1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Zur Technik des Octavia II
Spike-xl

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Spike-xl »

snipys hat geschrieben:...Bei sehr vielen Leuten ist der Sprit immer noch zu billig und das "krachen lassen" verschaft die höchste Befriedigung.
Das könnte ich nicht behaupten. Aber wenn Dir Deine Spritkosten zu hoch sind, warum fährst Du keinen LUPO 3L?
snipys hat geschrieben:Warum kauft Ihr Euch den nicht ein Auto mit einem richtig großen Motor? Der 3,2 Liter V6 im Audi / VW würde Spaß machen.
Weil ich mir den nicht leisten kann und ich den O² schön finde...
snipys hat geschrieben:Ich finde es immer etwas lächerlich hier von "Beschleunigungsorgien" zu sprechen.
Vielleicht solltest Du den 1.8 TSI mal fahren, dann weißt Du was die Leute meinen.
snipys hat geschrieben:Die Fahrzeuge sind auf Fahrbarkeit abgestimmt, da wird der Pedalwert nur sehr zögerlich umgesetz ....
Na wenn Du es sagst.
Nur als Beispiel am Rande:
Ein Freund fährt nen Mondeo RS (wohl auch aus Deiner Sicht ein sportliches Auto) und bis 180-190 km/h hat mein 1.8 TSI Null Probleme dran zu bleiben.. auch mit zögerlichem Pedalwert.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Ronny12619 »

snipys hat geschrieben:Mal eine dumme Frage:

Bei sehr vielen Leuten ist der Sprit immer noch zu billig und das "krachen lassen" verschaft die höchste Befriedigung.

Warum kauft Ihr Euch den nicht ein Auto mit einem richtig großen Motor? Der 3,2 Liter V6 im Audi / VW würde Spaß machen.

Ich finde es immer etwas lächerlich hier von "Beschleunigungsorgien" zu sprechen.

Die Fahrzeuge sind auf Fahrbarkeit abgestimmt, da wird der Pedalwert nur sehr zögerlich umgesetz ....

Noch ein Nachtrag:
Ich halte die Verbrauchsangaben der Hersteller für vertrauenswürdig und würde größere Abweichungen eher in der Unfähigkeit einiger Fahrer suchen...


/snipy

Heul doch! :cry:
Bist Du auch einer, der seinen Verbrauch nach jedem tanken auf 6 Kommastellen genau ausrechnet?

BTW: Du bist nicht zufällig meine Schwiegermutter? :rofl:
Spike-xl

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Spike-xl »

Ronny12619 hat geschrieben:BTW: Du bist nicht zufällig meine Schwiegermutter? :rofl:
*ichhaumichweg*
Aber eine berechtigte Frage.... :rofl:
Benutzeravatar
Kroete
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 31. Juli 2007 13:41

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Kroete »

Das war ich auch, doch der 1.8 TSI jetzt geht besser. Allerdings merke ich bei idendischem Fahrprofil noch nichts vom Spritsparen. Ich hoffe, das sich das noch einpendelt. Gewöhnungsbedürftig ist zudem noch das weniger weit nach unten nutzbare Drehzahlband. Mit dem FSI kann man noch mit 55 km/h im 6. Gang durch eine Ortsduchfahrt rollen, der TSI mag das gar nicht und schüttelt sich...
Der 2.0er dreht im 6. Gang mit Sicherheit höher als der 1.8er TFSI. Mein 1.8 TFSI dreht im 5. Gang bei 55km/h ca. 1300 Umdrehungen und ich gleite damit häufig sparsam durch die Stadt - bei freien Straßen mit Tempomat optimal. Im 6. Gang wäre ich unter 1000 Umdrehungen - ich glaube kaum, dass der 2.0er dieselbe Drehzahlcharakteristik hat.

Zum Thema Verbrauch: Extrem abhängig von der Fahrweise! In Südfrankreich hatte ich ihn letzten Oktober auf der hügeliger Landstraße über ca. 120km mit exakt 6.0 l/100km gefahren (kein BC-Wert, sondern hatte wg. billiger Tankstelle kurzentschlossen angehalten und nachgetankt). In der Stadt, wenn der Motor eine Chance hat warm zu werden, fahre ich ihn auch sehr unterschiedlich: kalte Kurzstrecke von 2 km = ca. 13 Liter; ca. 5km Strecke mit Kaltstart und vielen roten Ampeln = ca. 10 Liter; ca. 5km Strecke mit Kaltstart ohne Ampeln = knapp 8 Liter; alles Angaben BC. Autobahn bis 140 km/h recht sparsam unter 8 Liter; bei 180-200 km/h mit üblichen Tempolimits und bremsenden Langsamüberholern dazwischen knapp 10 Liter; über 200 km/h geht er dann deutlich über die 10 Liter, und zwar umso heftiger, je mehr man an Vmax kommt. Allerdings hatte ich ihn vor ein paar Monaten auf einer Fahrt von Halle/Saale nach Münster bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 167km/h (!) unter 11 Litern gefahren! Die A2 war extrem leer. Den Verbrauch fand ich trotz Gasfußes durchaus akzeptable. Ich habe das Gefühl, er schluckt nur Richtung 15 Liter oder mehr, wenn man wirklich mit durchgetretenem Gaspedal fährt. Dank der Kraftreserven braucht man das aber nur selten...
Octavia II Limo 1.8 TFSI Ambiente, satin-grau met., Auslieferung 03.08.2007
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von BwVacha »

Hallo Leute,

auch von mir mal ein paar Worte zum 1,8TSI und dem Spritverbrauch. Ich hab ihn ja nun erst eine knappe Woche, in der Zeit aber notgedrungen rund 900km gefahren. Davon ca. 350km Autobahn in teilweise verschärfter Gangart. Der Rest längere Überlandfahrten auf bergigen Strecken mit einigen Ortsdurchfahrten.
Vom Spritverbrauch bin ich positiv überrascht. Auf den Überlandetappen lag ich bei ~ 7,5l, ohne zu schleichen. Ich habe da das üppige Drehmoment in den niedrigen Drehzahlbereichen voll ausgeschöpft und meist bei spätestens 2.500 1/min in den nächsthöheren Gang geschaltet. Häufig dank Tempomat sehr gleichmäßig gefahren.

Auf der Autobahn ging es wegen Wetter und Verkehr mal mit 100 km/h, mal mit 200 km/h voran, Berge, Bremsen wegen auscherender Langsamfahrer mit anschließendem Beschleunigen. Dabei lag er (wie man auch beim Spritmonitor sehen kann) zwischen neun und zehn Litern.
Das finde ich sehr akzeptabel, da der Fahrstil wirklich sehr unausgewogen war und das Auto zudem mit Getränkekisten, einem Satz Rädern und einigem "Handgepäck" auch ganz ordentlich beladen war. Normal fahr ich auf der Autobahn eher gleichmäßig mit ~160km/h dahin und habe auch weniger Gepäck dabei, so dass ich im Normalfall eher unter dem Verbrauch von gestern bleiben werde.

Was den Motor und seine Laufkultur selbst angeht, ist die Überraschung noch größer. Durch das Drehmoment unten heraus lässt er sich bei niedrigen Drehzahlen gut fahren, man muss kaum mal über 3.000 1/min drehen, was der Laufruhe und dem Benzinverbrauch natürlich sehr entgegen kommt. Die Maschine ist sehr ausgewogen, läuft sehr ruhig (sowohl akustisch, als auch von den Vibrationen her). Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, das noch ausreichend Reserven da sind, wenn man mal überholen muss, oder es auf der BAB mal einen Berg rauf geht. Kurzum, ich bin bisher rundum zufrieden und kann die Maschine nur weiterempfehlen. Hoffen wir, dass das so bleibt. ;)

Da ich ja mal einen BoraV5 hatte, der sich größen-, leistungs und gewichtsmäßigen ungefähr im gleichen Segment bewegt hat, kann ich das ganz gut vergleichen. Der TSI ist in allen Bereichen außer beim Sound besser. Das schöne sonore Grollen des V5 kann der 1,8T natürlich nicht. ;)

Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von lukecohn »

Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ich hab auch so Verbräuche zwischen 7,5 bis 8,5 Liter und das bei der Leistung ist doch voll OK.
Wenn einer weniger verbrauchen will soll er doch mit 80 über die Autobahn schleichen oder gleich ein "Heitölboliden" nehmen.
Ich hab meine Entscheidung gegen den 2,0TDi und für den 1,8TSi noch keine Sekunde bereut.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von mlgg »

lukecohn hat geschrieben:Wenn einer weniger verbrauchen will soll er doch mit 80 über die Autobahn schleichen oder gleich ein "Heizölboliden" nehmen.
bitte nicht, von den mittel- und linkespur schleichern mit schulmeister ambitionen gibt es schon zu viele auf unseren strassen. :-?
am wenigsten verbraucht man im übrigen, wenn man das auto stehn lässt :rofl:
wer sich für den 1.8er entschieden hat, hat dies in erster linie wohl weniger wegen des spritsparens getan :wink:
die fsi technologie wurde entwickelt um den spritverbrauch im stadt- bzw. stop-and-go betrieb zu senken (ähnlich des magermix konzeptes von toyota) und da hat die direkteinspritzung durchaus spritsparpotenial.
mit den 1.6er/2.0er fsi gab es aber kühlungsprobleme der kolben, so das die weiterentwicklung zugunsten der "downsizing" technik aufgegeben wurde.
der adäquate ersatz für den 1.6er (der auch ein auslaufmodell ist) ist der 1.4er tsi.
der 1.8er ist (von der leistung her) auch eher mit dem 2.3 liter v5 zu vergleichen, was dann einen hubraumvorteil von einem halben liter bedeutet (und wie jeder weiß, bedeutet weniger hubraum auch weniger verbrauch)
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Pickser »

mlgg hat geschrieben:mit den 1.6er/2.0er fsi gab es aber kühlungsprobleme der kolben, so das die weiterentwicklung zugunsten der "downsizing" technik aufgegeben wurde.
:o das hab ich ja noch nie gehört. meinst du ein motor kommt auf dem markt und bleibt dort über jahre wenn es kühlungsprobleme der kolben gäbe?!?! der fsi im rs ist ja auch ein 2 liter. und der wird munter weiter gebaut und immer weiter richtung 300ps hochgezüchtet. da kann ich das mit den kühlungsproblemen nicht wirklich glauben... :wink: die normalen vierzylinder fsi sind dem breiten publikum einfach zu träge. der leistungshunger der autofahrer wächst immer weiter und dann wird dem 1,8er fsi ja nicht einfach ein turbo umgeschnallt weil die fsi-technik temperaturprobleme bereitet :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Acidray »

Der 2.0 FSI ist ein sehr angenehmer Motor. Immer bereit Leistung auch aus normalem Super zu entfalten (habe noch nie etwas anderes getankt). Gepaart mit dem 6. Gang Automatikgetriebe ist ein gemütliches dahingleiten und auch relativ sportliches Fahren möglich. Der Verbrauch liegt im Mittel bei ungefähr 8.5 Liter Super. In der Stadt können es auch schon mal 13 Liter werden. Bei Spazierfahrten waren es aber auch schon mal 6.3 Liter. Wenn man also auf das "Turbogefühl" verzichten möchte bzw. kann, dann ist der 2.0 FSI sehr zu empfehlen. Besonders wenn das Fahrzeuggewicht nahe an die 1.7 Tonnen heranreicht.
Das Beste aber ist, wenn man durch das Automatikgetriebe Schaltpausen des Schaltgetriebes der "Turbos" Meter gutmacht :wink:
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von lukecohn »

Das will ich sehen. :rofl:
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“