Bin neu hier und dies ist mein erster, aber sicherlich nicht letzter Beitrag.
Nun zu meiner Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Nachdem ich mein ganzes Leben Golf gefahren bin, habe ich nun den Octavia entdeckt. Offensichtlich gibt es kaum ein Auto, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und da VW hinter der Marke Skoda steht, kann man wohl nicht viel falsch machen, oder?
Möchte mir also einen neuen Octavia kaufen. Da ich's zukümftig etwas bequemer haben möchte, soll's ein Automatikgetriebe sein. Gedacht hatte ich an den Ambiente, 1,6 l mit 102 PS. Der Händler, bei dem ich gestern war, hat mir von dieser Motorisierung abgeraten und den 2,0 l mit 115 PS empfohlen. Er meinte, für einen Automatik-Wagen sei dieser Motor eindeutig vorzuziehen. Viel besser im Anzug und somit auch ein Argument für die aktive Sicherheit.
Nun muß´ich dazu sagen, dass ich kein "Heizer" bin. Die 10 km/h, die der 2,0 l in der Höchstgeschwindigkeit mehr bietet, interessieren mich nicht. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch keinen lahmen Gaul fahren, der nicht so richtig von der Stelle kommt. Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, dann beschleunigt der 1,6 l Automatik von 0 auf 100 in 14,1 sec. und der 2,0 l in 12,6 sec. Ist das so ein gewaltiger Unterschied?
Ziemliche Unterschiede hingegen scheint es beim Spritverbrauch zu geben:
1,6 l Automatic:
städtisch: 11,5 l / 100 km
außerstädtisch: 6,4 l / 100 km
gesamt: 8,3 l / 100 km
2,0 l Automatic:
städtisch: 13 l / 100 km
außerstädtisch: 7,1 l / 100 km
gesamt: 9,2 l / 100 km
Fahre z.Zt einen Golf IV mit 75 PS Handschaltung und einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 l Normalbenzin. Fahre etwa 2/3 außerstädtisch und 1/3 Stadtverkehr.
Nun meine Fragen:
1. Lohnt sich die Anschaffung des 2,0 l Automatik trotz des höheren Spritverbrauchs gegenüber des 1,6 l-Motors?
2. Kann man die 2,0 l-Maschine problemlos mit Normalbenzin füttern?
3. Sind die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte (s.o.) realistisch?
Hoffe, es gibt ein paar Automatik-Fahrer unter Euch, die mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können.
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten.
Gruß
Patrick