Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von dtzej »

hallo miteinander,

nach langer, langer pause, inklusive scheidung von der ex und glücklicher neuer liebe melde ich mich mal wieder im forum. es geht um einen austausch des original radios (glaube symphonie) auf ein neues blaupunkt hamburg mp 68.
habe es bei caraudio.24 bestellt und muss scheinbar wegen warnstreik bei der post oder wer weiß warum noch darauf warten. also mach ich mich schon mal schlau was ich alles machen muss und noch zusätzlich an material brauche. hab selbstredend auch schon die suchfunktion benutzt, doch wie immer wirft neues wissen nur noch mehr fragen auf. also, brauche ich zwingend einen fahrzeugspezifischen adapter? was ist ein canbus und was ist dementsprechend ein canbusadapter? gibt es eine minimallösung um mein radio anzuschließen und wenn nicht, gibt es fertige komplettlösungen bei denen ich als elektrodummie einfach nur stecker a ins radio stecke und stecker b wo auch immer rein?

danke euch schon mal im vorraus
dietmar
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von Quax 1978 »

Can-Bus oder fahrzeugspezifische Adapter kannst Du bis auf die Phantomspeisung so ziemlich links liegen lassen. Es sei denn, Du hast Dich im Unterforum geirrt und hast einen O². :wink: Phantomspeisung brauchst Du um den Radio-Empfang wieder auf das alte Niveau zu bringen. Ansonsten klappt es meist ohne größere Probleme. Wenn Du wirklich gar keine Ahnung hast von der Anschließerei, fahr zu Deiner Werkstatt des Vertrauens. Paar Euro in die Kaffeekasse und dann sollte es gehen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von Boettch_70 »

Das mit dem CAN-BUS kannst Du schon mal getrost vergessen, es sei denn Du möchtest Dein Radio über das Multifunktionslenkrad (Lenkrad mit Tasten) steuern.
Der gelbe und der Rote Draht von der Radioeinspeisung müssen gestauchst werden. Das geht auch über den "sogenamten Stecker A ins Radio und B sonstwohin"
Schau mal im Media-Markt oder Saturn oder Pro-Markt oder wie sie alle heißen nach einem Adapter von Golf/Bora 4 (=Dein Baujahr) auf Blaupunkt. da ist alles schon drin was Du brauchst!

@Quax: Der O1 (Facelift) hat auch CAN-BUS, das sind die violetten Adern im grünen Mini-Iso-Stecker.
Zuletzt geändert von Boettch_70 am 8. April 2008 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von dtzej »

das meinte ich mit neuem wissen... was ist die phantomspeisung? also gaaanz unbeholfen bin ich jetzt auch wieder nicht, nur fehlt mir das hintergrundwissen. denke schon das ich das radio eingebaut kriege, vorrausgesetzt ich hab alles nötige dabei :roll:
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von dtzej »

@Boettch_70 : also lenkradfernbedienung wäre schon ok, und gala sollte auch funzen, schließlich unterstützt das radio dieses ja auch.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von Quax 1978 »

:o Wozu sollte er da Adapter brauchen? Außer Du meinst die Phantomspeisung. Der Rest läuft ja wohl über die ISO-Stecker. Die im Golf/Bora und Octavia gleich sind.

@ dtzej

Die Antenne ist mit einem Verstärker vom Radio aus versehen. Das nachegrüstete Radio hat diese Verstärkung (läuft über Strom) nicht. Dafür braucht man den Adapter um die Spannung anzulegen. (Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von dtzej »

@Quax 1978 : denke schon das ich jetzt weiß was eine phantomspeisung ist, sie versorgt den antennenverstärker mit spannung die ursprünglich vom originalradio kommt!? wie lege ich dann die phantomspannung wo (und mit welchem adapter) an damit ich wieder empfang habe? seht mir meine unwissenheit nach aber bisher kenne ich phantome nur aus der oper :lol:
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von Quax 1978 »

So ungefähr. Den Adapter bekommst Du bei den genannten Fachmärkten die Boettch_70 aufgezählt hatte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwar weiß was man braucht, aber nicht wie. :oops: Da bei mir ein größerer Umbau anstand, habe ich einen Kumpel machen lassen, als ich die Kohle beschafft habe. :-? Sonst mal einen "Fachberater" fragen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
dtzej
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Oktober 2003 21:34

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von dtzej »

besten dank euch beiden schon mal. wenn ich mein neues schmuckstück habe werde ich mich einfach dran machen und schauen was geht. und wenn ich dann nicht weiter weiß... bild ich einen arbeitskreis :lol:

so long, dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Blaupunkt Hamburg MP68

Beitrag von Alfred »

Passenden Phantom-Speise-Adapter entsprechend den Steckern/Buchsen deiner Antenne/Radio beschaffen und am Schalt-Plus-Ausgang des Radios anschließen, damit wird der Antennenverstärker nur versorgt, wenn auch benötigt. Die beiden Kabel im Stromversorgungs-Stecker tauschen oder statt dessen vom Mädchenmarkt einen teuren "Adapter", das wars.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“