FSI-Motoren im neuen Octavia

Zur Technik des Octavia II
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

matt hat geschrieben:Bei gleichem Motor ist der Golf 5 ca. 0,5s schneller auf 100 (1.6er 75kW). Wenn ich das auf den 2.0er FSI übertrage bleibt der Octavia II immer noch unter 10s. Es mag zwar stimmen, dass er für 150 PS wenig Leistung bringt, aber er ist auf jeden Fall besser, als der 2.0 8V.

Matthias
Naja, unter "besser" verstehe ich was Anderes. Rund 1 Sekunde schneller auf 100 und 10 Km/h mehr Topspeed als der betagte 2.0 8V ist ja nicht gerade viel und schon überhaupt nicht das, was man von ´nem "neuen" 2.0er mit angeblichen 150 PS erwarten kann.

Versuch doch mal, bei dem üppigen "Leistungszuwachs" (alter 2.0 ./. 2.0FSI) auf der Autobahn vorbeizukommen. Vieeeeeeeeel Spass - denn genauso lang dauert das. Beim 1.8T schnüffelt der nicht mal am Endrohr :lol: .

Nene, für mich ist das `ne echte Lachnummer. Dicke Hose - nix dahinter.


Gruss
Michael
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octavia-treter
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Beitrag von octavia-treter »

Der 1.8er Turbo ist KULT! Der beste Motor, den Audi je gebaut hat und schon jetzt eine Legende wie der Gute, Alte Fünfzylinder!
Die FSI-Maschinen kannst du in der Pfeife rauchen!
Den Verbrauchsvorteil haben sie nur im Trödel-Teillastbetriebt, bei Volllast saufen sie umso mehr. Das bringt nix.
Sind nur Luftpumpen. Das Super-Plus kann man auch effizienter einsetzen (im 1.8er Turbo, hochaufgeladen :lol: )
Meine Meinung.
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

octavia-treter hat geschrieben:Der 1.8er Turbo ist KULT! Der beste Motor, den Audi je gebaut hat und schon jetzt eine Legende wie der Gute, Alte Fünfzylinder!
Die FSI-Maschinen kannst du in der Pfeife rauchen!
Den Verbrauchsvorteil haben sie nur im Trödel-Teillastbetriebt, bei Volllast saufen sie umso mehr. Das bringt nix.
Sind nur Luftpumpen. Das Super-Plus kann man auch effizienter einsetzen (im 1.8er Turbo, hochaufgeladen :lol: )
Meine Meinung.

Ganz genau !! Der 2.0er FSI ist m.E. echter "Kundenbeschiss", weil ich an 150 PS ganz andere Erwartungen stelle, als das, was mir da geboten wird. Das erinnert mich an die leidige Geschichte mit dem 1.8 20V (ohne Turbo !!), der relativ schnell wieder verschwunden ist. Damals wurden auch 125 PS "ausgelobt", die aber nicht zu finden waren - lahm und durstig.

Der 1.6 FSI geht ja gerade noch - wenngleich der Bedarf an Superplus den Verbrauchsvorteil fast schon wieder vollständig aufbraucht. Nur, rund 1.200 Oironen Mehrpreis im Vergleich zum 1.6 MPI sind schon ´ne echte Frechheit. Da ist die Grenze der Sinnlosigkeit bei weitem überschritten !! Da kauf ich persönlich entweder den 1.6 MPI - oder gleich den 1.9 TDI.

Ne, ne - schon beim Fabia waren die Benziner nicht gerade ein "Glücksgriff". Beim OCTI II sieht´s nicht viel besser aus.

Meine Meinung !


Gruss
Michael
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Pali
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Motor: 1,8 t fsi

Beitrag von Pali »

Hallo Octavia-Treter,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe früher die 5-Zylinder von Audi gefahren, nun den Turbo.
Ich frage mich, warum solche Maschinen nicht weiter gebaut werden!
Am Verbrauch kann es wohl kaum liegen, mein RS nimmt auch nur 8 - 9 Liter, aber das bei überzeugender Leistung.

Bin bis jetzt zwar nur den kleinen FSI im Touran gefahren, aber ...
... nein danke!

Gruß

Pali
alehmann
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Beitrag von alehmann »

Die FSI-Maschinen sind ein echter Flop.
Egal, ob 1.6 oder 2.0. Für mich überhaupt kein Thema. Hatte kürzlich 'nen Golf V als Mietwagen mit 1.6 FSI. Der zog keinen toten Hering vom Teller. An der Tanke aber 9.5 Liter. Was soll der Quatsch??
Bin mit dem alten 2.0er jetzt auch nicht gerade übermotorisiert. Aber bislang kommt bei mir keine Motivation hoch, den neuen mit 'nem FSI zu nehmen.
Dann doch eher den 2.0 Diesel mit 140 Peso. Der geht dann doch schon viel besser.
Wo gibt's eigentlich 'ne komplette Aufstellung mit allen Antrieben für die neue Octavia?
Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

alehmann hat geschrieben:Wo gibt's eigentlich 'ne komplette Aufstellung mit allen Antrieben für die neue Octavia?

Na, die ist schnell runtergeleiert:

- 1.4 / 75 PS (Benziner)
- 1.6 / 102 PS (Benziner MPI)
- 1.6 FSI / 115 PS (Benziner Direkeinspritzer)
- 2.0 FSI / 150 PS (Benziner Direkteinspritzer)
- 1.9 TDI / 105 PS (Diesel / PD)
- 2.0 TDI / 140 PS (Diesel / PD)

Das war´s erst mal für den Anfang. Den 1.6er soll´s wohl auch mit 6 Gang Automatik und die beiden Diesel mit DSG geben.

Echt nicht so prall. Den 1.4er vergessen wir mal schnell, der 1.6 MPI geht gerade noch - wenn man Preis/Leistung berücksichtigt (mir reicht er derzeit), der 1.6 FSI wird zu teuer, der 2.0 FSI ist für 150 PS zu schlapp. Kaufen kann man da eigentlich nur noch die TDI´s.


Gruss
Michael
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Pali hat geschrieben:...Ich habe früher die 5-Zylinder von Audi gefahren, nun den Turbo.
Ich frage mich, warum solche Maschinen nicht weiter gebaut werden!
Am Verbrauch kann es wohl kaum liegen, mein RS nimmt auch nur 8 - 9 Liter, aber das bei überzeugender Leistung. ...
Kann ich Dir sagen: 4-Zylinder lassen sich nun mal billiger bauen als 5-Zylinder, sind zu dem kleiner, leichter und passen in mehr Fahrzeuge (A3, A4, A6, Golf, Passat, Faia, Octavia, Ibiza usw.)

Wollen wir mal den 2.0 FSI nicht vorverurteilen. Ich glaube zwar auch, dass er gegen den 1.8T eine Schlaftablette ist, aber vielleicht hat er ja andere Tugenden?
Wieso sollte eigentlich ein FSI bei straffer Fahrweise weniger verbrauchen? :roll: So eine Denkweise ist von vorherein Quatsch. Einsparungen gibt es halt nur im Teillastbereich, ob die das Super Plus rechtfertigen ist eine andere Sache. Warum Mitsubaschi, äh ...bischi die GDI's abgesägt hat bleibt wohl noch ein weilchen ein Geheimnis. :-? Die haben wohl irgendwie gemerkt, das es entweder zu teuer ist oder diese Technologie nicht die richtige ist. VW will früher oder später komplett auf FSI umsteigen, so schallte es jedenfalls 2002 aus dem Konzern.
Für alle die sich nicht mit den 2.0 FSI anfreunden können: ca. 2005 kommt der neue 1.8T!!! FSI-Turbo mit Leistungen von 160 bis 250 PS - das ist doch was, oder? :D Leider wird es diesen Motor zuerst im neuen A4 geben, dann bei VW und Monde später bei Skoda... :roll:

@alehmann
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Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von octavius »

Mackson, woher weisst Du das mit dem 1.8T FSI-Turbo?
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Mayday
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Beitrag von Mayday »

Wieso wird es denn den 1,8 Liter nicht mehr geben? Oder kommt der erst später, in nicht absehbarer Zeit?
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Beitrag von Kromi »

Modellwechsel bringen oft auch Motorenwechsel mit sich.
Es gibt etliche Motoren, die nach Jahren nicht mehr gebaut und durch neue Technologien ersetzt werden.

Bei den Benzinern wird der 2.0 und der 1.8T wegfallen, bei den Diesel der 1.9 mit 90PS, 110PS sowie 130PS.

Eine Aufstellung der künftigen Octavia Triebwerke hat dl4rab hier gegeben. Die sofort verfügbaren habe ich grün gefärbt.
dl4rab hat geschrieben:1,4 l/55 KW Juni 2004
1,6 l/75 KW Juni 2004 bestellbar
1,6 l/75 KW Tiptronic Oktober 2004
1,6 l FSI/85 KW Juni 2004
1,6 l FSI/85 KW Tiptronic Januar 2005
2,0 l FSI /110 KW Dezember 2004
2,0 l FSI /110 KW Tiptronic März 2005
1,9 l TDI PD /77 KW Juni 2004 bestellbar
1,9 l TDI PD / 77 KW DSG Oktober 2004
2,0 l TDI PD / 103 KW Juni 2004
2,0 l TDI PD / 103 KW DSG Januar 2005
Gruß! Kromi
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-=|Details make the Difference. |=-
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