Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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L.E. Octi
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von L.E. Octi »

hh5 hat geschrieben:Wo bleibt der Aufschrei, dass Skoda so einen Mist ausgeliefert hat ????
Das kann auch euch treffen ....
OK. Darum gehts Dir also.

Das kann doch nicht sein. Was baut Skoda nur für Drecksturbos. Sowas habe ich ja noch nie gehört und darf auf gar keinen Fall passieren. :motz: :motz: :motz: An Deiner Stelle würd ich mir das nicht bieten lassen. Ich hoffe nur das mich das nicht erteilt. Sofort eine Umfrage starten und ein Beschwerdebrief verfassen. Vlt. sind noch mehr Betroffene die abgezockt wurden. Also meldet euch. Das lassen wir uns nicht bieten. :evil: :evil: :evil:

Besser? :wink:
hh5 hat geschrieben:Es geht hier aber auch um Kulanz und nicht um Anspruch.
Wie bereits geschrieben. Normal ist so ein Ausfall sicher nicht, aber das was Dir bisher an Kulanz seitens SAD entgegengebracht wurde ist schon sehr großzügig. Und da Du Kulanz ja schon ansprachst. Kulanz heißt nicht das alles SAD trägt. Eher dem Kunden entgegn kommen.
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss - Rechtsverzicht. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Tritt beispielsweise ein Motorschaden eines PKWs im 25. Monat nach dem Kauf auf, so ist die gesetzliche Verpflichtung zur Schadensbehebung erloschen. Um eine Verärgerung beim Kunden zu vermeiden, wird häufig der PKW-Händler in Zusammenarbeit mit dem Hersteller diesen Schaden kulant regeln. Die Regelung erfolgt eventuell nicht im gleichen Leistungsumfang wie die verpflichtende Schadensbehebung binnen der Gewährleistungspflicht.
Wenn sich jetzt das Forum kollektiv hinter Dich stellt bringt Dir das doch auch nichts. Du kannst es natürlich auch auf dem Rechtsweg probieren, aber wie geschrieben könen sich die Fronten verhärten und Du stehst hinterher schlechter da wie jetzt. Sicher wartet von uns auch keiner und ergibt sich seinem Schicksal bei ähnlichen Fällen sondern probiert auch alles mögliche. Nur die Community kann Dir nicht dabei helfen das SAD Dir noch weiter entgegen kommt.
Ich bin dann mal weg.
Igzorn
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Igzorn »

Ist es nicht so das die Motoren samt anbauteilen von VAG kommen ?

Dann könntest du dich ja über die aufregen ^^
Spike-xl

Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Spike-xl »

Ähm...

ich sprech jetzt mal für mich und ich denke auch für andere, wenn ich Dir sage, dass ich von meinem O² genau wie von jedem anderen Auto auch erwarte, dass er einwandfrei läuft und das am besten über die gesamte Zeit. Ich erwarte garantiert keinen Fehler und wäre empört, wenn bei meinem Wagen nach 40.000km der Turbo in die Brüche geht und dadurch der Motor zerfetzt wird, schließlich hat der Wagen fast 30.000 € gekostet. Dennoch ist ein Turbo kein unfehlbares Teil. Materialfehler, Fabrikationsfehler, Bedienfehler... alles möglich. Und weil keiner sagen kann was es nun war bietet Dir Skoda an 7000 von 8000 zu tragen... wie viel Kulanz erwartest Du noch?
hh5
Frischling
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von hh5 »

Ronny12619 hat geschrieben:Ich steche mal ins Wespennest:

Turbo nicht gepflegt? (kalt losheizen, nicht abkühlen lassen nach Hetzjagd...)
Ich würde mich über den Skoda-Zuschuss freuen und fertsch.
Das Argument von Ronny finde ich auch sehr interessant - man hört es meisten vom Hersteller um den schwarzen Peter dem Benutzer abzugeben:

Ronny, kennst Du Skoda-Fahrer, die den Turbo so niedergemacht haben oder ist dies nur Allgemeinwissen?
Erkläre mir mal, wie ich den Wagen so geheizt haben soll, dass ich den Turbo dabei schieße?

Kalt-losheizen: klar, auch mein Wagen ist nach dem Ruhestand kalt, das passiert natürlich auch bei Garagenwagen wie meinem. Doch was meinst du mit losheizen: ich wohne am Land und habe die nächste Autobahn in ca. 5 km (leider mit 120-Beschränkung :D)- bis dahin fahre ich mit 100-110. Ist das schon gefährlich? Darf ich das einem Skoda nicht zumuten?

Wettrennen mit einem 1,9l TDI zu veranstalten, ist übrigens auch äußerst langweilig !!

Dann mal zum Hetzen ohne abkühlen: ich bin tatsächlich neulich nach Berlin gefahren und bin dabei oftmals ca. 160 Sachen gefetzt - ist das für einen Skoda schon zuviel? Aber ich habe ihn ja auch auf der Autobahn nicht heiß abgestellt!

Übrigens bin ich 57 Jahre alt und fahre seit 39 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge - so einen Schaden hatte ich noch nie! Halt, da fällt mir gerade ein, dass meine Frau gefahren ist, als der Turbo sich aufgelöst hat. Das wäre natürlich auch eine tolle Grundlage für einen Beitrag: Frau mit ihrer Fahrweise machen den Skoda klein (da wird der stärkste Turbo schwach) !!!!!

Komischerweise habe ich das Gefühl, hier in diesem Forum vor allem Händlerargumente zu lesen.
:evil:
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Ronny12619
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Ronny12619 »

hh5 hat geschrieben:
Ronny12619 hat geschrieben:Ich steche mal ins Wespennest:

Turbo nicht gepflegt? (kalt losheizen, nicht abkühlen lassen nach Hetzjagd...)
Ich würde mich über den Skoda-Zuschuss freuen und fertsch.
Das Argument von Ronny finde ich auch sehr interessant - man hört es meisten vom Hersteller um den schwarzen Peter dem Benutzer abzugeben:

Ronny, kennst Du Skoda-Fahrer, die den Turbo so niedergemacht haben oder ist dies nur Allgemeinwissen?
Erkläre mir mal, wie ich den Wagen so geheizt haben soll, dass ich den Turbo dabei schieße?
Ein Freund von mir hat einen Audi A3 (erste Serie) 1.8T, der hat schon den 2 Turbowechsel hinter sich. Immer ohne Kulanz (über 100.000km) Der wurde auch nie geschont, zum hacken war der da. Der Motor hat mit Serie aber auch nicht mehr viel zu tun. Der 1. war "verglüht" (Originalzitat), der 2. hatte irgendwann Aussetzer, Diagnose waren Haarrisse.

Grüße
Ronny
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Painman
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Painman »

hh5 hat geschrieben:
Ronny12619 hat geschrieben:Ich steche mal ins Wespennest:

Turbo nicht gepflegt? (kalt losheizen, nicht abkühlen lassen nach Hetzjagd...)
Ich würde mich über den Skoda-Zuschuss freuen und fertsch.
Das Argument von Ronny finde ich auch sehr interessant - man hört es meisten vom Hersteller um den schwarzen Peter dem Benutzer abzugeben:

Ronny, kennst Du Skoda-Fahrer, die den Turbo so niedergemacht haben oder ist dies nur Allgemeinwissen?
Erkläre mir mal, wie ich den Wagen so geheizt haben soll, dass ich den Turbo dabei schieße?

Kalt-losheizen: klar, auch mein Wagen ist nach dem Ruhestand kalt, das passiert natürlich auch bei Garagenwagen wie meinem. Doch was meinst du mit losheizen: ich wohne am Land und habe die nächste Autobahn in ca. 5 km (leider mit 120-Beschränkung :D)- bis dahin fahre ich mit 100-110. Ist das schon gefährlich? Darf ich das einem Skoda nicht zumuten?

Wettrennen mit einem 1,9l TDI zu veranstalten, ist übrigens auch äußerst langweilig !!

Dann mal zum Hetzen ohne abkühlen: ich bin tatsächlich neulich nach Berlin gefahren und bin dabei oftmals ca. 160 Sachen gefetzt - ist das für einen Skoda schon zuviel? Aber ich habe ihn ja auch auf der Autobahn nicht heiß abgestellt!

Übrigens bin ich 57 Jahre alt und fahre seit 39 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge - so einen Schaden hatte ich noch nie! Halt, da fällt mir gerade ein, dass meine Frau gefahren ist, als der Turbo sich aufgelöst hat. Das wäre natürlich auch eine tolle Grundlage für einen Beitrag: Frau mit ihrer Fahrweise machen den Skoda klein (da wird der stärkste Turbo schwach) !!!!!

Komischerweise habe ich das Gefühl, hier in diesem Forum vor allem Händlerargumente zu lesen.
:evil:
Anscheinden willst du unser aller vorschläge nicht annehmen. Du hast uns nach unsere Meinung gefragt und bist jetzt unzufrieden weil wir nicht deiner Meinung sind.
Klar ist das ärgerlich das der TL nach 40.000km sich in seine Bestandteile auflöst aber das kann halt nunmal passieren.
Und Škoda übernimmt doch 7000,-€ von 8000,-€, was willst du denn mehr????
Also wie gesagt das Angebot ist sehr gut und ich Persönlich habe auch kaum bessere bis jetzt gehört.

MfG

Painman
Gorgse
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Gorgse »

Ich würde solchen Motzern überhaupt keine Kulanz zugestehen. Garantie ist vorbei, Anschlußgarantie hat er gespart, was solls, selber zahlen!

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
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L.E. Octi
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von L.E. Octi »

@hh5, Deine Aussgangsfrage nach Schilderung des Problems war folgende.
hh5 hat geschrieben: Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps im Umgang mit Skoda geben?
Ist Skoda immer so wenig "kulant"?
Wäre Euch für jede - möglichst schnelle - Anregung dankbar.
Und genau das hast Du bekommen. Nämlich Antworten darauf.
Bisher scheint von denen die geschrieben haben noch keiner einen defekten Turbo gehabt zu haben. Dann ganz viele Tips das Du das Angebot annehmen sollst und Dich nicht mit Skoda auf Kriegsfuß stellen sollst.
Des weiteren das es es wohl ein sehr kulantes Angebot ist.
Tut mir ja nun leid das es nicht das ist was Du hören wolltest. Aber dann mach doch bitte das was Du für richtig hälst. Die Show die Du hier gerade abziehst ist albern. Motzt rum weil andere User nicht Deiner Meinung sind. Glaubst Du ernsthaft wenn jetzt alle geschrieben hätten, "Skandal", wärest Du in einer komfortableren Situation? Gehst zum Händler und sagst die Leute aus dem Octavia Forum haben auch gesagt das ist nicht kulant genug. Und das waren wirklich viele. Da erntest Du nur müdes lächeln. Aber vlt. finden sich noch genug.
Ich bin dann mal weg.
Metzger
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von Metzger »

Ich versteh irgendwie das Problem nicht...

Die Garantie für deinen Wagen ist vorrüber. Der Motorschaden ist durch einen gefetzten Turbo entstanden. Skoda bietet dir an 7/8 der kosten zu übernehmen. Ich versteh ja das du enttäuscht bist, nach 40.000km solch ein Problem zu haben, ich selbst bin bisher gottseidank mit dem VAG-Zeugs von so etwas verschont geblieben und hatte um einiges mehr KM drauf.

Es lässt sich halt leider nicht so einfach beweisen, warum der Turbo nen Defekt erlitten hat und dadurch dein Motorschaden entstanden ist (Materialfehler, Herstellungsfehler....)

Und man kann ein Fahrzeug auch ohne Autobahnstrecken derart heizen und ohne anschliessendem "kaltfahren" des Turbos somit den Turbo verheizen, funktioniert alles (auch mit einem 1,9er TDI). Das Alter des Lenkers hat damit wiederrum gar nichts zu tun, gibt auch genügend "reife" Herren die gerne mal den Gasfuss etwas mehr nach untendrücken ;)

Ich an deiner Stelle würde es mal von der anderen Seite sehen. Du bekommst mitgeteilt, dass der Schaden ca. 8.000 Euro ausmacht und brauchst davon nur ca. 1.000 Euro übernehmen -> sieh es mal so, du hast 7.000 Euro gespart bzw. um 1.000 Euro einen neuen Turbo und Motor!

Habe die Ehre
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
schmdan
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Re: Kulanz von Skoda bei defektem Turbolader und Motor

Beitrag von schmdan »

Hallo, zusammen!

Mir hat es am Wochenende bei 86000 km den Turbo zerrissen!

Die Werkstatt sagte mir, sie wollen einen Kulanzantrag stellen! Ich bin mal gespannt, was dabei rüber kommt! Mit dem Betrag von 1000 Euro, den ich selber zu zahlen habe, wäre ich äußerst zufrieden!

Ich rechne insgeheim mit mehr! Naja, mal abwarten!

Grüße!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

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