Es reicht auch, wenn man in einer Firma arbeitet, die Klimaanlagen herstellt.ThomasB. hat geschrieben:Bist Du Klimatechniker?
Gruß
Es reicht auch, wenn man in einer Firma arbeitet, die Klimaanlagen herstellt.ThomasB. hat geschrieben:Bist Du Klimatechniker?
undTorstenW hat geschrieben:Wenn der Niederdruckschalter wegen fehlendem/zu wenig Kältemittel abschaltet, ist meist schon die K..ke am Dampfen! Diese Erkenntnis hat einen Kumpel beim SLK einen neuen Kompressor für richtig viel Geld gekostet......
936baby hat geschrieben:3. Kältemittel kann über die Jahre entweichen. ist zu wenig im Kreislauf wird über Sensoren der Kältemittelverdichter abgeschaltet um ihn vor der Zerstörung zu bewahren. Keine Kühlleistung mehr, d.h. Kältemittel wieder auffüllen lassen.
@936baby oder @ThomasB., sind eure Ausführungen nur Vermutungen oder seid ihr wirklich vom Fach und wie passt das zu dem, was TorstenW oben beschrieben hat? Wäre schön, wenn man mal genauer erfahren würde was zu tun ist. GrußThomasB. hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Bist Du Klimatechniker?
...ich fand deinen Beitrag sehr lehrreich...dankeRennwiesel hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen, auch wenns vielleicht nicht immer einfach zu verstehen ist. Habe mich aber schon bemüht so einfach wie nur möglich zu schreiben.
...sehe ich genauso, die Mechaniker und Geräte in den Werkstätten müßen sich rechnen aber wenn eine Leistung wirklich sinnlos ist (was der Beitrag von Rennwiesel ja bestätigt), dann macht es ja für den Knd keinen Sinn diese auch auszuführen.insideR hat geschrieben:Was ist schlimm daran, dass sich die Werkstätten die Nutzung eines teuren Gerätes entlohnen lassen und nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers?
Und so gut, wie der genannte sie entwickelt, baut, vertreibt und beschreibt. Es gibt nur eine Fehlerquelle.Babyracer hat geschrieben: P.S. Jede Maschine ist nur so gut, wie der Mensch der sie bedient.
An dieser Stelle klinke ich mich mal wieder ein. Das Problem beim Sharan kenne ich auch. Bei ca. 50.000 km trat immer wieder Kältemittelverlust auf. Zwei mal ließ die Kälteleistung so weit nach, bis die Anlage so leer war, dass der Kompressor abgeschaltet hat. Jedes mal wurde die Anlage einer Druckprüfung unterzogen welche keinen Druckverlust ergab. Beide male wurde neues Kältemittel + Kontrastmittel eingefüllt. Nach 3-4 Wochen war die Anlage wieder leer. Beim dritten Werkstattbesuch wurde dann an einer kaum sichtbaren Stelle des Kühlers (Kondensators) minimale Spuren von Kontrastmittel festgestellt. Somit wurde das Teil ausgetauscht (VW übernahm alle Kosten zu 70%) und der Fehler war behoben. Nach 3 Monaten hat dann aber der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben und musste ersetzt werden (VW hat alle Kosten zu 100% übernommen!).ThomasB. hat geschrieben: Ich wollte nochmal schreiben, dass ich keinesfalls ein Fachmann bin, aber "Klima-Geschädigter". Das Ganze nicht Mangels Wartung, sondern aus "VW-Qualitätsgründen". An meinem damaligen Sharan wurden leider zum Teil minderwertigste Materialien und auch konstruktive Mängel verbaut.