Maxi Cosi Easy Base im RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jensih
Frischling

Re: Maxi Cosi Easy Base im RS

Beitrag von jensih »

So und jetzt wander der schwarze Peter von Maxi Cosi an SAD:
IsoFix ist ein neues System für die Befestigung von Kindersitzen in Autos. Bei einigen Modellen werden die IsoFix-Verankerungen direkt ab Werk montiert, sie können aber auch im Nachhinein noch als Option eingebaut werden. Die Modelle Maxi-Cosi EasyFix und PrioriFix können sowohl mit IsoFix als auch mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt im Auto befestigt werden. Das Modell Maxi-Cosi EasyBase kann nur mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt befestigt werden.

Diese Fahrzeugtypenliste enthält stets die aktuellsten Informationen darüber, in welchen Autos die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix installiert werden dürfen.

Um für die Modelle Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix optimale Sicherheit und optimalen Installationskomfort garantieren zu können, haben wir uns für die Verwendung eines Stützfußes entschieden. Wegen dieses Stützfußes haben der Maxi-Cosi EasyFix, EasyBase und PrioriFix eine semiuniversale Kennzeichnung. Das bedeutet, dass diese Kindersitze ausschließlich zur Verwendung in Autos geeignet sind, die in dieser Fahrzeugtypenliste aufgeführt sind. Diese Fahrzeugtypenliste wird ständig erneuert, so dass Sie hier immer die aktuellsten Informationen finden.

Ein Auto wird erst in diese Fahrzeugtypenliste aufgenommen, wenn:
• der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;
• wir erfolgreiche Passtests durchgeführt haben, mit denen geprüft wird, ob der Kindersitz gut und stabil in den verschiedenen Modellen der Automarke eingebaut werden kann.

Wenn Ihr Auto nicht in dieser Liste aufgeführt ist, bedeutet dies also, dass wir von dem Autohersteller noch keine offizielle Bestätigung erhalten haben oder dass der Kinderautositz in Ihrem Fahrzeug leider nicht gut eingebaut werden kann.
Was natürlich noch nicht an der ziemlich Bescheidenen Beschreibung der Fahrzeugtypen in der Maxi-Cosi Liste ändert. :roll:
Skoda Octavia II Combi 1,8 T(F)SI Elegance
DIGGER1380
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,

@Jopi Ihr habt, wenn ich richtig gelesen habe, den DuoPlus? Gab es damit Probleme?
Ich habe den gleichen Sitz bestellt. Laut Römer ist er für den Octavia freigegeben.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Nein, super das Ding, aber die Isofixsache ist manchmal etwas fummelig, vor allem, da ich oft im Dunkeln ein- und ausbauen muss und dann nicht sehe, wo die Haken bzw. die Ösen sind. Auch das Ausbauen ist nicht immer einfach, da man schwer an die Löseteile ran kommt.
Aber jetzt kommt ja der Sommer (erstmal die Sommerzeit) und da ist es eher noch hell, wenn ich ihn ein- und ausbaue. Habe ihn halt standardmäßig im Fabia, da ich mit dem mit der Kleinen öfter unterwegs bin und für längere Fahrten nehmen wir den Octavia. Diese Einführhilfen ;) habe ich rausgemacht, mit denen geht es noch schwieriger, finde ich.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
DIGGER1380
Alteingesessener

Beitrag von DIGGER1380 »

Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Ich fahre morgen den Sitz holen. Hab ihn bei ATU bestellt.
Dann wandert der Sitz erstmal auf den Boden. Unser Kleiner ist erst 8 Monate.

MfG DIGGER
>>>MEINER<<<
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

So alt war unsere "Kleine" auch, als wir sie zum ersten Mal reingesetzt haben, die Schale wurde zu klein für sie. Jetzt ist sie 10 Monate alt und man kann ihr regelrecht beim Wachsen zusehen. Erst gestern ist uns ausgefallen, um wieviel mehr sie den Sitz jetzt schon wieder ausfüllt.
Praktisch ist, dass es eine Sitz- und eine "Liege"-Position gibt. Ist dann natürlich nur leicht gekippt, aber immerhin.
Wir haben einen in schwarz-grau genommen, so passt er auch farblich ideal in Fabia und Octavia. Bei beiden bekommt man den Sitz auch richtig eng an die Rückbank gedrückt. Allerdings ist der Sitz auch recht schwer. Zum Glück muss ich ihn nicht oft weit tragen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
DIGGER1380
Alteingesessener

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

hab den Sitz gerade geholt. Das IsoFix System ist ja genial. 3x klick und der Sitz ist eingebaut. Ist kein Vergleich zu einem mit Gurt festgemachten Sitz. Die Liegeposition hab ich auch schon rausgefunden.
Werd den Kleinen heut Nachmittag mal reinsetzen.
Sitzbezug hab ich den Rubens genommen. Ist Blau mit Grau abgesetzt. Passt farblich gut zum SatinGrau. Allerdings hat meine Frau nen gelben Fabia. Mal schauen wie es da aussieht. Innen haben wir in beiden Autos den gleichen Sitzbezug. Sollte also gut aussehen.

Das Gewicht finde ich Ok. Hatte vorhin zum Vergleich mal den MaxiCosi in der Hand. Der ist schwerer, und das ohne IsoFix.

MfG DIGGER
>>>MEINER<<<
schmpa
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schmpa »

@Jopi

Haben heute den Fabia für meine Frau bekommen. Schönes Teil, ehrlich.

Da war es mit dem Gurt vorn leider nicht ganz so einfach, weil das Gurtschloss nicht wie beim Octavia an "Seilen" sondern an so einer Art blech befestig ist, welches recht steif ist :( Aber es ging.
Octavia II Combi RS TDI, GRA, Musiksystem Audience, Soundsystem für Audience, Sun Set, FSE, variabler Ladeboden, Milotec Frontgrill, H&R-Komfortfahrwerk 35/35, Barracuda Tzunamee 8,0x19 mit Hankook Ventus S1 Evo 225/35R19, ILS-Kits 5% rundum
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@DIGGER1380: klar, wenn ich dran denke, was das teilweise für ein Gefummel war mit dem Gurt! Er ist mir bei jedem dritten Mal beim Entfernen hinter der Zunge oben am Kopfteil hängen geblieben und hat sich verwurschtelt, weil wir auch noch das Verdeck drüber hatten. Da kamen sich ständig die Teile in die Quere.

@schmpa: was/ wo genau meinst Du jetzt? Beifahrersitz? Muss ich mal drauf achten, ist mir jetzt nicht direkt bewusst. Oder ich erinnere mich nicht mehr so sehr. Denn zu der Zeit ist den Fabia alleine eher meine Frau gefahren als ich.

Auch erleichternd war es, als sich dann das Thema Beifahrerairbag erledigt hatte. Ich weiss nicht, wie oft ich vor lauter lauter mit einem erwachsenen Beifahrer gefahren bin und vergessen hatte, den sonst immer ausgeschalteten Beifahrerairbag zu reaktivieren.

Was mich allerdings im Fabia nervt, ist das mittlere Gurtschloss, das kommt dem Isofix in die Quere und muss daher unter die Bank gedrückt werden.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
schmpa
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von schmpa »

Ich meinte damit, dass man das Gurtschloss vorne nicht zur Seite Richtung Sitz biegen kann sondern es starr nach oben zeigt.

Und tanken waren wir auch...warum brauche ich trotz ZV wieder einen Schlüssel um den zu öffnen ? Das kann doch nicht kriegsentscheidend sein diese 50 EUR zu sparen oder ?
Octavia II Combi RS TDI, GRA, Musiksystem Audience, Soundsystem für Audience, Sun Set, FSE, variabler Ladeboden, Milotec Frontgrill, H&R-Komfortfahrwerk 35/35, Barracuda Tzunamee 8,0x19 mit Hankook Ventus S1 Evo 225/35R19, ILS-Kits 5% rundum
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ok, das mit der Gurtpeitsche ist mir so nie aufgefallen.
Über das Tankschloss gibt es in auf skoda-community.de seitenlange Threads. Fällt wohl unter den Begriff "Entfeinerung", genau wie die fehlende Regulierung für die Armaturenbeleuchtung, die nur noch 2-stufige Sitzheizung und ein paar andere Details. Ich kann damit leben. Einige Elégance-FabiaI-Fahrer, für die ihr Auto ein geschrumpfter Maybach ist, nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“