Hilfe! Extremer Leistungsverlust beim RS
- octavia-treter
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Hilfe! Extremer Leistungsverlust beim RS
Prost, Gemeinde!
Heute mußte ich auf der üblichen österlichen Fahrt zur Verwandschaft leider einen enormen Leistungsverlust feststellen !!!
Dabei wollte ich die Gelegenheit nutzen, bei einem Umweg über die Autobahn das erste Mal überhaupt mit den Sommerreifen die mögliche Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 242 km/h auszutesten.
Mein RS (Holland-Re-Import) wurde letzten Dezember ausgeliefert und sogleich auf Winterreifen umgerüstet, so daß ich ihn bisher noch nie ausgefahren bin! Sehr ärgerlich!
Es gibt kein Ruckeln, Stottern oder Qualmen. Das Auto fährt sich wie ein Auto mit 120 PS, das völlig in Ordnung ist.
Das ist aber eben deshalb nicht in Ordnung, weil es eben 210 PS (ABT-Chip) hat!
Ich habe gelesen, dass das höchstwahrscheinlich am Pop-Off-Ventil liegt. Und dass das ein übliches Leiden ist.
Wer Bescheid weiss, dan bitte ich hiermit um Antwort und Tipps:
1.: Ist das normal bei km-Stand 5000 ? Ich bin bisher eher schonend gefahren.
2.: Kann das durch das Chiptuning kommen (die Fa. ABT halte ich aber für seriös), oder ist das ein typischer Defekt ?
3.: Sind andere Ursachen als ein defektes Pop-Off-Ventil denkbar ? Der Luftmengenmesser soll ja permanent kaputt gehen.
4.: Kann es durch das Tuning Garantieprobleme geben ? Wer hat Erfahrung hiermit (positive und/oder negative) ? Oder gibt's Rumgezicke bei Re-Import-Autos ?
Danke für hilfreiche und/oder aufmunternde Antwort!
Und hoffentlich fängt jetzt nicht eine Pannenserie an ! Wünscht mir Glück !
"octavia-treter"
P.S. Letztes Jahr gab es auf der Homepage vom Rieger http://www.rieger-tuning.de eine interessante Seite über das Pop-Off-Ventil.
Hat die jemand downgeloadet und gespeichert? Kann mir wer eine Datei mailen? Bitte schicke mir deine mail-Adresse über PN, ich melde mich dann. Danke!
Heute mußte ich auf der üblichen österlichen Fahrt zur Verwandschaft leider einen enormen Leistungsverlust feststellen !!!
Dabei wollte ich die Gelegenheit nutzen, bei einem Umweg über die Autobahn das erste Mal überhaupt mit den Sommerreifen die mögliche Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 242 km/h auszutesten.
Mein RS (Holland-Re-Import) wurde letzten Dezember ausgeliefert und sogleich auf Winterreifen umgerüstet, so daß ich ihn bisher noch nie ausgefahren bin! Sehr ärgerlich!
Es gibt kein Ruckeln, Stottern oder Qualmen. Das Auto fährt sich wie ein Auto mit 120 PS, das völlig in Ordnung ist.
Das ist aber eben deshalb nicht in Ordnung, weil es eben 210 PS (ABT-Chip) hat!
Ich habe gelesen, dass das höchstwahrscheinlich am Pop-Off-Ventil liegt. Und dass das ein übliches Leiden ist.
Wer Bescheid weiss, dan bitte ich hiermit um Antwort und Tipps:
1.: Ist das normal bei km-Stand 5000 ? Ich bin bisher eher schonend gefahren.
2.: Kann das durch das Chiptuning kommen (die Fa. ABT halte ich aber für seriös), oder ist das ein typischer Defekt ?
3.: Sind andere Ursachen als ein defektes Pop-Off-Ventil denkbar ? Der Luftmengenmesser soll ja permanent kaputt gehen.
4.: Kann es durch das Tuning Garantieprobleme geben ? Wer hat Erfahrung hiermit (positive und/oder negative) ? Oder gibt's Rumgezicke bei Re-Import-Autos ?
Danke für hilfreiche und/oder aufmunternde Antwort!
Und hoffentlich fängt jetzt nicht eine Pannenserie an ! Wünscht mir Glück !
"octavia-treter"
P.S. Letztes Jahr gab es auf der Homepage vom Rieger http://www.rieger-tuning.de eine interessante Seite über das Pop-Off-Ventil.
Hat die jemand downgeloadet und gespeichert? Kann mir wer eine Datei mailen? Bitte schicke mir deine mail-Adresse über PN, ich melde mich dann. Danke!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
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- Mummelratz
- Alteingesessener
- Beiträge: 1017
- Registriert: 13. August 2003 16:33
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
Jo, würd ich auch so sehen! Fahr erst mal zu den Abt-Herren. Schließlich hast Du denen ja ihre Rennwagen mit gesponsert! Lass die den Fehler finden!
Die haben Dir garantiert einen Chip mit einem Kennfeld aufgebrutzelt, welches nicht auf Deinen Motor abgestimmt wurde.
Bei denen wundert mich nach dem Lesen einiger anderer Beiträge und Foren ehrlich gesagt nix mehr. Deshalb bin ich auch immer noch auf der Suche nach einem gutem Tuner. Den Abt halte ich persönlich für zu teuer und teilweise für unseriös. Kommt aber sicher immer darauf an, an wen man bei denen da gerät. Nur hab ich keine Lust mir einen solchen -in meinen Augen vermeidbaren- Ärger ans Knie zu nageln, ist ja schließlich mein Auto!
Bevor hier wieder ewige Diskussionen losgehen: DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Zu Deinem Freundlichen würde erst mal nicht fahren: Bekommen die mit, dass bei Deinem Wagen in der Motorelektronik zum Zwecke der Leistungssteigerung was geändert wurde, verlierst Du Deine Garantie auf Motor, Steuergerät sowieso, Kupplung, Getriebe und Antriebsteile.
Die haben Dir garantiert einen Chip mit einem Kennfeld aufgebrutzelt, welches nicht auf Deinen Motor abgestimmt wurde.
Bei denen wundert mich nach dem Lesen einiger anderer Beiträge und Foren ehrlich gesagt nix mehr. Deshalb bin ich auch immer noch auf der Suche nach einem gutem Tuner. Den Abt halte ich persönlich für zu teuer und teilweise für unseriös. Kommt aber sicher immer darauf an, an wen man bei denen da gerät. Nur hab ich keine Lust mir einen solchen -in meinen Augen vermeidbaren- Ärger ans Knie zu nageln, ist ja schließlich mein Auto!
Bevor hier wieder ewige Diskussionen losgehen: DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Zu Deinem Freundlichen würde erst mal nicht fahren: Bekommen die mit, dass bei Deinem Wagen in der Motorelektronik zum Zwecke der Leistungssteigerung was geändert wurde, verlierst Du Deine Garantie auf Motor, Steuergerät sowieso, Kupplung, Getriebe und Antriebsteile.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- octavia-treter
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Danke erstmal für die Antworten!
Das mit der Rieger-Seite hat sich erledigt, ich habe den alten Katalog 2003 gefunden, da steht's drin.
Ich überlege noch, was zu tun ist.
Bitte weiter posten!
Danke!
Das mit der Rieger-Seite hat sich erledigt, ich habe den alten Katalog 2003 gefunden, da steht's drin.
Ich überlege noch, was zu tun ist.
Bitte weiter posten!
Danke!
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
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Das verstehe ich nicht! Wer schreibt was von Zündspulen?ben2308555 hat geschrieben:Welche Zündspulen? Wenn du die alten Spulen drinnen hast, dann tausch alle 4, auch wenn der Händler sich weigert.
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
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Update:
Häää???????
Jetzt versteh ich überhaupt nix mehr! Plötzlich ist die volle Leistung wieder da. Und der brutale Antritt von 300 Nm!
Ein typischer Fall von spontaner Selbstreparatur, oder was !?
Das Pop-Off-Ventil tut wie es soll. Heute bin ich ohne Motorverkleidungen probegefahren: Im 2. Gang Vollgas, bei 4-5000 U/min lupfen und es pustet mit einem schönen lauten energischen Pffiischschsch! So soll es sein!
Kann es sein, dass das Pop-Off spinnt, mal geht und mal nicht?
Oder ist es was anderes?
Im Fehlerspeicher war die Fehlernummer 17705 abgelegt und als "sporadisch aufgetretener Fehler" klassifiziert!
Muss wohl eine lose Steckerverbindung oder eine Undichtigkeit im Luftschlauchsystem sein.
Weiß wer Näheres? Ich bin für jede vernünftige Info dankbar!
Ciao Ragazzi!
P.S.: Wenigstens habe ich noch nie so viel über das Druckventile-system beim Turbo gelernt wie in den letzten Tagen! Dem Super Octavia-Forum sei Dank!
Häää???????
Jetzt versteh ich überhaupt nix mehr! Plötzlich ist die volle Leistung wieder da. Und der brutale Antritt von 300 Nm!
Ein typischer Fall von spontaner Selbstreparatur, oder was !?
Das Pop-Off-Ventil tut wie es soll. Heute bin ich ohne Motorverkleidungen probegefahren: Im 2. Gang Vollgas, bei 4-5000 U/min lupfen und es pustet mit einem schönen lauten energischen Pffiischschsch! So soll es sein!
Kann es sein, dass das Pop-Off spinnt, mal geht und mal nicht?
Oder ist es was anderes?
Im Fehlerspeicher war die Fehlernummer 17705 abgelegt und als "sporadisch aufgetretener Fehler" klassifiziert!
Muss wohl eine lose Steckerverbindung oder eine Undichtigkeit im Luftschlauchsystem sein.
Weiß wer Näheres? Ich bin für jede vernünftige Info dankbar!
Ciao Ragazzi!
P.S.: Wenigstens habe ich noch nie so viel über das Druckventile-system beim Turbo gelernt wie in den letzten Tagen! Dem Super Octavia-Forum sei Dank!
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