6. Gang im 1,8T

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Seru
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6. Gang im 1,8T

Beitrag von Seru »

Hat jemand von euch schon mal drüber nachgedacht,das Getriebe auszuwechseln bzw. umzubauen auf 6. Gang?
Hat jemand ne Ahnung was das kosten soll?

Gruss
Seru
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

Glaubst du nicht, das ein Gang nicht ein bisschen wenig ist?
Also nur der sechste Gang, da kann nichtmal der stärkste RS losfahren :wink:
mfg
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ben2308555
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Beitrag von ben2308555 »

Ja habe ich. Es gibt von VW ein Getriebe aus dem Bora mit 6-Gang. Der hat auch original 132 KW und das Teil passt wie die Faust aufs Auge, nur der Preis wird dich sicher umhauen
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der Bora 1.8T mit 6-Gang-Getriebe fährt aber auch "nur" 228 km/h schnell (8,2 sec von 0 auf 100), während der RS satte 235 läuft (7,9 sec von 0 auf 100). Der aktuell A4 1.8T mit 190PS und 6-GG schafft 236 km/h (8,2 sec 0 auf 100).
Was 10 PS so ausmachen können...

Gruß M.
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ben2308555
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Beitrag von ben2308555 »

Hi. Keine Angst, das machen nicht die 10 PS aus. Mit Chip läuft der RS auch nur 235 und hat dann fast 45 PS mehr. Da kommt es dann auf die ganze Fahrzeugkonzeption an. Der 6. Gang würde nur folgendes bringen. Schnellere Beschleunigung, aber nur im 0,x Bereich, geringere Verbrauch bei 13o Km/h weil da läuft der RS mit 3000 U/min meines wissens und wenn ein Chip drin ist dann läuft er im 6. Gang vielleicht 245 wenns hoch kommt.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Da werden einige RS-Fahrer hier im Forum anderer Meinung sein. Wie Du unschwer an meinen o. g. aufgeführten Beschleunigungszeiten erkennen kannst, sind die 6-GG 1.8T's "langsamer" als der 5-GG. Logisch, da das 6-GG feiner abgestuft ist und somit bis 100 km/h in den 3. Gang geschalten werden muß. Bei 5-GG reicht bis 100 Gang 1 + 2. Der RS läuft bei 235 auch noch nicht in den Begrenzer, oder?

Weiterhin war "Was 10 PS so ausmachen können..." auf den 6-Gang Bora und den Audi bezogen. Die Getriebe sind laut Übersetzungverhältnissen genau identisch und Fahrzeugewicht + Karrosserieform nahezu auch. Wieso läuft dann der A4 mit 10 PS mehr satte 8 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller als der Bora, aber nur 1 km/h schneller als der RS? Fällt Dir etwas auf? Das 6-GG bringt hier nur einen Vorteil, wenn zum herkömmlichen 5-GG ein 6. Gang oben drauf kommt. So wie früher bei den Vectras. Ansonsten ist die Motor-Getriebekombination mit 5 Gängen völlig ausreichend. Der 6-GG Bora wird sich auch weniger agil fahren lassen als ein RS. Ob 235 Chip-PS in Kombination mit dem angesprochenen Bora/Audi-6-GG einen großen Vorteil bringt, wage ich aufgrund des Übersetzungsverältnisses im letzten Gang anzuzweifeln. Aber probieren geht manchmal über studieren. :D

Gruß M.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

Nebenbei bemerkt....faehrt Marcus Groenholm in aktuellem Peugeot WRC nur 4 Ganggetriebe und solange er faehrt (was im Rally nicht immer der Fall ist), kommt er mit den 4 Gaengen ziemlich gut aus.
Logischerweisse bedeuten wenige Schaltvorgaenge bessere Zeit und weniger Unstabilitaet bei der Beschleunigung. Natuerlich solange man dermassen drehmomentstarken Motor hat, der das mitmachen kann. :wink:
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Seru
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Beitrag von Seru »

Es ist schon erstaunlich bei euch Deutschen (soll keine Beleidigung sein),Ihr messt immer den Topspeed.
Bei uns (Schweiz) hat man kaum Gerden und auf der Autobahn gibt man den Führerschein ab 150km/h ab.
Ich dachte man hätte besseren Anschluss bei Kurven,vieleicht täusche ich mich ja.mir würden 90km/h im 2 reichen.

Grüsse aus der Schweiz

Seru
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octavius
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Beitrag von octavius »

den 6. Gang kannst Du lediglich zum Spritsparen nutzen.
Das Problem ist zum einen, dass der Turbo ab knapp 6000 Umin in der Leistung zusammenbricht und chippen somit kaum was an vmax bringt.
Zum anderen, wenn nicht genug PS da sind, dann kommst Du im 6. Gang nur ganz langsam und zäh an die Endgeschwindigkeit.

Ich habe mir in den 90gern in meinen 215PS Abt Audi einen längeren 5 Gang einsetzen lassen. Nur war ich damit langsamer, als mit dem normalen 5ten, weil die 215PS einfach zu wenig waren, um die Karre hochzudrehen. Die Empfehlung kam von Abt!
Der Rückbau hat mich dann viel Überredung und 700 Mäuse gekostet.
An die Getriebe will keiner gerne ran.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wir haben doch hier einen RS-Fahrer im Forum der seinen auf 280PS getrimmt hat und mit langem 5. Gang unterwegs ist. Damit schafft er doch angeblich 270 km/h, was ich auch gern glaube. Wollte damit sagen, das es eine Abstimmungssache ist, wie lang der 5. nun sein muß, damit ich mehr v-max bekomme. Als ich mit meinem 110er TDi und Chip rumgefahren bin, hatte mir auch ein etwas längerer 5. Gang gefallen. Gut das es das 6-GG für den Diesel gibt - Optimal wie ich meine für den ungechipten Motor. Auch eine Klasse Motor-Getriebe-Combi: Toyota Supra 3.0 Turbo -> ohne Chip ist der 5. etwas zu lang, mit Chip OPTIMAL (v-max ca 310 km/h). 8)
Naja, bleibt nur eins: ausprobieren. Man kann es ja illegaler weise auch mit unterscheidlichen Reifengrößen ausloten und sich hinterher ein entsprechendes Zahnrad fertigen lassen - teurer Spaß... :wink:
Ich glaube dass es schon für die Autoentwickler eine feinfühlige und langwierige Sache ist, ein Getriebe brauchbar auf's Auto abzustimmen. Einfach Zahnräder im Getriebe tauschen hilft da nicht. Das war bestimmt auch das Dilemma bei Deinem Audi. Man muß ja eine bestimmte Anzahl von Zähnen am Zahnrad haben und manchal ist dann die Zähneanzahl (und damit die Übersetzung) ungünstig für die vorhanden Motorleistung.

Gruß M.
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