Antenne und Waschanlage

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silence »

Hab meine Antenne auch abbekommen.

Habe den unten überstehenden Teil (Diebstahlschutz) weggefeilt und die Antenne wieder draufgeschraubt.

Jetzt schraube ich die Antenne vor dem Einfahren in die Waschanlage einfach immer ab und nach dem Waschen wieder drauf. Geht nach dem Wegfeilen ganz einfach.

:o
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
pierre
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2006 19:51

Beitrag von pierre »

Habe ich genauso gemacht, wie wahnsinnig kreisend hin und her, und schwupp, ab das Ding, dann gleich ab an den Schleifstein und fertig.
Aber sagt mal, in wie weit verändert sich nun der Radioempfang bei den neuen kurzen Antennen (von z.B. ATU)?
Pierre
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: die 3. Bremsleuchte (Combi) knallt.

Beitrag von ALWAG »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Aber egal ob Portalwaschanlage oder Waschstraße: Umgelegt und nicht festgeschraubt ist bislang auch nix passiert. Meine Werkstatt hat meinen O2 auch schon mit Antenne in normaler Stellung in die Waschhalle gesteckt; auch hierbei null Problemo.
Das ist interessant, wenn die Werkstatt sowas macht. Ich hab nämlich schon ein paar mal vergessen, die Antenne umzulegen. Nachher hatte ich jedesmal einen kleinen Schreck, es war aber keinerlei Beschädigung zu erkennen.
Frage: Kann man mit "gutem Gewissen" die Antenne in Normalstellung belassen? Hat da sonst noch jemand diesbezügl. (ev. negative) Erfahrungen?

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
tulla
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 22. August 2005 00:32

Beitrag von tulla »

Ja ich heute. :evil:

Ich bin heute in eine Waschanlage gefahren, wo ich noch nie war.
Die Antenne lose gemacht umgeklappt und festgezogen.(FEHLER)
Alle Waschanlagen die ich bisher kannte, hatten einen respektablen Abstand zu meinem Eigentum gehabt aber diese hatte geschätzte 7-9 cm Abstand zum Autodach.
Beim rückwärts laufen der oberen Trommel dreht die "Sau" auch noch die Rollrichtung um, jetzt hat meine Antenne nen leichten Knick. Beim aufstellen, habe ich sie jetzt so gedreht das sie aerodynamisch in Heckrichtung steht. ^^
Den Radio- und Handyempfang scheint es nicht geschadet zu haben. Weiss denn wer, was so´n Teil kostet?

Gruß Tulla

PS: Wenn es zu Teuer ist, werde ich es der nächsten Waschanlage aufdrücken ^^
Skoda Octavia II Combi 2.0 FSI, Silber, Klimatronic, Lederlenkrad, NEXUS, MaxDot
HeldimZelt
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2006 22:00

Gleiche Erfahrung

Beitrag von HeldimZelt »

Also ich kann mich Tulla nur anschließen.

War heute das erste Mal mit meinem "Neuen" in meiner "alten" Waschanlage. Der Reihenfolge der Geräusche nach würde ich jedoch tippen, das die Lüftung die Antenne dann verbogen hat. :motz: Es hält sich optisch jedoch im Rahmen und der Empfang hat logischerweise beim Verbiegen nicht gelitten.
Jedoch werde ich beim nächsten Mal entweder die Saugnäpfe nehmen, oder die Antenne an der Spitze mit etwas Tape fixieren.
Das mit dem Abschrauben traue ich mich noch nicht. Werde dafür wohl noch etwas "Erfurcht" vor dem neuen Auto verlieren müssen.

Wünsche Euch etwas Bessere Erfahrungen....
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von Marv »

Hey hallo wie siehts denn aus wenn ich mir eine Haifischflosse drauf machen will würde das auch gehen??
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von eskimoo »

gibt es ein irgendwo bild von der besagten stabantenne?
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von L.E. Octi »

Was für ein Bild? Von einer montierten Antenne? Oder von dem abgeschraubten Stab?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von Odi »

Marv hat geschrieben:Hey hallo wie siehts denn aus wenn ich mir eine Haifischflosse drauf machen will würde das auch gehen??
klick mich...
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne und Waschanlage

Beitrag von lars.s »

Hallo
Bei mir wie gesagt geht sie ganz leicht weg!
Dreh sie auf, bis der Diebstahlschutz kommt, fasse die Antenne am Ende an und mache große kreisende Bewegungen, entgegen dem Uhrzeiger!
Dauert höchstens 10 Sekunden! :D
Ich habe das heute mal probiert die Antenne nach der Anleitung oben abzuschrauben. Es hat echt ganz leicht Funktioniert ohne großen Kraftaufwand.

danke für die super Anleitung

cu lars
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“