Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von chris131080 »

hallo,

vor ein paar wochen machte sich meine sterbende lichtmaschine bemerkbar mit aufleuchten der airbag-, motor-, abs-leucht und was man nicht sonst noch so alles im armaturenbrett hat. hinzu kam dann noch das das fahrzeug (ein 2.0 Octavia I mit 115 ps baujahr 2002) komplett liegenblieb.

das abschleppen zum nächstmöglichen skoda händler wurde ja noch auf die kappe der mobilitätsgarantie übernommen. das die kosten, oder zumindest ein teil davon, über die gebrauchtwagengarantie laufen die noch besteht bin ich gerade noch am abwarten was die garantiegebende gesellschaft bereit ist zu erstatten.

beim feststellen was den kaputt sei, bzw. wobei ja schon der verdacht auf lichtmaschine bestand, kam beim versuchten starten des fahrzeugs, was auch teilweise klappte, rauch aus dem motorraum, genug das die mechaniker es für nötig hielten einen feuerlöscher zu holen. die lichtmaschine wurde im weiteren gewechselt und mir das fahrzeug als "funktionsfähig" übergeben. ein paar tage später spielte mein octavia wieder disco im armaturenbrett, daraufhin fuhr ich wieder zu dem händler und dieser las das steuergerät aus und tat dies als "sporadischen fehler" ab. nun denn, die lichter erloschen und mein skoda lief so wie er es sollte, bis heute.

heute kamen die lampen abermals, hinzu kam noch ein kurzzeitiger leistungsverlust. abermals fuhr ich zu dem händler und dieser fand diesmal heraus das ein kabel das an die batterie angeschlossen ist stark verbrannt ist, was natürlich den rauch beim ersten werkstattbesuch erklären würde. damals wurde zwar geschaut aber dieses kabel definitiv nicht entdeckt wobei es wirklich keine versteckte stelle ist. auf meine frage hin ob dies nicht ein fehler der werkstatt bzw. zumindest ein folgeschaden durch das dauernde anlassen des fahrzeugs um den fehler zu finden sei wurde ich mit technischen gefasel versucht zum schweigen zu bringen.

gut ok ich bin kein mechaniker aber für doof verkaufen lassen muss man sich ja nicht und fragen kostet ja bekanntlich auch nichts. also wer haftet in so einem fall? muss ich wirklich für den fehler der werkstatt aufkommen? mein menschenverstand sagt mir einfach das wenn ich für jemand anderen etwas reparieren soll und dabei etwas anderes kaputt mache muss ich dafür grade stehen und es ausbessern.

ich danke schonmal für eure erfahrungen die ihr evtl selbst schon in so einem fall gemacht habt und allgemeine tipps, sowie mögliche rechtliche tipps.

gruß chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von chris131080 »

also ein werkvertrag der nicht abgeschlossen wurde da ja noch mängel bestehen, schließlich sollte man ja sowas offenbares wie die stromanschlüsse an der batterie als kfz fachmann nach so einem qualmen kontrollieren was offenbar nicht gemacht wurde.

der kabelbrand muss wenn er nicht durch die werkstatt verursacht erst bis zu 2 monate vorher gewesen sein, da vor eben diesen 2 monaten die batterie gewechselt wurde und da waren die anschlüsse noch in ordnung.
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von L.E. Octi »

Wie Du schon schriebst war der Kabeldefekt an einer versteckten Stelle. Also unter Umständen auch nicht beim Batterietausch zu erkennen wenn er schon vorhanden war. Selbst wenn der Kabelbrand kurz nach Austausch der Lichtmaschine oder an dem Tag der Reparatur entstand, Du wirst es nicht nachweisen können, somit auf dem Schaden sitzenbleiben. Wobei So ein Kabel doch relativ leicht zu wechseln bzw. zu reparieren wäre.
Ich bin dann mal weg.
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von chris131080 »

öhm wie definiert man "versteckte stelle" ... ich weis ja nicht ob ihr den batteriekasten kennt den selbst eine fünfjährige aufklappen kann und schon liegen die anschlüsse für die batterie frei, dann fehlt nicht mehr viel und sie würde auch das verbrannte kabel finden, warum kann man das von einem werkstattmeister nicht erwarten ? von versteckt kann da keine rede sein. noch dazu muss er mir erstmal nachweisen woher das qualmen sonst gekommen sein soll wenn das die einzig verkohlte stelle ist die er mir wohl zeigen kann.

dann ist da immer noch der werkvertrag den fehler zu beheben, was bisher nicht geschah.
Zuletzt geändert von chris131080 am 11. April 2008 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von L.E. Octi »

Sorry, ich las in Deinem Posting: wobei es wirklich eine versteckte stelle ............. dabei hieß es: wobei es wirklich keine versteckte stelle.....

Gut dann war es unter Umständen offensichtlich erkennbar. Letztlich wird es dennoch schwierig der Werkstatt ein Verschulden oder Schlamperei nachzuweisen. Versuch es erstmal mit freundlichen aber nachdrücklichen Argumenten. Die die Du hier angeführt hast. Das führt meist mehr zum erfolg wie lospoltern oder mit Anwalt drohen.
Ich bin dann mal weg.
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von chris131080 »

das habe ich heute schon versucht ihm deutlich zu machen das das verschulden nicht auf meiner seite liegt sondern eben bei der werkstatt, dann fing er an mit dem technischen gefasel das ich oben schon erwähnte.

falls er es morgen schon hinbekommen hat und dann geld dafür sehen will werde ich mir erstmal nur eine rechnung ausstellen lassen und am montag wenn meine rechtsschutz wieder arbeitet :( mich dort mal schlau machen.

den gesetztestext aus dem bgb über den werkvertrag nehme ich auch mal mit. irgendwie komme ich nicht davon los das er mich übers ohr hauen will.
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
black-magic
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 30. Juli 2007 15:38

Re: Wer haftet/zahlt für Folgeschäden?

Beitrag von black-magic »

Vielleicht sollte man mal klären was dieses verkohlte Kabel denn alles so versorgt. Wenn die dir nämlich nachweisen das es etwas mit deinem ChipTuning oder so zu tun hat dann hast Du nämlich ganz schnell mal die Mütze auf.
Octavia RS TFSI mit bissl Schnick Schnack
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“