750 Watt Endstufe und welche Bassröhre?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Rodalbaer
Alteingesessener

750 Watt Endstufe und welche Bassröhre?

Beitrag von Rodalbaer »

Hi,
ich habe eine 750 Watt Magnat Endstufe und brauche eine neue Bassröhre, oder Bassbox für in den Kofferraum.
Sollte die Box mehr oder weniger Leistung als die Endstufe haben?

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Nach Möglichkeit mehr...aber nur in Deinem Fall. Denn in der Regel haben die Magnat Endstufen nie die aufgedruckte Wattzahl. Und wo wir gerade beim Thema sind: Wattzahlen sind erstmal zweitrangig. Interessant ist bei einem Woofer der Wirkungsgrad. Schön und gut, wenn er 1000 Watt aushält, aber was bringt es, wenn er diese 1000 Watt auch braucht, um einigermaßen Schalldruck zu erzeugen? Achte darauf, daß der Woofer mehr als 85 dB Wirkungsgrad hat, also 85 dB oder mehr Schalldruck bei einem Watt macht.
Der Schalldruck kommt übrigends nicht nur vom Woofer, sondern in erster Linie vom Gehäuse. Ich empfehle Dir, ein einzeknes Chassis von einem renomierten Hersteller zu besorgen, dann kann ich Dir gerne ein Gehäuse für Dich und Deine Musik berechnen. Da hast Du viel mehr von, als Dir eine fertige 08/15 Kiste zu holen, die weniger Bass als mehr hohles Getrommel von sich gibt.

Zur Endstufe:
Naja, daß Magnat nichts Außergewöhnliches ist, um es mal höflich zu formulieren, ist ja nichts neues. Es ist aber eine Möglichkeit, sich erstmal billig (eigentlich viel zu teuer) "Musik" ins Auto zu holen um zu schauen, ob man a) Spaß an Carhifi hat und b) mehr in Richtung Schalldruck oder Klang bauen will. Denn beides ist mit der Endstufe nicht möglich.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Wiesenkind
Frischling

Beitrag von Wiesenkind »

Frank V. hat geschrieben:Nach Möglichkeit mehr...
Momentmal, ich denk die Endstufe soll immer mehr Leistung als der Woofer bringen? Als ein bekannter von mir seinen Nagelneuen Emphaser nach 2.std zerschossen hat, sagte man ihm bei ACR das es an der Endstufe läge, da sie nicht genug Leistung aufbringen könnte um ihn vernünftig zu betreiben und das deshalb die spule durchgebraqnnt sei.

Ich persöhnlich verstehe zwar auch nich, wie ne Spule durchbrennen kann, die eigentlich mehr abkönnen soll als sie bekommt. Nur da werde ich in Elektrotechnik wohl nich aufgepasst haben.
Rodalbaer
Alteingesessener

Beitrag von Rodalbaer »

@Frank V.

Soll ich den Lautsprecher der Spitzenbelastung oder nach der RMS Wattzahl aussuchen?

z.B.: 800 Watt Spitzenbelastung und 140 Watt RMS

Was kommt aus der Endstufe raus RMS oder Spitzenbelastung?
Muss ich bei ner Doppelschwingspule 2*Lautsprecherkabel anschließen?

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
paramaster
Entfüsiliert
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von paramaster »

Also die 700 Watt von der Magnat sind mit Sicherheit nicht RMS...
Das ist der Spitzenwert und nach dem solltest du dir den Sub aussuchen...
RMS ist die Leistung die die Endstufe oder die Boxen auf lange Sicht aushalten ohne Schaden zu nehmen...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

Eher selten geht ein Lautsprecher durch Überlastung kaputt, die Todesursache Nummer eins ist weiterhin zu wenig Leistung. Fängt die Endstufe durch mangelnde Leistung an zu verzerren, gibt sie ein gefährliches Rechtecksignal an den Lautsprecher. Dieses Gleichstromsignal verbrennt die Spule. Exitus.

Lieber reichlich Leistung an den Woofer legen. Wieviel der Woofer aushält, ist eine andere Sache. Ist der Woofer an seine Grenzen gestoßen, kündigt sich das spätestens durch Anschlagen der Spule an die Polplatte an, dann sofort leiser drehen. Wird ein Woofer bei gesteigerter Leistung nicht lauter, ist er am Ende, dann sollte man es nicht übertreiben.

Wieviel "Watt" ein Woofer hat ist eigentlich völlig uninteressant, meiner Meinung sollte dort garkein Wert aufgedruckt werden. Auf keinem Autoreifen steht, wieviel PS er hat. Interessant ist nur, was er an Geschwindigkeit verträgt. Bei einem Woofer interessiert nur, wieviel dB er pro Watt produziert. Wattangaben sagen nichts über den Klang aus. Rein garnichts. Selbst wenn ein Woofer wie ein DD9515 mit 1200 Watt angegeben ist, kann man ohne weiteres kurzfristig 8 kW auf den Woofer geben. Es ist immer nur eine Frage, wie lange er es aushält. Sicherlich kann man einen Woofer kaufen, welcher sehr viel Watt aushält. Nur wird diese Belastbarkeit durch eine große Spule erkauft. Und eine große Spule bedeutet wieder eine hohe bewegte Masse (Mms), was den Woofer wieder träge macht.

Doppelschwingspulen (DVC's) kannst Du stereo an die Endstufe oder gebrückt Mono anschließen, wenn Du die Spulen zusammenschaltest (Parallel oder in Reihe). Dabei aber die Impendanz beachten! Eine Parallelschaltung an eine Endstufe zu brücken verkleinert die Last an der Endstufe möglicherweise in einen gefährlichen Bereich. Beispiel: Dual 2 Ohm parallel ergeben 1 Ohm, 1 Ohm gebrückt bedeutet für die Endstufe eine Last von 0,5 Ohm pro Kanal. Magnats erzeugen dann 500 Watt. Brennleistung.

Bei Endstufen interessiert nur die RMS Leistung. Man kann anhand der Sicherungen schon auf die Ausgangsleistung schließen. Ist eine Endstufe intern mit 40 Ampere abgesichert, liefert sie geschätzt 240 Watt. 40 Ampere * 12 Volt * (bei analogen Endstufen großzügig bemessenen) 50% Wirkungsgrad ergeben 240 Watt Ausgangsleistung. Im Idealfall. In der Regel liegen die Wirkungsgrade tiefer, so um 40 %. Je billiger, desto tiefer. Diese 240 Watt werden dann auf alle Kanäle aufgeteilt, bei einer Vierkanalendstufe also pro Kanal 60 Watt. Da helfen aufgedruckte 1000 Watt auch nicht weiter. Selbst wenn man tatsächlich eine Endstufe mit echten 1000 Watt besitzt, muß man auch den Strom für 1 kW aufbringen. Immerhin sind das rund 120 Ampere. Und die müssen dann auch von der Batterie in die Endstufe, das geht nicht bei 5 m Kabellänge mit einem 10mm² Kabel aus dem Baumarkt...
Bei mir liegen allein die Colossus von der Batterie im Motorraum 40mm² als Ladekabel nach hinten zur Zusatzbatterie, von da aus gehts weiter mit 95mm² an ein Cap, der eigentlich nur als Verteiler auf zweimal 35mm² dient. Die beiden Zapcos werden von je einem 35mm² Kabel versorgt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“