegangen sind (mit Deinem Defekt), dann musst Du zugeben sind es verschwindent geringe Zahlen. Oder? Ärgerlich ist es, keine Frage, aber zu ändern? Jetzt wohl nicht mehr. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
hh5
Frischling

Beitrag von hh5 »

Quax 1978 hat geschrieben:Ganz so ist es ja auch nicht. BMW´s kosten halt mehr also erwarten die Leute auch mehr. Stimmt eigentlich auch nicht. :wink: Man kann nicht in das innere des Wagen schauen. Wenn Du mal überlegst wieviele Fahrzeuge mit Deinem Motor gebaut wurden (bisher) und wieviele davon kaputt gegangen sind (mit Deinem Defekt), dann musst Du zugeben sind es verschwindent geringe Zahlen. Oder? Ärgerlich ist es, keine Frage, aber zu ändern? Jetzt wohl nicht mehr. :wink:
Genau dies ist es, was ich wissen möchte: ist dies wirklich ein Einzelfall?

Wenn nein, so bekommen wir Benutzer dies nur über solche Foren heraus, denn nur so können wir erfahren, dass es kein Einzelfall war. Dann ist das Auto Mist!

Wenn ja, dann kann Skoda erst recht kulant sein, denn dann läuft das Teil ja wohl normalerweise ohne Schäden. Umso überraschender ist es dann, wenn das Teil bereits so früh seinen Geist aufgibt.
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Wenn nein, so bekommen wir Benutzer dies nur über solche Foren heraus, denn nur so können wir erfahren, dass es kein Einzelfall war. Dann ist das Auto Mist!
Warum ist das Auto dann Mist? Bist nicht zufrieden mit dem Gesamtkontept, abgesehen vom Defekt? Der Turbolader als Auslöser der Misere ist nur einens von vielen vielen Teilen, die das Auto ausmachen. Also ist diese Aussage eigentlich nur auf Deine Verärgerung zurückzuühren. :-? In gewisser Weise verständlich, aber nicht unbedingt gut. Diese ganze Defekt-Geschichte, kann auch außerhalb von Skoda ihren Ursprung genommen haben. Darüber solltest Du auch mal nachdenken. Irgendein Produktions oder Materialfehler (einmalig oder auch mehrfach) kann das alles ausgelöst haben. Und viel schlimmer noch, kann der gleiche Fehler bei anderen ganz andere Auswirkungen haben. Versuch mal in diese Richtung ein bisschen nachzudenken, ohne jetzt irgendwem die Schuld geben zu wollen. Manchmal kann man echt nix machen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Ich steche mal ins Wespennest:

Turbo nicht gepflegt? (kalt losheizen, nicht abkühlen lassen nach Hetzjagd...)
Ich würde mich über den Skoda-Zuschuss freuen und fertsch.

Grüße
Ronny
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“