Erschuetternd

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Ivan
Alteingesessener

Erschuetternd

Beitrag von Ivan »

Hier ein Beitrag im SK Fernsehen, der zeigt, was von einer Octavia bei einem Autobahnunfall gestern gebleiben ist. Obwohl man desoefteren unterstreicht, dass die Autos nicht so wie in den Actionfilmen explodieren oder brennen - brannte es hier heftig. Leidergottes starb da eine Person, andere schwerverletzt.
Vielleicht animiert sowas einen oder anderen mal kurz den Fuss vom Gas zu nehmen und es lockerer angehen lassen, denn die beiden haben auch nur um 6 Uhr morgens die freie Ausfahrt genossen...
http://www.joj.sk/tvarchiv/video/?video=9405
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Mein lieber Herr Gesangsverein!!!!!!!!!!

Erkennbar is ja nur noch, dass es ´ne Limo war. Nur gut das ich nicht mehr solche Risiken eingehe, wie ich sie mit vielleicht noch vor 15 Jahren gemacht hätte! Mittlerweile bin ich Familienpapa und überleg mir 2 mal was ich mache. Das heißt natürlich nicht, dass man vor den Fehlern anderer gefeit ist. Aber ich hab gelernt meinen Gasfuß wesentlich vorsichtiger einzusetzen, damit meiner Familie und mir ein solches Ende in der Leitplanke erspart bleibt!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

vor einiger zeit wurde ein ähnlicher beitrag geplongt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich sehe da weniger Aehnlichkeit - das war Bild von einer Internetseite, wo abartige Sammlung von gecrashten Autos aus aller Welt abgebildet sind - teilweisse noch mit Leichen drinne. Die Frage war, ob es eine Octavia ist oder ein VW. Kann mir vorstellen, dass solche Veroeffentlichungen nicht unbedigt dem Respekt den Opfern aufbringen und das vielen Leuten solche Seiten und Diskussionen geschmacklos vorkommen koennen.
Hierbei war meine Absicht doch etwas Nachdenken zu provozieren und vielleicht einen oder anderen bei Schumiambitionen auf der Autobahn zu bremsen, denn wie man sieht, auch solch stabiles und relativ sicheres Auto wie Octavia hat bei solchem Unfall keine Chance.
In dem Sinne ist auch der tv Beitrag gemacht worden und ich erwartete eigentlich keine grosse Diskusion darueber und schon gar nicht technischer Art. Wem sowas irgendwo vorbei geht, muss das nichtmal aclicken - mich hat es beruehrt, denn ich finde es immer erschutternd, wenn junge Leute wegen Uberschaetzung ihrer Moeglichkeiten auf solcher dummer Weisse sterben muessen oder gesundheitliche Schaeden fuers ganze Leben davon tragen. Bei Octaviafahrern umso mehr.
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

digidoctor hat geschrieben:vor einiger zeit wurde ein ähnlicher beitrag geplongt.
was heißt geplongt?

Ich finde es eigentlich sehr gut auch mal die andere Seite der Medalie zu Zeigen.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@digidoctor:
Ich kann bisher aus technischen Gründen das Video nicht sehen.
Die Homepage des Senders zeigt mir, dass es sich um einen Nachrichtenbeitrag handelt und es sich um eine Art Tagesschau-Archiv handelt. Ivans Intention ist eindeutig.

Der Vergleich zu einem Beitrag vor einiger hinkt, da es sich dort um ein bewusst schockierend eingesetztes Foto gehandelt hatte, das weniger als Warnung, sondern viel mehr zur pietätslosen Belustigung eingesetzt wurde. Zudem war die unseriöse Quelle für Freunde mit sadistischen Zügen auszumachen. Hier ist außerdem ein Link gesetzt und kein Foto eingefügt, dessen Anblick man sich nicht erwehren kann.

Fällt also eher unter das Kapitel mit den Äpfeln und Birnen.

Übrigens: Konnte weder 'plongen' im deutschen Wörterbuch, noch 'to plong' im englischen finden. Eigenkreation?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

hmm, hatte ich mal im geizhalsforum gelesen. heißt wohl geplonKt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
ocifm
Frischling

Beitrag von ocifm »

plonk:

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/p ... t_plonk_de

oci.fm, der das noch sehr gut aus der guten alten Usenet Zeit kennt ...
HIM
Frischling

Beitrag von HIM »

Ist schon heftig!
Aber man lernt halt meistens erst mit zunehmendem Alter Gefahren richtig einzuschätzen,und so wie hier die Reste aussehen wurde wohl ordentlich geheizt!
Mir selbst ist sowas ähnliches vor 20 Jahren mit nem Ford - Capri passiert - Gott sei Dank ohne Personenschäden - weil hinten links eine Blattfeder gebrochen ist UND ich VIEL zu schnell unterwegs war!
Egal welches Auto - man ist prinzipiell vor nichts sicher,gleichgültig auf welchem technischen Niveau das Auto ist - im Gegenteil - die moderne Technik wie zB. ESP usw. erschweren es doch nur die physikalischen Grenzen der Reifen , des Fahrwerks , usw. zu erkennen!
Und wenn diese Grenzen dann erstmal überschritten sind nutzt auch ein Airbag, oder eine besonders versteifte Karosserie nicht mehr viel !
Von der Werbung der Autoindustrie wird zudem ein sehr trügerisches Bild
in die Köpfe von Autofahrern sugerriert (geade bei Anfängern fatal)!
Motorkraft und Fahrleistung werden ohne jede Moral als das "non plus ultra" fürs Autofahren dargestellt! (siehe insbesondere Audi & VW )
- Und so wird dann eben auch gefahren - bis es kracht !
Für meinen Teil habe ich jedenfalls gelernt,daß vorausschauendes Fahren und das Einkalkulieren der Unberechenbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer
von entscheidender Bedeutung sind!
Und die verrückten hirnlosen "Weg da , jetzt komm`ich" Spinner lernen es auch nie,bis es sie selbst erwischt !
Bleibt nur zu hoffen daß sie bis dahin keine anderen umgebracht haben!!!

Gruß!
HIM
Octavia 1 /Mod 2004 - Elegance - NL Reimport/1,9TDI-110PS/Parktronic/Alarm/Abn.Ahk./Trennetz/Climatronic/Regensensor/Tempomat/8xLtspr./2xSitzheizung/Multi Display usw.
KPS
Frischling

Beitrag von KPS »

Der Unfall hat sich wohl bei Bratislava ereignet, mit viel zu hoher Geschwindigkeit frontal gegen Betonschallschutzwand. Soviel konnte ich verstehen.

Egal welches Auto man fährt, bei so einem Crash ist man meistens ohne grosse Chance. Aber es ist das erste mal, dass ich einen brennenden Octavia gesehen habe. Bei den Kräften die auf die Karosse einwirken aber keine Überraschung. Gerade diese Betonwände sind absolut verheerend bei einem Crash. Nur, rein theoretisch, kann auch eine Zigarette den Brand ausgelöst haben. Zudem fahren gerade in den Ostblockstaaten dilettantisch reparierte Wagen rum.

Habe so einen Unfall mal erlebt, war damals ein kleiner Fiat der sofort lichterloh brannte. Der Fahrer kam nicht mehr raus. Seitdem ist Thema Sicherheit bei mir eh weit oben angesiedelt.

Grüsse
KPS
Octavia 1.9 TDi, Ambiente, 81 kW,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“