Verstärker für Beleuchtung?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
scorpion hat geschrieben: Also die graue Leitung ist definitiv Standlicht (Kl.58).
Ein grau/ blaues Kabel ist die Instrumentenbel. .
Die Bilder führe ich mir morgen mal am PC zu Gemüte, auf dem MDA sind sie ein bissl klein und unübersichtlich. :(

Aber:
An der grauen Leitung auf dem Bild in Deinem vorigen Posting steht, dass sie zum Schalter der Sitzheizung geht. Am Schalter der Sitzheizung gibt es aber (nach meinem Verständnis) kein Standlicht, sondern maximal Armaturenbeleuchtung (58b).
Ich gucke morgen, in wie fern diese Stromlaufpläne das gleiche zeigen. Das ist nämlich teilweise blöd gezeichnet und beschriftet.
Ich melde mich dann wieder, versprochen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
scorpion
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2007 13:36

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von scorpion »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Aber:
An der grauen Leitung auf dem Bild in Deinem vorigen Posting steht, dass sie zum Schalter der Sitzheizung geht. Am Schalter der Sitzheizung gibt es aber (nach meinem Verständnis) kein Standlicht, sondern maximal Armaturenbeleuchtung (58b).
Ich meinte die graue Leitung, die auf die 154 weiter geht (s. andere Bilder..).



scorpion
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Soooooooo, habe mir das mal in Ruhe angeguckt...............

Ingo hat Recht (wer Recht hat, gibt Einen aus! :lol: ).

Ich bin mir nicht sicher, wofür dieses Teil überhaupt ist, aber "verstärkt" wird da drin definitiv nichts! An den rechten beiden Anschlüssen: es kommt 4/58b vom Lichtschalter, dann geht es weiter rechts (6/58t) zu der einen einzigen Lampe, die den Umluftschalter beleuchtet. Mehr hängt an diesem Anschluss nicht dran. In dem "Verstärker" kann IMHO maximal eine Diode (wobei ich nicht wüsste, wofür) oder ein Vorwiderstand drin sein. Vorwiderstand deshalb, weil die Beleuchtung des Schalters relativ dunkel ist, da sie bei gedrückter Umlufttaste von der orangen Lampe überstrahlt wird. Das ist aber nur eine Vermutung von mir!
An den linken beiden Anschlüssen: da kommt Standlicht (5/58) an und geht zu den Sitzheizungsreglern (8/58v). Meine Vermutung: Die Regler werden mit einer konstanten Helligkeit beleuchtet. Was dabei diese "Kiste" dazwischen soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht, da die Beleuchtung ja problemlos mit an den Standlichtanschluss dran könnte....... :-?

Ich würde also behaupten, dass dieses Teil für den von Dir gedachten Zweck ungeeignet ist.
Die Bezeichnung "Verstärker" und das Symbol im Schaltplan (Transistor) sind irgendwie irreführend. :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von Power Fabi »

@torsten

ey mein süßer du bast ja wieder sowas von lustig.... :rofl:
scorpion
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2007 13:36

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von scorpion »

Und ich dachte es funktioniert so:
Als Eingangssignal dient das grau/ blaue Kabel (4/58b). Die benötigte Spannung/ Strom wird von der Standlichtleitung (5/58) abgenommen, da diese mit der Mehrleistung (der evtl. beiden Lämpchen) zurecht kommt... Und dann gehen halt die Kabel einmal zur Lampe für die Sitzheizung und der Heizungsregulierung. Sobald die Instrumentenbel. gedimmt wird, erkennt der Regler es durch die 4/58b und gibt dementsprechend auch nur so-und-so-viel Spannung zu den Lämpchen weiter...
Dadurch wird/ würde ja dann auch die grau/ blaue Leitung, die zu sonst allen Schalter, etc. führt entlastet...


Ansonsten ist das Teil ja völlig überflüssig...?!

TorstenW hat geschrieben: Ich würde also behaupten, dass dieses Teil für den von Dir gedachten Zweck ungeeignet ist.
Was könnte man sonst nehmen/ basteln...??

Power Fabi hat geschrieben:@torsten

ey mein süßer du bast ja wieder sowas von lustig.... :rofl:
Warum immer solche Kommentare zwischendurch ??




scorpion
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da drin was geregelt wird. Dafür müsste das Teil u.a. einen Masseanschluss haben, damit ein Potential als "Referenz" vorhanden ist. Zu den Sitzheizungsreglern geht ja nur der (ungeregelte) Standlichtanschluss. Und für die eine Lampe der Klimabeleuchtung treiben die nicht so einen Aufwand........
Wenn die geregelte Leitung auch zu den Sitzheizungsreglern gehen würde, wäre sie blau/grau und mit 58b bezeichnet.

Selber basteln kann man sicher was. Dazu müsste man aber wissen, ob die geregelte Klemme 58b eine Gleichspannung oder ein pulsmoduliertes Signal ist, damit man die Schaltung entsprechend auslegen kann. Die gewünschte Belastbarkeit wäre auch wichtig.
Wird aber ein bischen aufwändig.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von Andi »

scorpion hat geschrieben:
Power Fabi hat geschrieben:@torsten

ey mein süßer du bast ja wieder sowas von lustig.... :rofl:
Warum immer solche Kommentare zwischendurch ??

scorpion
Kommt von diesem User nicht mehr, der Account wurde gerade von mir gesperrt.
scorpion
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2007 13:36

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von scorpion »

Hi,
habe nun mal so ein Teil aufgemacht. Ist echt die verarsche...

Wie kann ich so eine "Steuerbox" bauen, damit mein Dimmer entlastet wird...? Hat wer eine Idee?
TorstenW hat geschrieben: Selber basteln kann man sicher was. Dazu müsste man aber wissen, ob die geregelte Klemme 58b eine Gleichspannung oder ein pulsmoduliertes Signal ist, damit man die Schaltung entsprechend auslegen kann. Die gewünschte Belastbarkeit wäre auch wichtig.
Wird aber ein bischen aufwändig.
Wie kann ich das rauskriegen? Die Belastung ist max. 1,5 - 2A...


scorpion
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verstärker für Beleuchtung?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Am einfachsten einen Oszillografen dranhalten. :wink:

Für 2A Belastung muss man aber dann schon einen Schaltregler bauen, egal ob das Signal geregelt oder geschaltet ankommt (es muss nur die Ansteuerung entsprechend gemacht werden).
Grund: Bei einer Dimmung auf (mal angenommen) 6V hat man sonst bei 2A eine "Heizung" von 12W. Das ist schon ganz schön heftig für Dauerbetrieb........
Die Dimensionierung so einer Schaltung ist sicher möglich, aber (bin ganz ehrlich) das ist mir zu viel Aufwand für eine solche Kiste, zu mal sie auch noch aufgebaut und ausprobiert werden müsste......
Sorry aber die Zeit dafür habe ich einfach nicht "übrig".

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“