Rappeln im Armaturenbrett

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Rappeln im Armaturenbrett

Beitrag von dtzej »

Hallo alle mit einander,

habe mal `ne Frage wegen eines nerfigen Rappeln`s welches auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett auftritt, vornehmlich beim Gas geben unter 2000 Turen. Es scheint vom Klang her ein kleines Kunststoffteilchen zu sein welches gegen ein festes Größeres rappelt. Habe jetzt fast 4000Km hinter mir und meine das sich der Wagen gesetzt haben müsste. :roll:

Bin für alle Antworten dankbar, Dietmar
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ist eigentlich bei den Temparaturen auch bei Mercedes völlig normal das hin und wieder was knistert!!!

Aber mal im Ernst: 4000 km????
Ab zum Händler!!!! Der muss sich das definitiv ansehen!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm ich hab nun über 20tausend km und das einzige was sich gesetzt hat sind meine nerven und zwar ins bodenlose.. grml.
scheppern hier und scheppern da. siehe signatur...
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

kann leider auch nur mitteilen, wirds kalt...wirds laut.
Im Sommer ist es so schön ruhig, im Winter knistert und klappert es aus dem Instrumententräger nur so vor sich hin.
Hab´s aufgegeben. :cry:

Aber mit Garantie wird ich mein Glück versuchen.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

So ähnlich kenne ich das auch. Allerdings hat meine Werkstatt dann mal genauer geschaut und festgestellt, dass der Schlauch der Lüftung nicht ganz fest war und so bei bestimmten Touren anfing zu schwingen.
Nun klappert nix mehr, egal ob Sommer oder Winter.. :wink:

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

bau einfach das Handschuhfach aus und fahre. Wenn es nicht mehr rappelt, liegt es an selbigen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Bei mir ist es auch bei Kälte! Im Sommer ist nur auf schlechten Strassen was zu hören, aber nur leise. Im Winter wenn ist es so lange bis es im Innenraum schön warm ist, dann ist ruhe. Bei mir kommt es von den Lüftungsdüsen in der mitte. Habe auch schon das Radio, Handschufach abgehabt war aber alles fest. Naja hab mich schon dran gewöhnt.

mfg Simie
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Beitrag von dtzej »

So, nach langer Zeit mal ein Update.

Das Rappeln im Amaturenbrett ist in der Werkstatt beseitigt worden. Der Freundliche meinte es käme wohl von Kabeln der nachträglich eingebauten Standheizung (Webasto Thermotop E). Ich war natürlich schlauer und war vorher in der Werkstatt die die Heizung eingebaut hat und habe mir versichern lassen das in dem Bereich keine Teile oder Kabel verbaut wurden. `Ach ja??` :o war dei Antwort vom Freundlichen, `das ist ja komisch`. Zusätzlich haben sie auch noch ein nerfiges Geknarze im Dachhimmel beseitigt. Jetzt ist ruhe!! :lol:

MfG Dietmar
UweM
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2003 21:11

Beitrag von UweM »

Hi Paramaster,

den Vergleich mit einem Mercedes kannst Du knicken!

Wenn es im Mercedes klappert, dann ist dieser eben nicht korrekt verarbeitet worden, oder er wurde schlecht behandelt. Halt jedes Schlagloch genommen....

Und genauso ist das beim Octavia. Ich meine, das man auch bei Skoda heutzutage durchaus in der Lage ist, die Fahrzeuge vernünftig zu verarbeiten. Die machen doch auch Tests auf "Ruckelstrecken" um Geräuschen auf den Zahn zu fühlen. Die können es sich garnicht erlauben klappernde Autos zu verkaufen. Das kann sicher kein Autohersteller.

Heutzutage klappern viel günstigere Fahrzeuge nicht mehr. Was früher vielleicht mal so war.

Bei einem 22.000,00 EUR Fahrzeug (so viel kostete meiner jedenfalls) kann man es doch wirklich erwarten, das der nicht rumscheppert.

Ich hatte bisher 4 Autos vor dem Octavia, und keiner davon hat geklappert.
Das waren 2 C-Kadett, 1 BMW 320i, ein Astra Combi.

Und der Octavia hat im Winter schon so Geräusche aus dem Amaturenbrett gemacht, die bisher die Werkstatt nicht gefunden hat. Jetzt ist es zu warm, und ich werde die Geräusche wohl erst im nächsten Winter wieder haben.

Auf jeden Fall sollte man sich das nicht gefallen lassen! Auch ein Octi darf nicht klappern. Weder im Sommer noch im Winter. So meine Meinung.
Jedenfalls dann nicht, wenn man ihn ordentlich behandelt und nicht gerade "Ralley" damit fährt.

Übrigens, der A-Klasse Benz von meinem Vater macht auch Geräusche. So echt nervige, als wenn da irgendwas aneinander reibt.
Vielleicht ist das auch die Folge der Kostensenkungen bei den Herstellern. Die Qualität wird halt nicht besser - nur der Preis wird höher.

Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“