Winterreifen RS

Zur Technik des Octavia II
Antworten
luke_ac
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 25000

Winterreifen RS

Beitrag von luke_ac »

Hallo zusammen,

wie unter "Vorstellungen" schon mitgeteilt, hoffe ich diese Woche meinen neuen RS beim :) abholen zu können. Dieser kommt natürlich auf Sommerschuhen.

Da der nächste Winter aber bestimmt auch noch mal ins Land ziehen wird, macht man sich darüber im Hinterkopf auch schon einige Gedanken. Ein Bekannter hat mir nun einen Satz Winterreifen angeboten, die erst ca. 4 Monate auf einem Octavia Tour gelaufen sind. Danach hat er das Auto wg. diverser Probleme abgegeben. In der Liste der Serienreifen auf Skoda.de ist für den RS TDI als Winterreifen nur der 205/55 R16H angegeben. Der angebotene Reifensatz hat aber 195er Gummis drauf. Kann ich den nun trotzdem fahren, muss ich die extra eintragen lassen oder geht das alles gar nicht? (mein :) meinte auf telefonische Anfrage, dass das dann nicht geht - aber ich wollte die Experten hier im Forum doch nochmal befragen) :wink:

Danke, Gruss, Lutz Krüger
Octavia 2 V/RS TDI Combi - Black-Magic - Parksensoren hinten + vorn - GRA - Ladeboden - SunSet - Dachreling - Navi Columbus - FSE BT
Octifahrer
Alteingesessener

Re: Winterreifen RS

Beitrag von Octifahrer »

Hallo,
nein man kann auf dem RS keine 15Zoll fahren, da im Vergleich zu den schwächer motorisierten Octavia die Bremsanlage einen größeren Durchmesser hat.
Außerdem ist der Octavia Tour der alte Octaiva (Vorgängermodell) mit Lockreis 100 und dein Octavia hat 112.
Also diese Winterreifen kannst du gleich aus 2Gründen nicht nehmen.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
luke_ac
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Winterreifen RS

Beitrag von luke_ac »

Super, danke für die Antwort!
Octavia 2 V/RS TDI Combi - Black-Magic - Parksensoren hinten + vorn - GRA - Ladeboden - SunSet - Dachreling - Navi Columbus - FSE BT
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“