Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
skodilac
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2008 11:05

Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von skodilac »

Hallo zusammen,
morgen soll es soweit sein,dann wird bestellt.
Könnt Ihr mir helfen??? Probe gefahren bin ich nur den 1.6MPI Tiptronic und beim FSI hab ich
nur gehört das er rauer klingen soll und nicht viel schneller außer in der Endgeschwindigkeit.
Könnt Ihr mir bitte auch was zum Verbrauch sagen?
Danke!

Gruß
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von samba2001 »

Hi

Also, zum Verbrauch kann ich nichts sagen, ich habe meinen MPI noch nicht.
Für mich war es wichtig, daß LPG ganz einfach zum Nachrüsten ist, gleich nach der Lieferung.
Und meine Nachrüstfirma meinte, der MPI ist da wesentlich dafür geeignet.....

MfG

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von mlgg »

gude,

wenn du mit dem gedanken spielst dein auto irgandwann auf lpg umzurüsten, dann nimm den mpi.
die fsi sind (noch nicht) lpg tauglich.
auch benötigt der fsi 98 octane, der mpi 91/95 octane, das ist wichtig im puncto e10 sprit, der fsi muss dann super+ tanken!

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von dez »

Soweit ich weiß (nicht schlagen wenn ich mich irre) ist der 1,6 MPI die alte VW Maschine mit 8 Ventilen, der FSI ist dagegen die neue Technologie mit 16V und mit SuperPlus.

Den O2 Combi 1,6 FSI mit 115 PS bin ich letztens Probe gefahren... ich war allerdings nicht besonders angetan, weil der Wagen im unteren Drehzahlbereich ziemlich schwach war. Ausfahren könnte ich ihn leider nicht - es schneite ziemlich :-?

Just my 2cc

Edit: Habe gerade nachgeschaut... den 1,6 8V hat meine Frau in ihrem Golf IV. Dort heisst er dann 1,6SR. Es ist in der Tat etwas durstiger aber dafür verläßt Du die Kreuzung nicht als letzter :-)
Zuletzt geändert von dez am 2. April 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von L.E. Octi »

Kannst ja bis morgen noch mal bisschen was lesen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von Pickser »

wenn er den fsi als neuwagen kauft, braucht dieser KEIN super+ sondern ist e10 tauglich!!!

zitat sad : 8.02.2008 - E10-Kraftstoff: Freigabe für fast alle Škoda-Fahrzeuge

Weiterstadt – Die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Škoda sind unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen. Škoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten. Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Für den Kunden entsteht demnach kein Nachteil. Ob in Ausnahmefällen auch Super E10 verwendet werden kann, wird derzeit noch geprüft. Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war. Für den auf dem deutschen Markt nie angebotenen Fabia I mit 1,0 l 37 kW-Motor wird bei Bedarf eine kostengünstige Kundendienst-Lösung zur Umrüstung angeboten. Für den Felicia, 1994-2001, gilt: Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung. Beim Motor 1,3 l OHV mit 40 und 50 kW müssen Teile des Druckreglers ersetzt werden. In der Prüfung befinden sich auch die Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit etc.). Der Bestand dieser Fahrzeuge in Deutschland ist allerdings gering.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von Klinke »

Nicht umsonst werden die 1.6 und 2.0FSI-Motoren nicht mehr weiter entwickelt und gebaut. Große Vorteile hat der FSi gegenüber dem ausgereiften und robusten MPI nicht zu bieten.
Auch bereits angesprochen, die einfache Umrüstung auf Autogas. FSI-Technik mit Autogas kannst derzeit noch knicken.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von mlgg »

Super Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war.
und die fsi brauchen super+ und "können" mit 95 octane betrieben werden.
ich würde es nicht drauf ankommen lassen

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
skodilac
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 25. März 2008 11:05

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von skodilac »

Kann mir bitte jemand was zum e10 Kraftstoff erklären?

Gruß
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung 1.6MPI oder 1.6FSI!!!

Beitrag von mlgg »

auszug aus dem datenblatt:

Leistung - kW (PS) min-1 85 (115) / 6000
Emissionsklasse EU 4
Kraftstoff - Oktan 98 ROZ
Bauart 4-Zylinder-Reihen-Ottomotor 4 x DOHC
Hubraum - cm³ 1598
Bohrung / Hub - mm 76,5 / 86,9
Max. Drehmoment - Nm/min-1 155 / 4000
macht's gut und danke für den fisch
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“