Blinken beim Schließen

Zur Technik des Octavia I
occi33
Frischling

Blinken beim Schließen

Beitrag von occi33 »

Hallo! Seit neuesten entriegelt sich bei meinem Octavia die Fahrertür von selbst wieder, sofort nachdem man das Fahrzeug per Fernbedienung oder von innen verschlossen hat. :cry:
Verschließt man das Fahrzeug von außen per Fernbedienung, blinken trotzdem die Blinkerleuchten. Offensichtlich ist das also kein sicheres Indiez, dass das Fahrzeug tatsächlich verschlossen ist.
Kennt das wer und vielleicht auch die Ursache ?
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hey occi33,

weiß ja nicht wie´s vorher bei Dir war. Hast Du die Fahrertür auch immer schon zu wenn Du per Fernbedienung abschließt?? Die meisten blinken und machen die entsprechenden schließgeräusche aber schließen auch sofort wieder auf sofern die Fahrertür beim Schließvorgang noch offen war. Dies soll ein versehentliches einschließen des Schlüssels verhindern. Beim Kofferraum und der Beifahrertür ist dies egal nur bei geöffneter Fahrertür schließt die Zentralverriegelung automatisch wieder auf.

Wenn´s daran nicht liegt, sorry, hatte sonst noch keine Probleme dieser Art.

Gruß Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

Hab zwar auch keine Lösung für das Problem, aber meiner macht nicht mal eine Andeutung das er zusperrt (wenn Fahrertür öffen ist).

Letztens waren alle Türen zu und ich bekam denoch kein blinken (piepsen). Bis ich dan draufkam dass die Motorhaube offen war! Hab sie geschlossen und alles war wieder in Butter!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi!
Sorry! hab leider auch keine Lösung!

Hatte am Wo ende ,auch so ein ähnlichen Fall(wenn man das so bezeichnen kann),und zwar wollte ich samstag morgens zum getränkemarkt, bin kurz raus um per fernb.das auto zu Öffnen,wieder rein und hab dann meine Kisten Zusammen gestellt und zum Auto getragen(hat so ca 5Min gedauert),wollte gerade den Kofferraum aufmachen macht es kurz voher Klack und es war zu (ohne das ich an die Fernb. gekommen bin) mußte dann nochmals per FB öffnen!

Kann's sein das wenn das Auto über längere Zeit (Nacht) geschlossen ist ,und dann per FB öffnet aber inerhalb von einer gewissen Zeit keine Tür geöffnet wird,das dann automatich wieder Geschlossen wird!?

Habs jetzt schon Öfters gehabt!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Kunax!

Wenn man das Auto mit der Fernbedienung aufschliest, und eine zeit lang keine Türe oder Kofferraum öffnet, dann sperrt der liebe Herr Octi wieder von selber zu, es ist so, ist bei mir auch schon öfters vorgekommen, hat mich ziemlich erschreckt, beim ersten mal :) bin nämlich neben der Fahrertüre gestanden, und es ist nicht gerade leise, wenn man das Auto zusperrt :)
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Na dann ist ja alles in Ordnung!

Ps. hat mich auch zuerst erschreckt,hatte mich dann überall umgeschaut ob da einer Steht und mich verarscht!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
occi33
Frischling

Beitrag von occi33 »

Hallo zusammen. Also die Ursache für das Selbstentriegeln meines Octis war ein defekter Microschalter am Fahrerschloss. Musste das ganze Fahrerschloss getauscht werden. Kleine Ursache - große Wirkung !!
Carver
Regelmäßiger

Beitrag von Carver »

@kunax Ich glaube die Zeit ist 1 Minute, dann wird wieder verschlossen. Mußte mal in der Anleitung nachgucken, ich kann im Moment net, da ich mein Auto mal jemand anderen zum fahren übergeben habe (hoffentlich kommt er heil wieder*gg*).

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
hunter65
Frischling

Beitrag von hunter65 »

@kunax

Es sind, genau gesagt, 45 sek :wink: . Ist zur Sicherheit da, falls man aus Versehen in der Tasche an die Entriegelungstaste des Schlüssels kommt.

Viele Grüße

Hunter 65
RUSHFREAK

Meiner macht das auch...

Beitrag von RUSHFREAK »

Hallo @ all! 8)

Also mein Octi macht auch von selbst wieder zu wenn ich net gleich einsteige! Sogar wenn ich nur meine Zigaretten raushole und den Schlüssel nicht in die Zündung stecke... so nach ca. 30 sec!

Bin auch erschrocken, aber haben wir denn keine schlauen, schöne Autos??? :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“