Türöffnung KeeLoq Funksystem geknackt! Octavia betroffen?

Zur Technik des Octavia II
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Türöffnung KeeLoq Funksystem geknackt! Octavia betroffen?

Beitrag von jensw »

In der Liste stehen ja jede Menge Unternehmen, wenn man all deren Töchter noch dazu nimmt gibt's ja kaum noch Marken ohne die Lücke. Ich glaube nicht, dass überall das gleiche System verbaut ist, könnte ja auch sein, dass das nur irgendwelche Top-Modelle von VW betrifft. Ich hoffe die Wissenschaftler halten auch dicht, wie genau sie die Codes ausgelesen haben und rücken die auch nicht raus. Sonst wird's echt kritisch.
Gibt es eigentlich von VW auch Autos, bei denen man den Zündschlüssel nicht mehr ins Schloss stecken muss, die also komplett per Funkschlüssel entsperrt werden?

Bei nem Octavia II stünde ja immer noch das Zündschloss dem Diebstahl im Weg oder?

Viele Grüße
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

jensw hat geschrieben:Bei nem Octavia II stünde ja immer noch das Zündschloss dem Diebstahl im Weg oder?
dafür gibt es "polenschlüssel" :wink:
macht's gut und danke für den fisch
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ja was solls, kein wagen ist unknackbar, hab letztes jahr im rahmen einer beruflichen fortbildung (nein ich bin kein autodieb, sonst könnt ich mir mehr als nen skoda leisten) ein video gesehen wie eine neue s-klasse ohne beschädigung innerhalb von 5min lautlos geknackt und weggefahren werden kann...

kein auto ist 100%ig sicher....!
jensw
Alteingesessener
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Von 100% spricht ja auch keiner, aber Generalschlüssel für alle Fahrzeuge eines Herstellers/Typs find ich dann schon bedenklich ...

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Ruhe bewahren, das hört sich alles schlimmer an als es ist. Zunächst hat ein Wissenschaftlerteam den Schlüssel geknackt. Was soll's - ein Schlüssel, der funktioniert, ist grundsätzlich immer knackbar. Der betriebene Aufwand ist allerdings sehr hoch, das nötige Fachwissen auch.

Die tumben Gestalten, die die Autos üblicherweise knacken, sind mit solchen Gaben eher nicht gesegnet. Interessanter wäre das ganze für Sicherheitsbehörden - die kommen aber längst an die Hersteller-Hintertür, um ins Auto zu gelangen.

Viel gefährlicher ist der Jammer-Angriff, bei dem ein starkes Funksignal auf der gleichen Frequenz abgestrahlt wird, so dass das Auto auf dem Parkplatz gar nicht erst verschlossen wird - einfach und effektiv. Viele drücken einfach den Knopf und überprüfen die Schließung gar nicht erst. Dann bleibt das Auto offen...
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

TorstenW hat geschrieben: Was mich stutzig macht, ist die Angabe der Reichweite mit ca. 100 Metern. So weit reicht keine Funkfernbedienung, um sie auszulesen.
Bei unserem A3 mit FFB waren das gut 100 Meter mit neuen Batterien :o .

Hatte den Wagen in der Arbeit in unseren "kleinen" Halle am Anfang geparkt und in der Mitte von dieser hatte die FFB noch Funktion.Die Halle ist ca. 200 Meter lang.Mit dem O² hab ich es noch nicht ausprobiert.In freiem Feld dürften es aber auch locker 50 Meter sein.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Das ist doch nur eine Frage der Antenne und der Antennenverstärkung. Wer sich die dazu nötigen Rechner leisten kann, bastelt sich auch eine entsprechende Empfangs- und Sendeeinrichtung.
zip2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Beitrag von zip2000 »

TorstenW hat geschrieben:...Was mich stutzig macht, ist die Angabe der Reichweite mit ca. 100 Metern. So weit reicht keine Funkfernbedienung, um sie auszulesen
Telefoniert mal mit einem Handy u. betätigt die FFB.
Bei mir reichte sie so ca. 300m!!

Das Signal wird wohl mit der Trägerwelle des Handys verstreut...?
Zuletzt geändert von zip2000 am 6. April 2008 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

mlgg hat geschrieben:
jensw hat geschrieben:Bei nem Octavia II stünde ja immer noch das Zündschloss dem Diebstahl im Weg oder?
dafür gibt es "polenschlüssel" :wink:
Ja sicher, und auch gleich mit eingebautem und zur WFS passendem Transponder :rofl: Mit nem Polenschlüssel kommt man in ein Auto rein, aber nicht damit weg. Sowas ist nur was für Musikliebhaber und Atlantenhasser.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“