Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Ronny12619 »

Nein, ersetze mal das "Viele Neueinsteiger" durch "Auch Alteingesessene".

Schwamm drüber, Golf find´ ick jut! :wink:

Grüße
Ronny
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

|\| |E (o) hat geschrieben:Dies war meine Entscheidung:
Fahren aktuell einen Passat 2,0 TDI DPF 140 PS als Mietwagen von Europcar. Scheint niedrigste Ausstattungsvariante zu sein.
Aber am Wichtigsten sind mir eh Tempomat und Klima. Wobei wir letztere bei dem Wetter aktuell eh nicht brauchen.

Nur kurz zum Passat: er lässt sich hier mit 5l fahren, zwischendurch sogar nur 4,8l. Das ist schon mal klasse. Der Kofferraum ist riesig und da kein Ersatzrad ist unten nochmal eine riesige leere Mulde.
Die Kofferraumabdeckung ist klassisch zu befestigen und lösen, nicht wie im Octavia. Leider.
Der Tempomat hat einen eigenen Hebel mit völlig anderer Logik als im Octavia. Aber man kann in 10er-Schritten hoch- bzw. runterspringen.
Nicht nur im Kofferraum, auch hinten ist der Platz spürbar größer. Als wäre es im Octavia zu wenig... ;)
Die Ausstattung ist leider nicht sehr hoch, z.B. nur Plastiklenkrad. Naja, man kann damit leben für kurze Zeit. Auch kein Regensensor.
Der Motor reicht locker aus, das zeigt mir wieder, dass wir 170 PS auf keinen Fall brauchen. Die Getriebeübersetzung ist etwas anders, die Gänge scheinen länger ausgelegt zu sein, vor allem 4ter, 5ter und 6ter.

Unter dem Strich muss ich bisher sagen: er gefällt mir optisch etc. nicht so gut wie der Octavia. Aber er ist praktischer, da er noch mehr Platz bietet und mit entsprechender Ausstattung würde ich ihn etwas höher bewerten als den Octavia. Aber der Preis wäre halt auch entsprechend höher. Als Gebrauchter aber, mit entsprechender Ausstattung, würde ich ihn dem Octavia fast vorziehen. Bin gespannt, wie er sich die 600km nach Hause fahren lässt, aber das wird sicher recht komfortabel werden.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Soderle, 4 Tage Passat sind vorbei. Sind ca. 930km gefahren. Am Ende standen 5,3l Durchschnittsverbrauch an. Das finde ich sagenhaft, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Zwar sind davon ca. 700km schweizerische und französische Autobahnen gewesen, aber dafür war der Wagen stark beladen und hatte Winterreifen drauf. In Basel noch standen sogar nur 4,9l an! 8)
Etwas sportlichere Innenausstattung, etwas bessere Ausstattung allgemein und ich würde ihn dem Octavia mittlerweile vorziehen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Jopi hat geschrieben:Soderle, 4 Tage Passat sind vorbei. Sind ca. 930km gefahren. Am Ende standen 5,3l Durchschnittsverbrauch an. Das finde ich sagenhaft, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Zwar sind davon ca. 700km schweizerische und französische Autobahnen gewesen, aber dafür war der Wagen stark beladen und hatte Winterreifen drauf. In Basel noch standen sogar nur 4,9l an! 8)
Etwas sportlichere Innenausstattung, etwas bessere Ausstattung allgemein und ich würde ihn dem Octavia mittlerweile vorziehen.
Sportlichere und bessere (Innen-)ausstattung dürfte ggb. einem Trendline ja gar kein Problem sein ;)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Denke ich auch.
Noch was zum Tempomat: ich hätte doch mal die BDA lesen sollen. Man kann nämlich doch in 1er km/h-Schritten beschleunigen (aber offenbar nicht verzögern), indem man einmal kurz am Hebel zieht, wenn die GRA schon aktiv ist. Das war auch ganz praktisch, denn ich wollte in CH unbedingt aufs km/h genau fahren.
Der Hammer war einfach die leere Reserverradmulde. Was da noch alles hineinging!
Die Kofferraumklappe sprang nicht ein Stück auf, wie beim Octavia, wenn man nur die K-Taste an der Fernbedienung drückte.
Das meiste waren kleinere Details, die ich entweder nicht so gut gelöst fand oder aber auch besser gelöst fand. Ansonsten ist der Passat klar das um eine klasse bessere Auto, fast in jeder Hinsicht, jedenfalls mit entsprechender Ausstattung.
Werde mal zum Spaß gucken, was ein gebrauchter Passat kosten würde, in unserer Wunschausstattung.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Jopi hat geschrieben: Ansonsten ist der Passat klar das um eine klasse bessere Auto, fast in jeder Hinsicht, jedenfalls mit entsprechender Ausstattung.
Werde mal zum Spaß gucken, was ein gebrauchter Passat kosten würde, in unserer Wunschausstattung.
Ich verfolge nun auch im Passat-Forum die Beiträge, das bei mir der 140 PS-Diesel noch unter Beobachung steht.....

Habe dort auch länger die Beiträge verfolgt bzgl. Qualität, Haptik, Ausstattung und und und...

War schon ziemlich entschlossen, das der nächst ein Passat wird. Letztendlich war ein entscheidender Rückzugspunkt, das der Passat dem Fahrer in der Längstrichtung gegenüber dem Octavia nicht wirklich mehr Platz bietet, den ich aufgrund meiner 2 Meter am dringensten benötige. Und was sich hinter mir in der zweiten Reihe abspielt, ist in unserem 2 Personenhaushalt auch ziemlich egal. Vom Gepächabteil tun sich Passat und Octavia auch nicht viel, bei beiden mords viel Platz im gegensatz zu ALLEN Audis!!!
Als KO-Kriterium folgten dann noch die Preisgestaltung von VW und Haptik / Optik.
Ich war vorletztes Woe mit Frau im Autohaus, dia alle Marken führen, VW, Audi, Skoda.
Audi schied aus aufgrund der Enge beim A4 und des Preises beim A6 (der zudem einen lächerlich kleinen Kofferraum hat.) Dazu ist die Karre so schwer, das es schon ein 2,7 Liter Motor braucht, damits ein bisserl vorwärts geht.
Sowas stand im Laden, mal eben für 60.000 Euro 8) . Einen Meter gefahren, ist er schon nur noch 40k Euro wert.
Also nein danke.
Die Gölfe und er Passat standen auch zur Wahl, wobei der Pasat doch nicht so doille wertig wirkt, wie er gerne verkauft wird. Die Schublädchen in der Komnsole sind billigst, meine Frau (eine derzeit sehr pragmatische Scenic-Fahrerin, also nicht gerade Premium-markenverwöhnt) rümpfte die Nase, viel Billig-Kram zu gesalzenen Preisen, einen mittelprächtigen Passat auf 40 K Euro auszustatten, ist dermaßen problemlos..... :wink:

Denn zu Skoda....icgh gebe es zu, es ist unfair, gleich in den RS gesetzt......denn mit dem kleinsten Verkaufsschild, da quasi keine Aufpreisliste, ALLES serienmäßig, Optik und Hapti stimmten einwandfrei, riesig Platz im Kofferaum, vorne auch gut Platz.....dazu die Ausstattung mit Teilleder, dicken Alus (meine Frau mag sie nicht... :) ) , schickes Radio und und und....wer das nicht sieht, trägt eine Markenbrille oder ist mit dem Quast gepudert.....

Wenn es die Möglichkeit gäbe, das Auto mit der gesamten Motorenpallette zu bestellen (wirklich benötigen würde ich weder den 170 Ps Diesel noch den 200 PS Benziner) ,wäre dieser Skoda dann zu den wahrscheinlich aufgrund der kleineren Motoren noch günstigeren Preise ein absoluter Renner!!!!

Was da dann am Passat besser ist außer das Raumangebot in der zweiten Reihe, erschließt sich mir nicht.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

@ Octi2000

Wenn du auf die Extra Pferde beim Diesel oder Benziner verzichten kannst, dann bekommst du für das gleiche Geld einen fast voll ausgestatteten Elegance oder L&K. Dann hast du auch nur 17 Zoll Räder, die deiner Frau mehr behagen, und Leder etc...
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Octi2000 hat geschrieben:Was da dann am Passat besser ist außer das Raumangebot in der zweiten Reihe, erschließt sich mir nicht.
Der Kofferraum, bspw.! Die Dämmung. Der Motor ist wesentlich leiser zu hören, als im Octavia.
Beleuchtete Make-up-Spiegel, el. anklappbare Aussenspiegel.
Sicher, es gibt auch Nachteile. So ist bspw. die Mittelarmlehne nicht in der Länge verschiebbar. Die Gepäckabdeckung ist schlechter gelöst, so wie ein paar andere Details.
Aber die Seitenfächer im Kofferraum sind der Wahnsinn! Da hatten wir 8 Flaschen Olivenöl drin! Und es gab nochmal Fächer dahinter! Da er kein Reserverad hatte, konnte ich im Gegensatz zum Octavia alles so verstauen, dass wirklich nichts mehr in den Innenraum musste. Das war für mich schon ein großer Unterschied.
Ich finde den Passat jedoch, gemessen am Plus an Platz etc. und am Preis gegenüber dem Octavia, zu teuer. Ich habe mal nach gebrauchten geschaut und selbst die sind massiv teurer als ein nagelneuer und gleich gut ausgestatteter Octavia.
Und das wäre für mich am Ende wohl ausschlaggebend.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

Octi2000 hat geschrieben: Was da dann am Passat besser ist außer das Raumangebot in der zweiten Reihe, erschließt sich mir nicht.
Bist Du den Passat selbst schon gefahren? Oder hast Du Dich bisher nur im Forum umgehört?

Ich finde beides sind schöne Autos, jedoch ist der Passat durchaus noch etwas "nobler" un vor allem geräumiger - spezill in Reihe 2 und in der Ladelänge des Kofferraums. Dafür bietet der Octavia das evtl. bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Andererseits kommt im Herbst ja wohl das Facelift, was bei einer Neuanschaffung evtl. beachtet werden sollte. Eins haben sie jedenfalls gemeinsam: Die BF-Spiegelabsenkung gibts nur mit den E-Sitzen ;) und nicht wie beim Golf serienmässig.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
bztwn
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von bztwn »

Ich möchte diesen thread wieder mal beleben, da ich gerade auch zwischen ein Octi und Golf Variant überlege, und zwar in 2.0 TDI DSG.

Das Golf ist etwas teurer bei gleicher Ausstattung (bzw. VW Bonus nur 1250 statt 2380 BBB) und die Lieferzeiten sind angeblich sehr lang...

aber...

er hat ein CR Motor, was Octavia noch nicht anbietet (RS will ich nicht aufgrund Mehrpreis für unnötige Leistung, und 1.6 ist mir zu schwach und gibt nicht mit DSG).

Die Frage ist ob es das CR wirklich Wert ist, bischen mehr auszugeben und länger zu warten? Ich denke gerade an EURO5, Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert in 5 Jahren, leiser und kultivierter, usw).

Was denkt ihr?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“