Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Marv »

Hi Ich nehme an Ihr redet nicht von dem Ventil welches in den Auspuff gehongen wird um die Zisch Geräusche zu bekommen??!!
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Ronny12619 »

Marv hat geschrieben:Hi Ich nehme an Ihr redet nicht von dem Ventil welches in den Auspuff gehongen wird um die Zisch Geräusche zu bekommen??!!
Da verwechselst Du was! Du meinst einen Blow-Off Whistler.

http://www.ak-tuning.ch/xtcommerce/prod ... stler.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Marcelrs236 »

Das ist ja schon fast lächerlich so nen Pfeffer..... :rofl:

Dann lieber nen richtigen Turbo, das ist mal klar. :wink:

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
turbo6n
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 12. März 2008 22:52

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von turbo6n »

Marv hat geschrieben:Hi Ich nehme an Ihr redet nicht von dem Ventil welches in den Auspuff gehongen wird um die Zisch Geräusche zu bekommen??!!
Oh, ganz schlimm das Ding. Hört sich leider auch so unecht an!!!!!!!!
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Marv »

Ja da kenn Ich mich nicht so aus mit. Was ist dann das fürn Teil was ihr Blow off nennt??
Hab mal im Ebay geguckt was ihr meint mit Withler ist echt ein bischen doll son Bügel ausm Auspuff hängen zu lassen. :o
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Ronny12619 »

Das Teil, was bei Dir beim schalten leise zischt, zischt beim nachgerüsteten Blow Off lauter, weil der Staudruck schneller entweicht. (Kurzfassung)

Musste einfach mal googlen. (Stichwort: BOV)


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Marv »

Ok probier ich mal . Was kostet denn son Ding im Normalfall?? und macht das dem motor nix??
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
turbo6n
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 12. März 2008 22:52

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von turbo6n »

Marv hat geschrieben:Ja da kenn Ich mich nicht so aus mit. Was ist dann das fürn Teil was ihr Blow off nennt??
Hab mal im Ebay geguckt was ihr meint mit Withler ist echt ein bischen doll son Bügel ausm Auspuff hängen zu lassen. :o
Grundsätzlich gibt es seit dem 1,8T Modell bei VW ein sogenanntes Schubumluftventil, dass beim umgangssprachlichen Fuß-vom-Gaß nehmen und dem damit verbundenen schließen der Drosselklappe, die durch die Trägheit des Laders weiterhin verdichtete Luft wieder in den Kreislauf zurück (Luftfilter) befördert. Dies geschieht, damit die überschüssige Luft nicht gegen die geschlossene Drosselklappe stößt und somit den Lader bremst. Zusätzlich wird dadurch das Ansprechverhalten verbessert, da schneller eine ausreichende Luftmenge zur Verfügung steht und der Lader eher auf Drehzahl gehalten wird.

Durch den Einsatz eines BlowOff Ventils, wird vor dem Schubumluftventil diese Luft ins freie geleitet, so dass das bekannte Geräusch entsteht bzw. stärker zu hören ist, als bei einem geschlossenen Kreislauf.

Wenn man es pragmatisch betrachtet, hat der Einbau eines solchen Ventils jedoch keinen nennenswerten Vorteil, auf Grund der Funktionsweise des Schubumluftventils. In früheren Zeiten, als es noch kein SUV gab, waren BlowOff Ventile mehr als nur Show, ist allerdings heute nicht mehr so.

Im Gegenteil, es kann unter Umständen sogar zu negativen Nebenwirkungen führen. Zum einen fehlt die umgeleitete Luft im Ansaugbereich die eigentlich schon vom LMM erfasst wurde, so dass sich das Ansprechverhalten verschlechter und es kann auch unter Umständen zu einer Beschädigung des Verdichters am Turbo kommen, da bei einer Unterschreitung der Pumpgrenze, die Schaufeln des Verdichters geschädigt werden können.

Ich hoffe das war nicht zu technisch und einigermaßen Fehlerfrei.
Benutzeravatar
Marv
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 30. November 2007 13:24

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von Marv »

turbo6n hat geschrieben:
Marv hat geschrieben:Ja da kenn Ich mich nicht so aus mit. Was ist dann das fürn Teil was ihr Blow off nennt??
Hab mal im Ebay geguckt was ihr meint mit Withler ist echt ein bischen doll son Bügel ausm Auspuff hängen zu lassen. :o
Grundsätzlich gibt es seit dem 1,8T Modell bei VW ein sogenanntes Schubumluftventil, dass beim umgangssprachlichen Fuß-vom-Gaß nehmen und dem damit verbundenen schließen der Drosselklappe, die durch die Trägheit des Laders weiterhin verdichtete Luft wieder in den Kreislauf zurück (Luftfilter) befördert. Dies geschieht, damit die überschüssige Luft nicht gegen die geschlossene Drosselklappe stößt und somit den Lader bremst. Zusätzlich wird dadurch das Ansprechverhalten verbessert, da schneller eine ausreichende Luftmenge zur Verfügung steht und der Lader eher auf Drehzahl gehalten wird.

Durch den Einsatz eines BlowOff Ventils, wird vor dem Schubumluftventil diese Luft ins freie geleitet, so dass das bekannte Geräusch entsteht bzw. stärker zu hören ist, als bei einem geschlossenen Kreislauf.

Wenn man es pragmatisch betrachtet, hat der Einbau eines solchen Ventils jedoch keinen nennenswerten Vorteil, auf Grund der Funktionsweise des Schubumluftventils. In früheren Zeiten, als es noch kein SUV gab, waren BlowOff Ventile mehr als nur Show, ist allerdings heute nicht mehr so.

Im Gegenteil, es kann unter Umständen sogar zu negativen Nebenwirkungen führen. Zum einen fehlt die umgeleitete Luft im Ansaugbereich die eigentlich schon vom LMM erfasst wurde, so dass sich das Ansprechverhalten verschlechter und es kann auch unter Umständen zu einer Beschädigung des Verdichters am Turbo kommen, da bei einer Unterschreitung der Pumpgrenze, die Schaufeln des Verdichters geschädigt werden können.

Ich hoffe das war nicht zu technisch und einigermaßen Fehlerfrei.

Ja danke das war sehr hilfreich. Ich bin nur am Grübeln ob sich jetzt der ganze Aufwand lohnt nur um das Zischen zu bekommen. Wenn ja wirlich definitiv nichts passieren könnte würde ich mir den Aufwand schon machen. Da bleibt nur noch die Frage wegen der Garantie des Fahrzeugs der ich meinen octi erst 1Jahr hab.
O2 Combi v/RS 2L TFSI Diamand Black Perleffekt
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat ein Forge BlowOff verbaut ? Treffen in Berlin 06.04

Beitrag von vogue »

Das Zischen kommt auf jeden Fall. Obs einem gefällt ist die andere Frage. Manche meinen, es klingt wie eine Bustür oder ein LKW, der den Bremsdruck ablässt.
Von negativen Eigenschaften, oder entstehenden Mängeln hört man so gut wie nix, wie z.B. durch die fehlende Rückführung der Luft und der dadurch entstehenden Anfettung des Gemischs.
Wenn des unbedingt willst, mach den Aufwand. Es lohnt sich bestimmt.
Fehler beim Umbau solltest du aber vermeiden, zwecks der Garantie.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“