Klimaanlagen Check
- Alfred
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Re: Klimaanlagen Check
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum sich vor 10 Jahren keine "Sau" Gedanken um die Klimaanlagen der werten Kundschaft gemacht hat? Da gab es auch schon mindestens 20 Jahre Klimaanlagen im Auto. Jetzt, wo jeder Billigheimer son Dingen an Bord hat, haben die blonden Schwuppen, ATU und auch viele Marken-Werkstätten plötzlich nur noch unser Bestes im Auge. Nein, nicht die Klimaanlage, sondern unser Geld. Ich hatte an einem 10 Jahre altem Benz nie Probleme mit dem Teil, mein mittlerweile auch 10 Jahre alter Vectra B kühlt beim neuen Besitzer auch noch wie am ersten Tag. Ich halte den ganzen Hype für ausgespochene Geldschneiderei und werde da erst was unternehmen, wenn die Kühlleistung nachlassen sollte.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- MarvXP
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Re: Klimaanlagen Check
Lustig zu lesen
Stimme aber auch Rennwiesel zu. Verbauen selbst Klimaanlagen, und Rennwiesels Kommentare kann man sehr schon übertragen
Was mich aber mehr stört sind die verdammten Gerüche!
Hab mir so eine ach so tolle Desinfektionspatrone gekauft:
-Innenraumfilter entfernen
-Umluft betrieb, voll Leistung
-Patrone im Innenraum starten, damit das Gedünste durch den Wärmetauscher geht.
War vor einem Monat, mit neuem Aktivkohlefilter.
Jetzt müffelts schon wieder :motz:
Ist das direkte besprühen besser?
Stimme aber auch Rennwiesel zu. Verbauen selbst Klimaanlagen, und Rennwiesels Kommentare kann man sehr schon übertragen
Was mich aber mehr stört sind die verdammten Gerüche!
Hab mir so eine ach so tolle Desinfektionspatrone gekauft:
-Innenraumfilter entfernen
-Umluft betrieb, voll Leistung
-Patrone im Innenraum starten, damit das Gedünste durch den Wärmetauscher geht.
War vor einem Monat, mit neuem Aktivkohlefilter.
Jetzt müffelts schon wieder :motz:
Ist das direkte besprühen besser?
- mlgg
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Re: Klimaanlagen Check
manchmal hilft auch ein wenig regelmäßige körperpflegeMarvXP hat geschrieben:War vor einem Monat, mit neuem Aktivkohlefilter.
Jetzt müffelts schon wieder :motz:
Ist das direkte besprühen besser?
einmal im monat ist zu wenig
das "italienische" duschen ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen (mit rücksicht auf die vielen algerier)
der musste mal sein, bei der vorlage....
hast du die lüftung auf umluft (klappen zu) gestellt?
mittlerweile gibt es so ein "verdampferdingens" (mir fällt gerade der name nicht ein).
die werden ins auto gestellt, scheiben hoch, lüftung+klima an, "stau" klappe zu. maschine befüllt und angestellt.
das ganze dauert so ne 3/4 bis 1 stunde und dann riecht das auto wieder (fast) wie neu.
hilft auch bei ausgelaufener milch, raucherauto oder viehzeug (stichwort: nasser hund).
ahoj
macht's gut und danke für den fisch
- matzep
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Re: Klimaanlagen Check
Tja wenn das Warten der Klima so wichtig ist (wäre), warums stehts dann nirgendwo im Service-Heft?
Da stehen selbst so überlebens-wichtige Sachen ala "Scheibenwisch-Gummis auf Verschleiss prüfen".
Versteh ich nicht....
MfG
Matze
Da stehen selbst so überlebens-wichtige Sachen ala "Scheibenwisch-Gummis auf Verschleiss prüfen".
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zur Sinnhaftigkeit von Klima-Service
@~v~Rudi~v~
Kühlmittelverlust!
Wann war der letzte Klimaservice (mit Absaugen u. Neubefüllen)?
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- tehr
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch nie einen Klimaservice durchführen lassen. Das Kühlsystem als solches ist wartungsfrei und sollte bei korrekte Funktion nicht geöffnet werden.RS200@raceblue hat geschrieben:Wann war der letzte Klimaservice (mit Absaugen u. Neubefüllen)?
Jedes Öffnen des geschlossenen Systems birgt das Risiko in sich, Undichtigkeiten zu schaffen.
Aüßerlich erreichbare Teile wie Riemen oder Filter sollten natürlich gelegentlich überprüft werden.
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Entschuldigung!tehr hat geschrieben:.... Das Kühlsystem als solches ist wartungsfrei und sollte bei korrekte Funktion nicht geöffnet werden.
Jedes Öffnen des geschlossenen Systems birgt das Risiko in sich, Undichtigkeiten zu schaffen.
Aüßerlich erreichbare Teile wie Riemen oder Filter sollten natürlich gelegentlich überprüft werden.
Aber das ist leider kompletter Unsinn.
Das Kältegas ist extrem flüchtig u. schon die geringste Undichtigkeit, diese gibt es im Auto vor allem, weil nicht alles verrohrt werden kann, führt zu einem durchschnittlichem Verlust von bis zu 10% Menge pro Jahr.
Für einen Klimaservice wird übrigens nicht das System geöffnet, sondern das Servicegerät wird einfach an den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen.
Üblicherweise wird alle 4 Jahre besser alle 2 Jahre eine Klimaservice (Neubefüllung) gemacht. Dabei wird die abgesaugte Menge gewogen u. man kann dadurch Rückschlüsse auf die Dichtigkeit des Systems ziehen.
Wenn deine Fahrzeuge bisher ohne diesen Service ausgekommen sind, ist das eine Mischung aus Zufall u. Glück.
- tehr
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Das würde bedeuten, dass in meinem knapp acht Jahre alten Golf IV über die Hälfte des Kältemittels gefehlt hätte. Trotzdem arbeitete die Klimaanlage noch einwandfrei.RS200@raceblue hat geschrieben:führt zu einem durchschnittlichem Verlust von bis zu 10% Menge pro Jahr.
Auch wenn Anschlüsse vorhanden sind, wird das geschlossene System geöffnet. Dadurch können Undichtigkeiten entstehen, Dreck und vor Allem Feuchtigkeit ins System kommen.Für einen Klimaservice wird übrigens nicht das System geöffnet, sondern das Servicegerät wird einfach an den dafür vorgesehenen Anschlüssen angeschlossen.
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Naja, 8x 10% wären ja 80% u. das ist dann schon deutlich mehr als die Hälfte.tehr hat geschrieben:...Das würde bedeuten, dass in meinem knapp acht Jahre alten Golf IV über die Hälfte des Kältemittels gefehlt hätte. Trotzdem arbeitete die Klimaanlage noch einwandfrei.
Aber egal.
Eine Klimaanlage funktioniert auch noch so eben mit ca. 1/3 der Normbefüllung. Das wäre unter idealen Bedingungen auch nach 8 Jahre möglich.
Man kann natürlich mit dem Service auch warten, bis die Anlage ausfällt.
Aber im Urlaub, im Ausland usw. ist das unnötiger Streß. Ein Klimaservice kostet 60-80€ (alle ~4 Jahre) das sollte es einem wert sein.
Ich weiß ja nicht, in welche Werkstätten du fährst o. besser welche unbegründeten Bedenken du dir, von wem auch immer, hast einreden lassen.tehr hat geschrieben:...Auch wenn Anschlüsse vorhanden sind, wird das geschlossene System geöffnet. Dadurch können Undichtigkeiten entstehen, Dreck und vor Allem Feuchtigkeit ins System kommen.
Bei einem Klimaservice kommt weder Dreck noch Feuchtigkeit in das System.
Und übrigens hat das Klimasystem im Fahrzeug sogar einen eigenen Trockner.
Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Ich habe auch seit ca. 2J. das Problem dass nach ca. 3/4 J. die Kühlleistung der Klima extrem nachlässt. Habe deswegen schon 2x den Klimaservice machen lassen und da fehlte jeweils über die Hälfte an Kühlmittel.
Trotz Über- und Unterdrucktest konnte jedoch kein Leck festgestellt werden laut meinem
Auch Kontrastmittel wurde schon zweimal eingefüllt, aber nirgendwo mit der Speziallampe aufgefunden.
Werde jetzt im Frühjahr nochmal zum checken hinfahren und wenn dann wieder so viel fehlt, dann liegts wohl entweder an den Einfüllventilen selbst oder am Verdampfer meinte der und um den Verdampfer zu tauschen muss man angeblich das halbe Auto auseinanderbauen
Werd dann wohl erstmal die Ventile tauschen lassen und schaun ob es was bringt.
So teuer ist der jährliche Klimaservice mit befüllen zwar nicht aber an irgendwas muss es ja liegen.
nidom
Trotz Über- und Unterdrucktest konnte jedoch kein Leck festgestellt werden laut meinem
Auch Kontrastmittel wurde schon zweimal eingefüllt, aber nirgendwo mit der Speziallampe aufgefunden.
Werde jetzt im Frühjahr nochmal zum checken hinfahren und wenn dann wieder so viel fehlt, dann liegts wohl entweder an den Einfüllventilen selbst oder am Verdampfer meinte der und um den Verdampfer zu tauschen muss man angeblich das halbe Auto auseinanderbauen
Werd dann wohl erstmal die Ventile tauschen lassen und schaun ob es was bringt.
So teuer ist der jährliche Klimaservice mit befüllen zwar nicht aber an irgendwas muss es ja liegen.
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Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...