Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Pluto1
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Pluto1 »

Hallo Leidensgenossen,

ich habe das Problem schon an zwei Reifensätzen der Größe 225/45/17 durchlitten. Der erste waren die serienmäßig montierten Bridgestone Potenza. Die erste Sommersaison mit ca. 32.000 km gab’s keine gravierenden Probleme. Erst nach dem die Reifen in der nächsten Saison wieder aufgezogen wurden und dabei achsweise von vorne nach hinten getauscht wurden kamen die Probleme mit der Geräuschentwicklung. Mit weiter abnehmender Profiltiefe wurde die Geräuschentwicklung immer intensiver bzw. unerträglich (Austausch bei 50.900 km Laufleistung). Bei den Pirelli Winterreifen gleicher Größe war’s mit der Geräuschentwicklung noch schlimmer, obwohl hier achsweise in kurzen Abständen die Räder getauscht wurden. Mein Eindruck ist, dass es dadurch eher noch schlimmer wurde.
Als Sommerreifen habe ich aktuelle den Michelin Pilot Sport. Seit gut 9000 km noch immer so leise wie am ersten Tag. Auch die Michelin Alpin 3 Winterreifen (225/45/17) aus der letzten Saison hatten nach knapp 20.000 km noch keine nennenswerte Geräuschentwicklung.
Da bei mir das Problem immer erst nach dem Reifentausch auftrat, werde ich mal versuchen die Reifen nicht achsweise tauschen, sondern jeweils auf der Achse bis zur Verschleißgrenze zu fahren und dann paarweise ersetzen. Ich werde dann zu gegebener Zeit über die Erfahrungen berichten.
Gruß,
Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
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iS
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von iS »

Lowjack hat geschrieben: da hilft dann wohl nur im Frühjahr die 800,00 Öcken für die Pirellis in die Tonne zu kloppen und hoffen, dass es gut geht..... :lol:
Ich hab' jetzt immer mal wieder bei anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (Passat, Golf, TT, Octi) nachgeschaut wie es mit der Sägezahnbildung ausschaut: Bisher kein Potenza der nicht von diesem Problem betroffen ist. Aber auch ein Pirelli Rosso hatte Sägezähne. Jene mit der kleinsten Stufenbildung waren bisher die Contis SportContact (ebenfalls keine "vollständigen" Profilblöcke wie die Rossos)...ich werde nächsten Sommer wahrscheinlich mal diese nehmen. Hoffe Skoda trägt einen Teil der Kosten...mal schauen was der Importeur sagt (sollte ich in 3 Wochen wissen).

PS: kann es sein, dass es an der Breite der Felge liegt? 7 J 17" mit 225ern stützt den Reifen weniger gut ab als 7.5J 18" mit ebenfalls 225ern.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
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magfa
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von magfa »

Hallo,

hatte vor meinem Octavia einen Nissan 350Z. Da waren auch serienmäßig Bridgestone Potenza Re040 verbaut. Es gab auch massive Probleme mit Sägezahnbildung auf den vorderen Reifen. Damals hatte Nissan die Reifen gegen Garantie getauscht und es wurden von Bridgestone Reifen mit einem geänderten Profil verbaut... Danach war Ruhe.

Gruß
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Liam
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Liam »

Habe seit heute wieder meine Potenza drauf, die hinteren Reifen nach vorne und umgekehrt. Die Pneus sind weiterhin extrem laut. Die Winterreifen waren deutlich leiser. Die Bridgestones sind eine Zumutung und kann ich niemandem empfehlen. Waren leider Erstausrüstung. Der "nette" Mitarbeiter von Bridgestone hat sich nicht mehr gemeldet, es erwartet ihn ein böses Mail meinerseits. Werde die Bridgestones etwas heftiger fahren, damit sie rascher ihrem Ende entgegnen und freue mich bereits jetzt auf den neuen Sommerpneu! Schade! Ein Superauto und solche sch... Pneus! :motz:
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
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makkos74
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von makkos74 »

Hi,

ich habe da schon einiges durchgemacht. Bei mir waren die Conto Sport Contact-s am besten.
Sehr kompakte Reifeninnenseite.

Peter
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Andretti
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Andretti »

Hallo

also zu den Pirelli PZero Rosso kann ich nur sagen, Finger weg, waren bei mir nach 13000 km komplett runter (alle 4 Reifen sauber abgefahren, über die gesammte Breite) und extreme Sägezahnbildung, bei 225/40 R18. Habe dann auf GT Radial CHAMPIRO HPZ gewechselt, (bitte keine Kommentare zu dem Reifenhersteller :wink: ) sind etwas laut aber nach 15000 km noch kein Sägezahn und Verschleiss. Bei den Winterreifen fahre ich 225/45 R17, auch GT Radial CHAMPIRO WT AX, auch da, nach dem 2.Winter alles im grünen Bereich.
Ich glaube beim Octavia kommt es wirklich auf die Kombination Reifen-Fahrzeug an, nicht jeder Reifen ob Hochwertig oder Billig "passt" zu dem Fahrzeug, und das Profildesign ist ausschlaggebend.
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Liam
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Liam »

Denke sehr stark daran den erst seit 15'000 km gefahrenen Bridgestone zu wechseln. Die ständige Beschallung ist unerträglich.
Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und einen geeigneten Pneu aufziehen.
Ich hoffe Skoda hat dabei etwas dazu gelernt. An alle mit Michelin-Erstausrüstung.
Seit ihr mit dem Pneu zufrieden? Auch nach über 15'000 km?
Besten Dank für alle Rückmeldungen. Liam
Seit 11 November 2006 Octavia II RS TDI!!!
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Aspri »

Liam hat geschrieben:Denke sehr stark daran den erst seit 15'000 km gefahrenen Bridgestone zu wechseln. Die ständige Beschallung ist unerträglich.
Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und einen geeigneten Pneu aufziehen.
Ich hoffe Skoda hat dabei etwas dazu gelernt. An alle mit Michelin-Erstausrüstung.
Seit ihr mit dem Pneu zufrieden? Auch nach über 15'000 km?
Besten Dank für alle Rückmeldungen. Liam
Hallo,
nach langer Abstinenz endlich mal wieder hier. Inzwischen 55.000Km auf der Uhr und das Auto (O2 Combi mit Dynamik) 10 Monate alt.
So, nachdem nun auch bei mir endlich die Wintersaison für beendet erklärt worden ist, d.h.: nach 33.000Km wurden die Winterreifen Michelin Alpin2 225/45 17 wieder durch die originalen Pritschschtone (Im)Potenza ersetzt (225/45 17) (Die Reifen hatten ca. 22.000 Km drauf) war das Fahrverhalten unerträglich:
Lautes Brummen: Besonders beim Bremsen oder Anhalten an der Ampel Kreuzung, Springen auf der Autobahn (ich hatte das Gefühl ich habe einen Leiterwagen unterm A---h) habe ich gestern mal eben auf Michelin Pilot Sport (Pilot Primacy HP waren nicht sofort lieferbar) umgerüstet, und ich sage Euch, schon beim Verlassen des Hofes vom Reifenhändler war der Wagen nicht mehr wieder zu erkennen... So muss ein Auto fahren!!!! Leise, spurtreu und einfach G E I L. Genau wie mit meinen Winterreifen. Also Leute: wenn Ihr Probleme mit Euren scheiß Pritschschtones habt: wechschmeißen und alles ist ok. (Sorry für die Kraftausdrücke, aber Bridgestone sind nur was für BMW 3er Serie). Ich war bei mehreren Reifenhändlern und der Thenor war unisono der selbe: Das Fahrwerk des O2 entspricht ja dem des VW Golf und des Audi A3/4 und alle haben das gleiche Problen: Finger weg von Bridgestone und Pirelli. Einzig Uniroyal kann da noch mithalten: (+) besseres Nässeverhalten aber (-) wesentlich höherer Abrieb = weichere Gummimischung!
Auf Intervention bei Skoda Deutschland und Unterstützung von meinem Freundlichen, haben die mir angeboten zur Garantieverlängerung die Hälfte der Kosten dazu zuschießen, dh.: sogar Skoda hat's geschnallt, dass das mit diesen Scheißreifen (Hier von Reifen zu sprechen ist ja schon per SE eine Unmöglichkeit) nicht so gut ist.
Bridgestone äußert sich natürlich nicht zu diesem Schachverhalt. Die wissen schon warum!
Nun muss ich erst mal die Reifen sauber einfahren und dann kann ich darüber mehr sagen, aber soviel weiß ich jetzt schon: Michelin ist einfach durch nichts zu ersetzen außer durch noch bessere Qualität von Michelin.
Gute und sichere Fahrt
Aspri

P.S.: wer noch Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
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Wenny
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Wenny »

Finger weg von Pirelli PZero Nero,

habe mir die Dinger (215/45/17") vor einem Jahr drauf gemacht, da waren sie schön leise und dieses Jahr achsweise gewechselt und nun Sägezahn, bis ca 60 kmh sau laut!!!
Habe nun den Luftdruck auf 2.5 Bar erhöht, damit sie mehr auf den Innenflächen laufen!

Und ja die Dinger rubbeln sich wirklich sau schnell runter!!!
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
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Teddybär 1964
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Re: Octavia TDI RS Combi: Sägezahn auf Bridgestone Potenza 225/4

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hab zwar keinen RS und keine 18-Zöller aber 17-Zöller auf Pegasus mit der gleichen Breite. Meine (Im)Potenza sind am letzte Donnerstag auf den Schrott geflogen, obwohl der Schrauber das Profil noch topp fand (hab ihm gesagt, er darf sie gerne haben). Tachostand knapp 37.000 Km - davon ca. 24.000 mit den Bridgestone. Nach 10.000 Km mit diesem Gummischrott dachte ich, ich fahre einen Unimog. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen und hab mir für 424 Euronen (komplett) den Hankook V12 Evo montieren lassen. Mal schauen was wird. Bridgestone ist bei mir auf jeden Fall abgehakt. So eine Heulboje hab ich in 24 Jahren meines Autofahrerlebens noch nicht gehabt.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

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