Baue gerade meine Anlage ein und hab noch Fragen ;)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Azmo
Frischling

Baue gerade meine Anlage ein und hab noch Fragen ;)

Beitrag von Azmo »

Moin Leute,

ich habe gestern angefangen meine Anlage einzubauen:

Alpine 9880R
MAC Audio 4*100W RMS
Rainbow SLX Deluxe vorne
scheinbar relativ belastbare MAC Audio Koax in der Heckablage sind noch vom Vorbesitzer vorhanden.

Soweit so gut...

Erstes Problem war das radio, wo hin mit all den KAbeln??? Mit sehr viel Mühe hab ich es irgendwie geschafft die ganzen Kabel samt Radio unterzubringen...

Dann das Stromkabel, die FAQ habe ich gelesen, allerdings bin ich direkt durch diesen "Nippel" in den Fahrerfußraum gegangen und hab dort Stromkabel samt Chinch und Remote seitlich in den Mitteltunnel gesteckt, dann etwas unsauber hinten raus und unter den Sitzen in den Kofferraum. Dafür braucht man dann auch nur knappe 3 Meter Stromkabel insgesamt :p oder ist das eine sehr schlechte Variante?
Eine weitere Frage hierbei ist, dass ich dummerweise das Stromkabel falsch rum genommen habe und nun die Sicherung 30cm vor der Endstufe sitzt und bis zur Batterie gute 2,5 Meter Kabel sind... ist das sehr schlimm?

Lautsprecherkabel hab ich dann unter den Einstiegsleisten zu den vorderen Türen gelegt, ging sehr einfach, nur hier ist mein erstes Problem! Wie bekomme ich diese verdammten Türverkleidungen ab? Hab die 7 Torx-schrauben gelößt und bekomm sie aber einfach nicht ab :-(

Habe jetzt notgedrungen die Endstufe mal gebrückt und die LS in der Hutablage angeschlossen... hört sich schon ganz passabel an, aber sicher kein Verlgeich zu den Rainbows in gedämmten Türen *sabber*
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Baue gerade meine Anlage ein und hab noch Fragen ;)

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Azmo
Frischling

Beitrag von Azmo »

Echt? ist das so schlimm mit der Sicherung?! Das wäre schon ärgerlich wenn ich das Kabel jetzt nochmal neu leben müsste :-/ oder ich muss einfach die Sicherung hinten weg machen und vorne dazw. klemmen, dann wirds nur sehr eng mit dem verbleibenden Stromkabel im KOfferraum.
Wo befestige ich dann nur die Endstufe?! An der Rückwand wollte ich eigentlich vermeiden, denn ich will auch mal den Sitz umlegen, wollte sie seitlich an den Radkasten machen, nur da ists auch nicht so einfach mit dem Befästigen...

Mit Chinch und Strom das passt, höre kein Pfeifen von der LiMa. Scheint wohl ein sehr gutes Kabel zu sein ;)

Danke für den Link mit der Türverkleidung, das sollte mir weiterhelfen.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Azmo
Frischling

Beitrag von Azmo »

Ok, many thanks :D

Das sollte mir weiter helfen... muss ich mal schauen wie ich das mit der Sicherung mache, ich bin halt manchmal echt schusselig *arg*
Azmo
Frischling

Beitrag von Azmo »

Sooo... ich bin weiter gekommen, die Endstufe ist drin die Lautsprecher auch und auch die Dämmung hab ich am WE dran gemacht... Klang ist auch 1a ;) wobei ich sehr positiv überrascht bin über die Ausgangsleistung vom Alpine, den Unterschied zur Endstufe hört man nicht soo extrem wie ich es erwartet hätte.

Jetzt mein Problem:

Ich bekomme die Türverkleidungen nich mehr richtig drauf. Um den Lautsprecher (ich benutze die originalen Einbauringe) steht die Türverkleidung immer 1-2 cm ab und läßt sich auhc mit Gewalt nicht ganz an die Tür ran drücken. Vorher waren die doch auch drauf. Muss man da bei der Platzierung der Dämmmatten was beachten? Ich sehe auch keine offensichtlichen Druckstellen an den Matten wo die Verkleidung anliegt... :-(

Eine weitere Frage wäre: Sammelt sich in den Türen jetzt kein "Schwitzwasser" und beginnt zu rosten, wenn die nun bis auf minimale Ungenauigkeiten fast Luftdicht zu sind?!

Hier mal 2 Bilder von den Türen...
Innenblechdämmung
Innenblechdämmung
IMAG0047.jpg (97.62 KiB) 1305 mal betrachtet
Außenblechdämmung
Außenblechdämmung
IMAG0046.jpg (105.55 KiB) 1307 mal betrachtet
Dreas
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Jup im unteren Bereich musst du ne Beule nach innen Formen sonst passt die TVK nicht mehr drauf.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Chain
Alteingesessener

Beitrag von Chain »

Wo kommst du eigentlich her? Du kannst, wenn du die Türverkleidung dran hälst, dann kannst du auch gegen klopfen, über das Geräuche bekommt man auch einiges mit, kann auch in der Nähe den Schrauben in der Mitte aufliegen.
Skoda Octavia 1U Baujahr 97
Pioneer P88RS
Andrian Audio A25G2 @ Autotek Mean Machine 44
Andrian Audio A165G @ Zapco Ref 650.6
Atomic AP10D4 @ Zapco Ref 650.6
Banner Starting Bull + Optima Red Top
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Kein Wunder, daß Du die Verkleidung nicht mehr draufbekommst, wenn Du alle Schraubenlöcher zupflasterst. Und komme bitte nicht auf die unendlich dumme Idee, die Schrauben durch die Dämmung in die Löcher zu drehen. Ein Gewinde muß sauber sein, damit es paßt, ansonsten klemmt es. Wenn man nun mit roher Gewalt weiterschraubt, dann hat man die Schraube halb drin und drückt dann die Mutter aus dem Blech, sie ist nur von hinten eingesteckt. Ende vom Lied ist, daß die Schraube locker ist und man sie weder rein noch raus bekommt. So geschehen bei mir. War eine riesen Arbeit, das wieder zu richten.
Schwitzwasser wird es in der Tür nicht geben, unten sind Abläufe in der Tür. Wichtig ist auch, daß der Plastikring der Lautsprecheraufnahme ordentlich versteift wird.
Was das Stromkabel angeht: Tja, erst denken, dann handeln. Einfach eine weitere Sicherung vorne verbauen, fertig. Sollte später mal eine Zusatzbatterie verbaut werden, so kann man das jetzige Stromkabel als Ladekabel nutzen. Bei einem Ladekabel müssen vorne und hinten eine Sicherung vorhanden sein, diese Arbeit hätte man sich dann schon mal gespart...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben:Kein Wunder, daß Du die Verkleidung nicht mehr draufbekommst, wenn Du alle Schraubenlöcher zupflasterst.
Öhm Frank auf der Beifahrerseite sind nur 2 im Haltegriff und dann noch eine oben am Türöffner und die sind offen. :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“