1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Zur Technik des Octavia II
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Acidray
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Acidray »

Wann und wo? Ne war nur nen Scherz. Schaltpausen eines manuelen Getriebes kosten aber defenitiv Zeit. Die Pausen pustet der Turbo dann aber wieder weg :wink:
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
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lukecohn
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von lukecohn »

Ja schon, doch dafür wiegt die Automatik mehr.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
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mlgg
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von mlgg »

Pickser hat geschrieben:meinst du ein motor kommt auf dem markt und bleibt dort über jahre wenn es kühlungsprobleme der kolben gäbe?!?!
die erste generation des 1.6er fsi hatte probleme mit der standfestigkeit der kolbenböden, aufgrund des magerbetriebes gepaart mit den hohen drücken der direkteinspritzung konnten sich (bei vollast) die kolbenböden "verflüssigen" so das diese extra gekühlt werden mussten. sah lustig aus als der kopf ab war und die augen der umstehenden immer grösser wurden.......wurde logischerweise konstruktiv gelöst, allerdings war das einsparpotenzial bei weitem nicht so gross wie die ing.'s es erwartet hatten und dann auch noch durst auf das gute super+
Pickser hat geschrieben:der fsi im rs ist ja auch ein 2 liter. und der wird munter weiter gebaut und immer weiter richtung 300ps hochgezüchtet.
bist du dir da ganz sicher?
der 2.0tfsi (mit 1984cm³) aus dem rs, golf gti und was weiß ich noch wo er verbaut ist, wird demnächst von einem 2.0 turbo direkt einspritzer (tfsi) mit 1998 cm³ abgelöst (startleistung 155kw, 350 nm). kommt als erstes im a4 und danach im gesamten konzernrepertoire. dieser motor läuft mit 91/95 octane während der "alte" nach 98 octane giert (ich weiß er fährt auch mit 95 octane :wink: )
macht's gut und danke für den fisch
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Pickser
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Pickser »

Ok ok, aber die FSI-Motoren werden jetzt ca. 5 Jahre im Vag-Konzern verbaut. Klar gab es da mit dem einen oder anderen Motor, gerade aus den ersten Baureihen, die im Schichtladebetrieb liefen, Probleme. Aber die Weiterentwicklung wurde keinesfalls eingestellt. Ganz im Gegenteil - sie wurden weitereintwickelt in kombinaton mit Turbo und Kompressor (Downsizing). Und der Schichtladebetrieb wurde ja ganz schnell wieder abgeschafft. Alle neuen FSI, TSI, TFSI und wie sie alle heißen, laufen im Homogenbetrieb. Klar rückt der Sparvorteil dadurch wieder in den Hintergrund, aber auch andere Schadstoffe werden durch die die Direkteinspritzung reduziert (NOx usw.) Und dass die Motoren selbst wenn sie weiterhin genauso heißen, überarbeitet werden, ist klar. Ein anderer Zylinderkopf bspw. und schon hat er 1998ccm statt 1984ccm...
Bauartbedingte Änderungen bringen die Jahre halt mit sich...

Fazit: Die FSI ohne Turbo waren (sind) relativ lahm im Gegensatz zu denen mit Turbo (und)oder Kompressor. Sparsam sind beide nur so sehr, wie der Fahrer und dessen Fahrprofil es zulassen... :wink:
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mlgg
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von mlgg »

Pickser hat geschrieben:Fazit: Die FSI ohne Turbo waren (sind) relativ lahm im Gegensatz zu denen mit Turbo (und)oder Kompressor. Sparsam sind beide nur so sehr, wie der Fahrer und dessen Fahrprofil es zulassen... :wink:
stimmt, wenn es mich reitet laufen halt mehr durch die düsen (macht ja auch spaß :wink: )
ist wie mit den dieseln, der turbo hat dem diesel zum durchbruch verholfen.
so ähnlich wird es mit dem "downsizing" und den kommenden abgasvorschriften auch beim benziner. fast alle (deutschen) hersteller arbeiten heute schon mit "zwangsbeatmung" (turbo-biturbo-kompressor).
vertragen wir uns wieder und erfreuen uns an unserm rundum wohlgeratenem produkt 8)
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Pickser
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Pickser »

mlgg hat geschrieben: vertragen wir uns wieder und erfreuen uns an unserm rundum wohlgeratenem produkt 8)
OK!! :D :wink:
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Acidray »

... trotz allem rockt der 2.0 FSI :D
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von BwVacha »

Acidray hat geschrieben:... trotz allem rockt der 2.0 FSI :D
1,8 TSI rulezzzz ;) 8)
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Pickser
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von Pickser »

Acidray hat geschrieben:... trotz allem rockt der 2.0 FSI :D
Er rockt auf jeden Fall mehr als der 1.4 & 1.6 MPI... :rofl:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
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Re: 1,8 TFSI oder 2,0 FSI

Beitrag von mlgg »

Pickser hat geschrieben:
Acidray hat geschrieben:... trotz allem rockt der 2.0 FSI :D
Er rockt auf jeden Fall mehr als der 1.4 & 1.6 MPI... :rofl:
kann ich noch toppen:

oder als der 1.9 sdi :rofl: (is vergleichbarer wegen des hubraumes...)
macht's gut und danke für den fisch
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