Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Zur Technik des Octavia II
O2-RSBerliner

Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hallo !

Mal ne Frage ?

Ein Bekannter von mir hat entdeckt, dass in dem einen Endrohr (glaube im rechten) von meinem Serienauspuff TFSI irgendwie eine Klappe oder ein kleines Gitter/Wabenteil ziemlich weit hinten in diesem Rohr verbaut ist ?

Ist das ein DB Eater, weil er sonst zu laut wäre oder was soll das sein ?

Was für eine Funktion hat das Teil ?

:o
Zuletzt geändert von O2-RSBerliner am 27. März 2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI gedämpft !

Beitrag von Quax 1978 »

Schmutzig sind sie aber beide oder? Also soll heißen, dass die Abgase auch aus beiden ausströmen. Mir ist aufgefallen, dass bei BMW beim 530d zum Beispiel auch 2 Rohre dran sind, aber eins immer sauberer ist als das andere. Wenn ich mit Licht mal hinter einem stand, reflektierte ein Blech im linken Rohr das Licht. Also denke ich das ist Attrappe.
Die Idee mit dem "Dämpfer" ist gar nicht so abwegig. Im Golf GTI klingt der 2.0er auch kräftiger als im Octi und im Passat widerum mit gleichem Motor ist fast nix zu hören.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
spink
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 28. November 2007 14:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft !

Beitrag von spink »

Bei mir sind beide schmutzig,
es kommt auch aus beiden Abgase
Mfg Tobi
O2-RSBerliner

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI gedämpft !

Beitrag von O2-RSBerliner »

Quax 1978 hat geschrieben:Schmutzig sind sie aber beide oder? Also soll heißen, dass die Abgase auch aus beiden ausströmen. Mir ist aufgefallen, dass bei BMW beim 530d zum Beispiel auch 2 Rohre dran sind, aber eins immer sauberer ist als das andere. Wenn ich mit Licht mal hinter einem stand, reflektierte ein Blech im linken Rohr das Licht. Also denke ich das ist Attrappe.
Die Idee mit dem "Dämpfer" ist gar nicht so abwegig. Im Golf GTI klingt der 2.0er auch kräftiger als im Octi und im Passat widerum mit gleichem Motor ist fast nix zu hören.
Jo das kenne ich auch von einigen Herstellern.

Der Sound ist eigentlich sehr gut, wenn der Auspuff schön warm gefahren ist !

Vermute so wie du, dass es eventuell ein DB Schlucker ist, weil es sonst eventuell zu laut wäre ?!?!?

8)
spink
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 28. November 2007 14:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft !

Beitrag von spink »

Naja dann probier mal das "Ding" wegzubekommen
und dann berichte mal :wink:
Volkmann

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI gedämpft !

Beitrag von Volkmann »

Quax 1978 hat geschrieben:Schmutzig sind sie aber beide oder? Also soll heißen, dass die Abgase auch aus beiden ausströmen. Mir ist aufgefallen, dass bei BMW beim 530d zum Beispiel auch 2 Rohre dran sind, aber eins immer sauberer ist als das andere. Wenn ich mit Licht mal hinter einem stand, reflektierte ein Blech im linken Rohr das Licht. Also denke ich das ist Attrappe.
Die Idee mit dem "Dämpfer" ist gar nicht so abwegig. Im Golf GTI klingt der 2.0er auch kräftiger als im Octi und im Passat widerum mit gleichem Motor ist fast nix zu hören.
Hihi, das war mir auch mal aufgefallen, daher hatte ich mal angefragt:

http://www.motor-talk.de/forum/doppelau ... st15324934" onclick="window.open(this.href);return false;
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von ric »

Hi,
der Golf GTI soll einen größeren Querschnitt der "Hauptauspuffrohre" haben(?) - vielleicht ist er deshalb etwas lauter? Nach meinem Geschmack könnte der RS TFSI auf der Kurzstrecke schon etwas mehr "Sound"
haben, aber ob das auf der Langstrecke nicht nerven würde?
Gruß
Ric
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von uLTiMaTe »

aber moment, der golf GTI hat ja auch nen ganz anderen topf als der RS.

der RS hät einen längstopf und der GTI einen querliegenden topf..

das macht soundtechnisch auch was aus!

falls ich mich mit der lage und konstruktion der töpfe irre bitte nicht erschlagen :)
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von Quax 1978 »

Hab gerade keinen Knüppel da. :wink: Denke mal Du hast recht, zumindest was die Lage betrifft.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI gedämpft !

Beitrag von olmedolme »

Quax 1978 hat geschrieben:Schmutzig sind sie aber beide oder? Also soll heißen, dass die Abgase auch aus beiden ausströmen. Mir ist aufgefallen, dass bei BMW beim 530d zum Beispiel auch 2 Rohre dran sind, aber eins immer sauberer ist als das andere. Wenn ich mit Licht mal hinter einem stand, reflektierte ein Blech im linken Rohr das Licht. Also denke ich das ist Attrappe.
Nö, das Blech ist drehbar und geht beim Gasgeben auf.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“